Hallo zusammen,
ich bin über die Suche im Internet nach MDI auf diese Seite geraten und habe mir nun tapfer alle Beiträge von Anfang an durchgelesen. Das war wirklich sehr informativ, trotzdem würde ich gerne von Eurer langjährigen Erfahrung profitieren.
Mein Pferd Timi ist ein 15j Warmblutwallach und seit gut 3 Jahren bei mir. Er hat bis auf etwas Schnodder gleich nach dem Umzug zu mir und einen akuten Infekt diesen Winter NIE was an der Lunge gehabt. Jedenfalls nicht für mich ersichtlich, das trifft es besser.
Im Mai ging es dann los, wenig klare Schnodder nach Belastung. Dann beim Reiten immer mal Husten. Und dann fing er an zu schwitzen wie blöde. Er hat viel Vollblutanteil und schwitzt sonst selbst bei der größten Hitze nicht unter Belastung, nun reichten ihm 20Minuten lockere Arbeit und er war klatschnass. Mit der Ruheatmefrequenz liegt er aktuell bei 40/Minute, die Hitze macht ihm sehr zu schaffen.
Im Blut sieht man einen deutlichen Hinweis auf eine allergische Komponente (13% Eosinophile), die Broncho ergab eine deutlich verschwollene Schleimhaut, wenig aber sehr zähen Schleim und die BAL spricht für ein chronisches Geschehen.
Er bekommt nasses Heu, steht auf Spänen, hat eine Außenbox (tagsüber Weidegang) und zieht perspektivisch in eine Paddockbox um.
Ich habe mit Leihgerät des TA inhaliert (leider ist das Teil nach 4x out of order gegangen) und nach Anweisung des TA Prednisolontabletten gegeben. Bisher kann ich kaum eine Verbesserung seines Zustandes sehen. Lediglich die Augen tränen nicht mehr (dachte die letzten Jahre immer, das käme von den Fliegen...). Habe mich von Dr. Berens beraten lassen und eine Maske bestellt. Das Spray ist schon da, aber die Maske kommt nicht
Warte seit zwei Wochen auf die Lieferung von Medi***, kriege da keinen mehr ans Telefon. Hippo*** weigert sich, nur die Maske zu verkaufen, das habe ich auch schon versucht. Da ist guter Rat echt teuer

Habt Ihr noch einen Tip für mich? Würde auch eine Kegelmaske umbauen, was muß ich denn dafür haben (nur die Maske?) und wie geht der Umbau.
Grüße, Thisbe