Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 13:20 

Eine Bekannte hat einen Blüter mit ständigen Sehnenproblemen. Sämtliche Behandlungsversuche inkl Tierarztkosten in unüberschaubaren Höhen hat sie hinter sich. Dem Pferd geht es gut, allerdings ist er nicht voll belastbar. ziel ist es, ihm ein schmerzfreies u problemloses Weidedasein bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

So, jetzt meine ich mich zu erinnern, das ich vor xJahren (als Kind/Teen) ein paar mal mit einer komplizierten Anguss-Wickel-Methode zu tun hatte, die von einem Oberst Spohr (?) stammte. Ich meine mich zu erinnern das nur reine Baumwoll/Leinenwickel und Wasser in verschiedener Temperatur angewand wurden. Über m,ehrere Tage mußte man es nach genauem Plan wickeln und dann reinigte sich das Bein selbst, ich nehme an SToffwechselprodukte und Verklebungen wurden ausgeschwemmt, Sehnen wurden weich und elastisch.

Kennt jemand die genaue Methode/Wirkung/Anwendung?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 09:32 

Leider nein
noch nie gehört
aber wenn Du was in Erfahrung bringst-stell es bitte hier rein
Würde mich auch sehr interressieren
Siehe mein Fred:Tildreen usw

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 13:21 

Lexi hat geschrieben:
Verklebungen wurden ausgeschwemmt, Sehnen wurden weich und elastisch.

Ideal um Verklebungen zu lösen und sogar Verkalkungen weg zu bekommen ist auch bei Sehnenschäden die Matrix-Rhythmus-Therapie. Schon ein bis drei Sitzungen reichen in der Regel. Sehr effektiv und auch noch günstig.

Wenn sie sich informieren will: www.matrix-center.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 13:26 

Lexi hat geschrieben:
Eine Bekannte hat einen Blüter mit ständigen Sehnenproblemen. Sämtliche Behandlungsversuche inkl Tierarztkosten in unüberschaubaren Höhen hat sie hinter sich. Dem Pferd geht es gut, allerdings ist er nicht voll belastbar. ziel ist es, ihm ein schmerzfreies u problemloses Weidedasein bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

So, jetzt meine ich mich zu erinnern, das ich vor xJahren (als Kind/Teen) ein paar mal mit einer komplizierten Anguss-Wickel-Methode zu tun hatte, die von einem Oberst Spohr (?) stammte. Ich meine mich zu erinnern das nur reine Baumwoll/Leinenwickel und Wasser in verschiedener Temperatur angewand wurden. Über m,ehrere Tage mußte man es nach genauem Plan wickeln und dann reinigte sich das Bein selbst, ich nehme an SToffwechselprodukte und Verklebungen wurden ausgeschwemmt, Sehnen wurden weich und elastisch.

Das mit dem Verband und dem Selbstreinigen klingt eher nach manueller Lymphdrainage. Dabei wird das komplette Bein mit einem Kompressionsverband umwickelt, was dann irgendwie den Lymphfluss fördert. Schau mal hier: http://www.pferde-therapie.de/files/d_allgem.htm

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2008, 09:42 

Lexi hat geschrieben:

Ich hab davon auch schonmal gelesen ... puuh, wo war das nur. Das Wickeln war sehr aufwendig, weil mehrmals täglich neu gewickelt werden musste. Habt Ihr eine Bücherei? Ich meine, das müsste in einem der Bücher vom Stil "was der Stallmeister noch wusste" oder so gewesen sein. Vielleicht kannst Du da mal stöbern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]