Meiner ist auch 5. Ab und zu findet er es witzig sich vor einem Sandkorn auf dem Platz zu erschrecken ( Häuft sich in letzer Zeit). Dann rennt er kurz los und dreht sich dan bockenderweiße..Da ich es eben nicht so sehr lustig finde bekommt er dafür eben Ermahnung, macht er es nocheinmal bekommt er mal einen Klaps auf den Popo. Denn ich sehe es nicht ein, das er sich einen Spaß daraus macht loszurennen, weil es ihn gerade blödelt. Er kann auf der Koppel blödeln und die Stunde, die ich ihn reite kann er sich wohl mal benehmen.
Ich bin auch kein starker Reiter.. Bevor ich meinen kleinen hatte bin ich kein einziges Turnier geritten.. durfte in meinem ehemaligen Stall ein paar mal auf ein junges angerittenes Pferd und das wars. Piaget war damals 4 als ich ihn bekommen habe und eine Woche unterm Sattel. Konnte also gerade so geradeauslaufen im Schritt und Trab. Den Rest habe ich ihm beigebracht und er kann es trotzdem. Natürlich dauert es länger, als wenn ein Profi draus sitzt, aber ich habe doch Zeit. Ich komme auch öfters an den Punkt wo ich mir denke, mensch mit Beritt wäre es leichter, aber es funktioniert so auch. ER ist locker, lossgelassen, läuft im Takt, trägt mich jetzt sicher und souverän durch einen E parcours (

) wir bekommen gute Wertnoten immer so zwischen 6.7 und 7.2 also scheint er ja nicht so schlecht zu laufen. Er hat für mich jetzt den Ausbildungsstand den ein 5 jähriger haben soll. Es macht zur Zeit ( auch wenn er mal seine 5 Minuten hat) mega Spaß mit ihm zu arbeiten. Für mich war es der richtige Kauf und ich würde es immer wieder so tun.
@Wunderdings1983: es ist nich einfach mit einem Jungpferd, aber du wirst sehen wenn ihr das Problem gelöst habt wirst du umso stolzer auf dich und dein Pferd sein, weil ihr diese Hürde zusammen gemeistert habt. Thema Bocken: Ich kann dir leider keine Erfahrungen von mir geben, da meiner auch solche Sachen von selbst nicht kommen würde. Er läuft zwar auch mal weiter wenn ich aufsteige, aber dann muss er eben umsolänger stehen bleiben wenn ich ihn daraufhin anhalte selbst Schuld ! Ich würde denke ich so schnell wie möglich versuchen in den Sattel und in die Bügel zu kommen! Lass dir beim aufsteigen helfen. Dann muss eben einer dein Pferd festhalten. Wenn es wirklich nur verarsche ist und er Respekt vor der Gerte hat, dann musst du eine mitnehmen und ihn mal antippen (wird denke ich schon genügen, er wird sich sicherlich kurz erschrecken, aber besser er zuckt zusammen als das du im Dreck liegst), damit er eben merkt oh die meint es ernst da oben, ich lass es lieber. Hauptsache ist du hast den längeren Atem. So würde ich es wohl machen. Setzt er an zum bocken und er reagiert nicht aufs vorwärts dann eben Gerte, reagiert er darauf und benimmt sich lob ihn einfach ich denke er merkt sich schnell, dass er das Bocken lassen soll.
Liebe Grüße Laura