Hallo yvi,
habe mich mal eben angemeldet, um hier über meine Erfahrungen mit Durchfall und Kotwasser zu schreiben - vielleicht hilft es dir ja auch. Achtung etwas länger
Letztes Jahr im September habe ich einen 4jährigen Paintwallach gekauft. Ein paar Tage nachdem ich ihn bei uns im Stall hatte, fing er an, nur noch Fladen zu sch...en. Die schönen weißen Hinterbeine sahen verheerend aus - Schweif ist GsD schwarz, war aber auch nicht mehr durchkämmbar ohne zu waschen - IGITTEGITT! Da TA sowieso kam, gleich ausgefragt. Ja Kotwasser, gibt es dies und jenes dagegen. Ich also 2 Monate dies ausprobiert - keine Besserung, und dann 2 Monate jenes - nichts half. Flohsamenschalenkur gemacht - nix. Luzerne und Heucobs gefüttert - zeitweise etwas besser. Abgewartet, dass es in der Grassaison besser wird - nix. Ich habe ihn dafür gehasst
Er entwickelte sich eigentlich prächtig. Leider aber sieht er nicht nur aus wie eine Kuh (Rappschecke), sondern hat eben auch gesch... wie eine.
Vor 4 Wochen habe ich "Hund-Katze-Maus" im TV gesehen, da zeigten sie eine kleine Ziege, die Durchfall hatte. Der TA von H-K-M meinte zur Besi, sie solle der Ziege Ziegenknöddel einer anderen gesunden Ziege unter's Futter mischen, das würde die Darmflora der kranken Ziege regenerieren. Ich hatte sowas schon mal vor Jahren gehört, es war mir aber wieder entfallen - ich blöde Frau.
Also habe ich vor 4 Wochen angefangen, meinem Wallach abends zum Zufutter (eingew. Heucobs mit etwas Hafer + ein wenig Öl) 1 - 2 Äppel meiner Stute zerrieben unterzumischen. Ich zerreibe die Äppel mit beiden Handflächen, nicht lecker, aber wirkungsvol und waschbar. Er hat zwar anfangs groß geschnaubt und entrüstet geguckt, am Boden gescharrt, doch der Hunger war größer

. Nach ca. 2,5 Wochen war sein Kot fast normal. Nun ist er völlig normal, keine verschmierten Beine mehr und ein sauberer Schweif. Ach, was für eine Freude, in seiner Box/auf dem Paddock/in der Reithalle lagen seine wohlgeformten Äppel!!!!!!!!! Er äppelt auch nicht mehr so oft - vorher so 5x in der 3/4 Stunde Halle.
Lustig: meine Tochter hat ihn so vor 2 Wochen longiert und sagte zu mir "kannst du nachher mal nach ihm schauen - der hat nämlich nur 1x geäppelt, nicht, dass er eine Kolik hat oder so"
Ich habe jetzt Angst, ihn davon abzusetzen und werde es noch 4 Wochen weitermachen. Ursprünglich hatte ich mir ja das Ziel mit den 2 Monaten gesetzt, wie bei all den anderen Mitteln. Nur dieses Mittel ist ja gratis und in Hülle und Fülle vorhanden
Ich würde mich freuen, wenn du auch solch gute Erfahrungen machen würdest und werde berichten, wie es bei uns weitergeht.