Hm Hermine, da ist dann aber doch die Frage, ob in einer Gerichtsverhandlung die Zeugen, das das Pferd lange krank war und eben der Ausgang, ob nun den jetzigen Preis wert, je absehbar war.
Wenn der TA eben sagt, da wurden Monate an Nerven und Zeit investiert, dazu entsprechende TA-Kosten auf Verdacht, weil der Vorbesitzer dazu nicht bereit war - kann der jetzige Wert ja viel höher sein, warum auch nicht, du hattest ja das Risiko. Entsprechend hätte ein Urteil anders aussehen können. Alleridngs ist es bei Gericht denn ja nun schon immer mal wie auf hoher See
Wäre dann aber so entschieden worden: man übernimmt ein krankes Tier, das der Besitzer los werden will, investiert eben viel (rechne mal deine Zeit hoch und die Kosten bis das Tier fit war - gegen den jetzigen Wert des Pferdes) - persönliches Pech, dann kann der Verkäufer den Vertrag einfach anfechten und bekommt das Pferd gesund zurück -> das wäre m.E ein Skandal!
Ich fürchte du war mit deinem Anwalt wohl leider nicht so gut beraten - das ist natürlich immer übel - und dann hängst du am Pferd. Ich kann also verstehen, das man da nun Ruhe will und nicht das Risiko, das Tier, an dem man hängt, doch abgeben zu müssen im Worst Case. Aber ich fürchte du hast dich da schon auch - nschvollziehbar allerdings - einschüchtern lassen, diesen doofen Vergleich anzunehmen.
Ist zwar an sich von Geld her wohl kein Weltuntergang, gerehcnet auf den jetzigen Wert des Pferdes - aber m.E eine völlige Frechheit. Das sind so Fälle wenn menschne wie diese Verkäufer sich so verhalten, da wünscht man ja wirklich Jemandem Pestbeulen an den Hals, denn die kommen mit der Frechheit auch noch durch