Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 07:40 

garfield, ausprobieren ist schon richtig - aber Eintelweise find ich nicht sooo toll.

Was mir grad auffällt, ist, das viel probiert wird - aber immer nur kurz.
Grad beim Futter sin ein, zwei Wochen nicht aussagekräftig, eine umstellung dauert im gesunden Zustand schon länger..... die Bakterien im Darm müssen sich dem neuen Futtermittel ja immer wieder anpassen. Vielleicht macht das experimentieren mit dem Futter die Sache nciht besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 08:02 

würde denn die einzelwiese an eine weitere direkt angrenzen, sodass sozialkontakt zumindest über den zaun hinweg möglich wäre?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 08:09 

Kontakt übern zaun ist wie sex ohne anfassen *sorry*

wenn die Herde wirklich unruhig ist, würde ich ihn mit ein, zwei Kumpelpferden auf ne Wiese stellen.... bei ner unruhigen herde findet sich doch sicher jemand, der das Pferd gern mit dazustellt. Sozialkontakte über den Zaun finden doch so gut wie gar nicht statt....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 08:39 

Guten Morgen,
sagt mal, kann es nicht sein, dass der Begriff "Einzelweide" vielleicht eher als "Privatweide" zu verstehen ist? Ich kenne Ställe da ist das so, dass es eine "Allgemeinweide" gibt, die jeder benutzen kann und auf der dann halt auch viel Unruhe herrscht (wie bei der Gruppenweide von Yvi). Wer möchte, kann dann für zusätzliches Geld eine "Privatweide" mieten. Da kommen dann zwei, drei oder vier bestimmte Pferde drauf, ohne dass die Gruppe ständig verändert wird.

Vielleicht meint Yvi ja auch so eine Weide. Reine "Einzelweiden" kenne ich zumindest überhaupt nicht mehr. Das verbietet meistens auch das begrenzte Platzangebot in den Ställen.

Vielleicht sollte Yvi kurz konkretisieren, was sie mit dem Begriff meinte, bevor wir uns Sorgen darum machen.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 11:01 

[quote="Kiks"]Kontakt übern zaun ist wie sex ohne anfassen *sorry*
quote]

:|
und wenn du dünnpfiff hast hast du trotzdem bock auf sex, oder wie? :muahaha:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 11:48 

Bomchickawuahwah :ashock: :alol: :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:29 

Hallo yvi,

habe mich mal eben angemeldet, um hier über meine Erfahrungen mit Durchfall und Kotwasser zu schreiben - vielleicht hilft es dir ja auch. Achtung etwas länger :wink:

Letztes Jahr im September habe ich einen 4jährigen Paintwallach gekauft. Ein paar Tage nachdem ich ihn bei uns im Stall hatte, fing er an, nur noch Fladen zu sch...en. Die schönen weißen Hinterbeine sahen verheerend aus - Schweif ist GsD schwarz, war aber auch nicht mehr durchkämmbar ohne zu waschen - IGITTEGITT! Da TA sowieso kam, gleich ausgefragt. Ja Kotwasser, gibt es dies und jenes dagegen. Ich also 2 Monate dies ausprobiert - keine Besserung, und dann 2 Monate jenes - nichts half. Flohsamenschalenkur gemacht - nix. Luzerne und Heucobs gefüttert - zeitweise etwas besser. Abgewartet, dass es in der Grassaison besser wird - nix. Ich habe ihn dafür gehasst :twisted:

Er entwickelte sich eigentlich prächtig. Leider aber sieht er nicht nur aus wie eine Kuh (Rappschecke), sondern hat eben auch gesch... wie eine.

Vor 4 Wochen habe ich "Hund-Katze-Maus" im TV gesehen, da zeigten sie eine kleine Ziege, die Durchfall hatte. Der TA von H-K-M meinte zur Besi, sie solle der Ziege Ziegenknöddel einer anderen gesunden Ziege unter's Futter mischen, das würde die Darmflora der kranken Ziege regenerieren. Ich hatte sowas schon mal vor Jahren gehört, es war mir aber wieder entfallen - ich blöde Frau.

Also habe ich vor 4 Wochen angefangen, meinem Wallach abends zum Zufutter (eingew. Heucobs mit etwas Hafer + ein wenig Öl) 1 - 2 Äppel meiner Stute zerrieben unterzumischen. Ich zerreibe die Äppel mit beiden Handflächen, nicht lecker, aber wirkungsvol und waschbar. Er hat zwar anfangs groß geschnaubt und entrüstet geguckt, am Boden gescharrt, doch der Hunger war größer :alol: . Nach ca. 2,5 Wochen war sein Kot fast normal. Nun ist er völlig normal, keine verschmierten Beine mehr und ein sauberer Schweif. Ach, was für eine Freude, in seiner Box/auf dem Paddock/in der Reithalle lagen seine wohlgeformten Äppel!!!!!!!!! Er äppelt auch nicht mehr so oft - vorher so 5x in der 3/4 Stunde Halle.

Lustig: meine Tochter hat ihn so vor 2 Wochen longiert und sagte zu mir "kannst du nachher mal nach ihm schauen - der hat nämlich nur 1x geäppelt, nicht, dass er eine Kolik hat oder so" :-D :-D

Ich habe jetzt Angst, ihn davon abzusetzen und werde es noch 4 Wochen weitermachen. Ursprünglich hatte ich mir ja das Ziel mit den 2 Monaten gesetzt, wie bei all den anderen Mitteln. Nur dieses Mittel ist ja gratis und in Hülle und Fülle vorhanden :P :P :P

Ich würde mich freuen, wenn du auch solch gute Erfahrungen machen würdest und werde berichten, wie es bei uns weitergeht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:35 

ich hätte jetzt gedacht, dass die bakterien usw. in den äppeln die magensäure nicht überleben. aber es scheint ja zu helfen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:41 
SUPER-DIKTATEUSE

Also mein Kater hatte mal permanent Durchfall, weil er durch eine lange Krankheit viele Medikamente bekommen mußte, die seine Darmflora völlig durcheinander gebracht hatten. Ich hab dann den Tip bekommen, "Heilerde innerlich" zu füttern. das ist ein Pulver was du in der Apotheke bekommst. Nach 2 tagen war der Durchfall weg...ich war so überrascht, weil wir monatelang rumgedoktort hatten und es nie in den Griff bekommen haben. Dazu habe ich noch Perenterol forte gefüttert.

Bei der Katze war die Dosierung wie folgt:

morgens 1 TL Heilerde und eine Kapsel Perenterol
abends 1 Tl Heilerde

Pferdedosierung würde ich beim TA erfragen...

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 22:47 

...

Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 13:39 

habe jetzt nur die erste Seite gelesen, als bidde nicht schümpfen!

Große Herde, ( bedeutet für mich Stress) also zumindest die erste Zeit lang. Je größer, je stressieger oder sehe ich dass falsch? Dazu das viele umstellen von dem Stall zu dem Stall ... kann auch icht wirklich förderlich sein.

Ok musste jetzt mal Ed. hat sich alles beantwortet.

Wenn ich jetzt auf Allergie tippe ist das dann viiiel zu weit her geholt?

Ok habe mir jetzt dochmal alles durchgelesen und weiß nicht was ich dazu sagen soll. Einerseits bin ich sprachlos, andererseits verstehe ich es auch iwi. iwi aber áuch gar nicht. Ist schwierig.

ABER ich verstehe jetzt warum meine RL sagt: Wenn er eine Lektion schnell lernt, übe sie nicht zu oft, das ist nicht gut. alle 2-3 Wochen abrufen reicht. Bei mir das neueste Beispiel Rückwärtsrichten. Hat er super schnell geschnallt und wenn ich jetzt anhalte will er rückwärts, vorderhandwenundungen wat weiß ich, nur nicht stehen bleiben. Manchmal muss man halt einen Gang zurückschalten.

Mich hat es damals auch genervt ständig die selben Übungen bis sie perfekt saßen ( gino wurde dann auch quengelik und hat sich gelangweilt)
Mich hat es auch in den Fingern gejuckt und ich wollte mehr. habe ich aber nicht und besser war daß!

Zuletzt geändert von Chandra am 28. August 2007, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 14:35 

Gino steh auc hnicht besonders drauf wenn ich ihn mit Gerte reite. Letztens fing er dann an anstatt im Schritt schenkel zu weichen das Ganze im Trab zu veranstalten ( nur weil er der Gerte ausweichen wollte) Hat meine Rl gleich genutz um diese Übung mal anzutesten, aber sie wird deshalbt nicht regelmäßig geübt. Alleine traue ich mic hda schon / noch gar nicht dran.

Ist natürlich blöd für Flash dass er keine Stute ist. vielleicht wäre ein Jahr Pause / Fohlen bekommen für ihn besser. Deiner Stute gönnst du die Pause ja anscheinend! ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 15:30 

...

Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 22:33 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2007, 00:04 

Hallo zusammen,
ich möchte mich nur ganz kurz einschalten.
Ich finde die Idee von dalowi gar nicht schlecht, mit den Äppeln von einem gesunden Pferd unters Futter mischen.
Was machen denn junge Fohlen?? Die futtern die Äppel von Ihren Müttern um eine gesunde Darmflora aufzubauen, die sie ja von Geburt an nicht haben.
Warum soll das bei einem älteren Pferd, das die Darmflora kaputt hat, nicht auch funktionieren??
Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Klar ist dass das Pferd, das die Äppel "zur Verfügung" stellt absolut Gesund und entwurmt sein sollte, aber dann hätte ich keine Bedenken es nicht auszuprobieren.
Yvi
Ich drücke Dir die Daumen, das Du das Kotwasser bald im Griff hast.
Gruß
Dani

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]