Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2007, 15:20 

Kotwasser, Blähbauch..

also für mich klingt das nach heftigen Fehlgärungen, falsches Futter, unzureichende Entwurmung.

Gibst Du immer noch Heulage? Sind die Weiden stark kleehaltig? Welche Wurmkur wurde denn nun gegeben und wie schaut die Weidepflege aus? Wird dennn überhaupt Weidepflege betrieben?

200 Pferde in einem Stall??? Was ist das denn für ein Mammutbetrieb???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2007, 15:26 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2007, 15:35 

Yvi, dann besteht auf jeden Fall die Gefahr, der starken Verwurmung. Die kann durchaus ursächlich sein für die Kotwasserproduktion.

Einzig logische Konsequenz bei dieser Art von Weidepflege/Massentierhaltung: Dein Pferd eben häufiger entwurmen. Notfalls eben alle 2 Monate.

Und laße die Heulage weg. Ich habs schon mal geschrieben, aber ich schreibe es gerne nochmal: besorge Dir sog. Vogelwiesenheu! Das ist ungedüngtes Heu von artenreichen, geschützten Wiesen, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt geschnitten werden dürfen und optimales Pferdeheu liefern! Es gibt kein besseres Heu für Darmpatienten.

Wir haben absolut Ruhe seit dem.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2007, 16:17 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2007, 19:26 

@Santana: Nur wird dir auch jeder gescheite TA sagen, dass zuviele Wurmkuren resistent machen....

In der Klinik hat man mir gesagt: 3 sind das Maximum jährlich!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2007, 20:19 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 08:44 

du schreibst, dass hafer ihn heiss macht.
unser pferd war früher ein echt heisser kandidat. dem würd ich auf keinen fall hafer füttern, hieß es immer. er bekam haferfreie pellets und war weiterhin heiss und hatte kotwasser. nicht sehr stark, nur beim äppeln und auch nicht immer.
seit anfang des jahres füttere ich nur hafer, und zwar ganzen, heu und iwest magnolythe. das pferd ist wie verändert. ruhig, arbeitet mit und hat praktisch kein kotwasser mehr. ich denke intwischen, dass er magenprobleme hatte, die ihn auch so heiss und unwillig werden liessen.
achso, müsli hab ich zwischendurch auch mal probiert, hatte aber auch keine veränderung gebracht. da ich nur zwei pferde habe, heisst bei mir probieren übrigens über mehrere monate, ich muss das zeug ja auch aufbrauchen.
mais macht zwar dick, aber weich, und du willst ein kerniges pferd haben. da ist gutes heu das mittel der wahl.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 10:23 

Ohje Yvi, ( oder lieber ohje Flash?)

wie lange docktorst du denn nu schon mit Flash rum. Es muss doch irgendeine Lösung geben! ?
Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich will dir hier jetzt keine Vorwürfe machen! Aber hier wurden dir jetzt schon so viele Therapien vorgeschlagen und empfohlen. Ich glaube so langsam ist es mal an der Zeit mal EINE lange bzw KONSEQUENT durchzuziehen! Es MUSS doch eine Lösung geben.

Du lässt dir hier immer mehr und mehr Ratschläge geben aber passieren... Mich würde das kirre machen, da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn du mit der Klinik nicht zufireden bist fahr halt in eine andere. ( aber du bist es ja, nur das die TÄ dort auch nichts finden...)

Such dir jetzt in Ruhe eine Therapiemöglichkeit aus, besprich sie mit deinem TA und ZIEHE sie auch durch!

Flashi kann einem schon leidtun!
Ich drücke euch die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 10:49 

Rhapsody das glaube ich allerdings eher nicht. (Welche Klinik behauptet so etwas? Gib mir mal die Tel.:Nr. denn da würde ich doch gern mal anrufen).

Resistenzen werden eigentlich erzeugt, indem man unterdosiert, die WKs falsch einsetzt und nicht regelmäßig routierend den Wirkstoff wechselt. (unterdosiert bezog sich auf: In der Menge pro Pferd, nicht in der Häufigkeit der gegebenen WKs :wink: Aber im Ernst: Drei bei so einem hohen Besatz und nicht vorhandener Weidepflege...gottchen, neee, da feiern die Würmer ja fröhliche Einstände).

Unser Heu stammt von der Region Schwaben (Donauwiesen z.B., nicht die Überschwemmungswiesen, sondern die höher gelegenen nehmen) da gibts die sog. Vogelschutzprogramme.

Ist für uns ca. 100 km Anfahrt, aber der Bauer liefert problemlos (10 Euro/DZ+Anlieferung)

Inwieweit es diese Programme in Deiner Region gibt, hmmm vielleicht mal nachfragen bei den Argrarlern bzw. im Bäuerliches Wochenblatt inserieren und speziell nach diesem Heu fragen.

Zuletzt geändert von Santana am 2. Oktober 2007, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 15:27 

@fauli- gähn, dann mach Du doch mal nen Vorschlag - bitte mit vernünftiger Begründung - im Übrigen hatten wir im FN-Thread schon einmal die Propolis-Diskussion - leider ist Dir da auch nichts qualifiziertes dazu eingefallen - also 2. Chance.
Schreib doch einfach mal warum das aus Deiner Sicht nichts ist. Das bringt uns hier evt. weiter.
Einfach mal dumm rum schreiben kann schließlich jeder.
Auf jeden Fall wurde hier nach Anregungen gefragt - ich kann dazu nur sagen das mein Pferd schulmedizinisch austherapiert war und die Kombination Propolis und speziell abgestimmtes Darmpulver vermutlich sein Leben gerettet hat. Sein Körper war schon dabei sich selbst zu vergiften.
Aber ist ja egal- das Zeug taugt ja eh nichts - oder Fauli?
Da Du ja offensichtlich über einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz verfügst - lass uns teilhaben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 17:45 

Melissa hat geschrieben:
@fauli- gähn, dann mach Du doch mal nen Vorschlag - bitte mit vernünftiger Begründung - im Übrigen hatten wir im FN-Thread schon einmal die Propolis-Diskussion - leider ist Dir da auch nichts qualifiziertes dazu eingefallen - also 2. Chance.
Schreib doch einfach mal warum das aus Deiner Sicht nichts ist. Das bringt uns hier evt. weiter.
Einfach mal dumm rum schreiben kann schließlich jeder.
Auf jeden Fall wurde hier nach Anregungen gefragt - ich kann dazu nur sagen das mein Pferd schulmedizinisch austherapiert war und die Kombination Propolis und speziell abgestimmtes Darmpulver vermutlich sein Leben gerettet hat. Sein Körper war schon dabei sich selbst zu vergiften.
Aber ist ja egal- das Zeug taugt ja eh nichts - oder Fauli?
Da Du ja offensichtlich über einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz verfügst - lass uns teilhaben.

nenene beweißt mir doch mal, dass das zeug WIRKLICH wirksam ist....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 21:06 

@Santana: Ich kenn ehrlich gesagt kaum jemanden der öfter als 3x entwurmt... meine Pferde hatten noch nie mit Würmern zu tun...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 21:08 

Achja - allerdings sind unsere Weiden auch sehr gepflegt und die Herden nicht größer als 3-4 Pferde pro Weide...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 21:52 

Hallo yvi,

meine Stute hatte ebenfalls Kotwasser und Durchfall, und zwar regelmäßig jedes Jahr, wenn die Pferde im Spätherbst von der Weide kamen. Sobald sie nicht mehr aufs Gras kam, ging es los, und endete mit dem Angrasen im nächsten Frühjahr. Ekelhaft war das, aber dem Pferd ging es offensichtlich wohl. Sie war die Ruhe selbst, sah immer gesund aus, war fröhlich und brav. Ich hatte mehrere TÄ und auch eine Heilpraktikerin dran, nichts hat geholfen.

Bis ich dann von der SB Johannisbrotkerne empfohlen bekommen habe. Ich habe meiner Stute 1-2 Hände davon täglich ins Futter getan, und der Durchfall und das Kotwasser waren so gut wie weg.

Vielleicht ist das ein Tipp, falls bei Deinem gar nichts mehr hilft. Die Ursache bei meiner weiss ich bis heute leider immer noch nicht....

Weiter habe ich gehört, dass bei manchen Pferden der Durchfall besser wurde, wenn sie mageres, eben nicht so hochwertiges Heu bekamen.
Aber das wiederum weiss ich nur aus 2. Hand, das Johannesbrot kann ich selbst empfehlen.

Viel Erfolg für Dein Pferd,

walhalla

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 07:21 

SO - gestern abend gelesen in einer Fütterungsempfehlung:

Mögliche Ursachen für Verdauungsprobleme wie Koliken, Durchfall, Kotwasser, etc. können sein:

Stress (Transporte, Stallwechsel, Einreiten, Turniereinsatz)
Wetterwechsel
Wurmbefall
gestörte Darmdurchblutung, Darmentzündungen
träge Darmperistaltik
Fehlgärungen
Allergien
Fehlfütterungen:
zuviel Kraftfutter/zu wenig Raufutter
gärende, quellende oder kontaminierende Futtermittel
plötzlicher Futterwechsel
falsche Fütterungstechnik
Aufnahmen von Sand oder Erde, Giftpflanzen, Schadstoffen
Mangel an Sprurenelementen

Wären alleine 4 Ursachen, die ich bei dir schonmal rausgehört habe und die bei Flash ne Rolle spielen könnten...

So und jetzt kannst du wie immer anfangen alles zu widerlegen :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]