Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 790 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daumen drücken bitte
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2013, 19:32 

Danke euch. Wird wohl wieder.

Meine Motivation das Tier zu Reiten geht gegen Null. Wozu immer wieder anfangen, wenn es dann ja doch irgendwann an einer Kolik stirbt. Ich bin momentan einfach echt verzweifelt. Das ist auch finanziell nicht drin sie alle paar Monate für nen Tausender in die Klinik zu fahren. Ich habe jetzt in einem Jahr gut 10.000 Euro Tierarztkosten.

Mir ist klar, dass ein Tier Verantwortung ist, dass die nunmal auch Geld kosten und dass die mal krank werden aber irgendwie geht das auf ewig einfach nicht.

Sie bekommt 24 Stunden Heulage von wirklich sehr guter Qualität und sehr trocken (Heu hat einige Nachteile - wir müssten es Wässern, was organisatorisch mit dem dortigen Personal schwierig ist, ich müsste es selber zahlen, das Heu was zu bekommen war , war qualitativ viel schlechter als die Heulage, die anderen wollen es nicht).

Sie kriegt außerdem Hafer, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und ein Magenpulver.

Stress hat sie auch keinen - bzw. in einem nicht wirklich veränderbarem Maß.

Sorry, ich muss mich mal auskotzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2013, 19:48 

Das kann ich gut verstehen, du tust ja alles um es dem Tier gut gehen zu lassen.

Vielleicht fühlt sie sich nicht wohl? Obwohl du alles tust damit es ihr gut geht? Am Ende will sie noch in einen Boxenstall mit stundenweise Weide. Oder mehr arbeiten??? Ist alles sehr merkwürdig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2013, 19:53 

Naja die Kolik letztes Jahr wo sie operiert wurde war ja im Boxenstall. Habe sie unter anderem deswegen umgestellt. Sie fühlt sich schon sehr wohl soweit man das sagen kann. Zumindest dreht sie in der Box total durch. Wenn sie in der Klinik stehen muss oder ich sie zum Füttern einsperre dreht sie völlig ab. Kennt sie ja auch nicht wirklich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2013, 21:17 

Oh je, den finanziellen Aspekt kann man langsam echt nicht mehr außer acht lassen. Auch wenn man das Tier noch so sehr liebt.
Weiß auch nicht weiter! Drücke dir nur ganz fest die Daumen, dass ihr nie mehr Kolik haben werdet!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 07:57 

mein Wallach hatte ja ein Magengeschwür und immer wieder so kolikartige "Anfälle", auch jetzt noch ab und zu, der hat zwar keinen "Stress" in dem Sinn, aber dem reicht schon schlechtes Wetter, die grantige Schwester oder sonst eine Kleinigkeit....

ich füttere nur noch Luzerne und Bierhefe zum Heu satt, hin und wieder Kanne Fermentgetreide, aber keinen Hafer, nichts mehr

Bei einer Stute meiner Tante, die auch immer wieder kolikte, hat geholfen, dass sie ihr Haferschleim gekocht hat und lauwarm gefüttert.

Außerdem ist und bleibt Colosan mein liebstes Medi im Schrank...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 08:08 

:knuddel: Yvi, ich kann verstehen, dass Du langsam am Ende bist (nicht nur finanziell). Aber was ist die Alternative? Bei der nächsten Kolik nicht mehr behandeln lassen? Ich glaube, das bringt man dann doch nicht übers Herz.

Ich kannte leider auch mal eine Stute, die immer wieder Koliken bekam, obwohl die Haltung immer mehr verbessert wurde (und trotzdem lange nicht so toll war, wie die von Rosi). Leider wurde hier nie die Ursache gefunden.

Ganz aktuell bei uns im Stall hat ein Pferd auch immer wieder merkwürdige Kolikanzeichen - da sind es auch Magengeschwüre, die jetzt behandelt werden.

Ich gehe aber davon aus, dass man bei Rosi solche Dinge schon abgeklärt hat.

Tut mir einfach nur leid für Dich.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 09:49 

Ja die Alternativen sind rar. Ich überlege sie irgendwo günstig weg zu stellen. Dann ist es wenigstens nicht mehr so teuer und ich muss nicht mehr hin fahren. Ich mag echt nicht mehr reiten weil ich bei jedem langsameren Schritt denke sie Kolikt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 10:23 

Hat sie denn in beiden Ställen Heulage bekommen oder auch mal nasses Heu, was sie ansonten benötigen würde, wie Du sagtest? Das wäre sonst noch der einzige momentane Ansatzpunkt. Gärung in Heulage, auch wenn sie top aussieht etc. können nach wie vor oft viele Pferde nicht gut vertragen, so wie manch einer von uns scharfes Essen oder zu viel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 10:38 

Hattet ihr denn diese Verwurmungsgeschichte weiter verfolgt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 10:49 

Ja sie ist entsprechend entwurmt worden in der Klinik. Die anderen Pferde auch. Nach 4 Wochen Kotproben eingeschickt und bei Rosi noch Würmer gefunden. Weiß aber nicht genau was. War ja im Urlaub.

Heu hat Rosi in ihrem ganzen leben noch nicht bekommen. Immer Heulage. Wüsste halt nicht wie ich das realisieren soll. Zumal die Klinik das für unwahrscheinlich hält.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 10:54 

Aber seit dem habt ihr keine Proben mehr genommen?
Wieso darf sie kein normales Heu fressen? Ich glaub das hab ich überlesen

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 10:57 

Wie meinst du das? Keine Proben? Sie ist in der Klinik entwurmt worden via Spritze. Die anderen 3 normal. Nun wurde zur Kontrolle vor einer Woche Kot eingeschickt und wOhl noch was gefunden. Danach jetzt natürlich nicht. Muss ja erstmal wirken.

Sie darf Heu. Sie hat bloß noch nie welches bekommen. Das war nur die Antwort auf die vorherige frage. Ich weiß nur nicht wie ich Heu realisieren sollte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 11:09 

Ok das mit dem Heu versteh ich jetzt nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 11:30 

Topatschow hat geschrieben:
Hat sie denn in beiden Ställen Heulage bekommen oder auch mal nasses Heu, was sie ansonten benötigen würde, wie Du sagtest? Das wäre sonst noch der einzige momentane Ansatzpunkt. Gärung in Heulage, auch wenn sie top aussieht etc. können nach wie vor oft viele Pferde nicht gut vertragen, so wie manch einer von uns scharfes Essen oder zu viel.

Das wäre auch mein Ansatz gewesen... aber fühle Dich erst einmal :knuddel:

Gott sei Dank habe ich einen Stall gefunden, wo gutes Heu gefüttert wird. Probleme mit der Verdauung seit der Heufütterung sind weg...kein Kotwasser, keine Blähungen, kein schreckiges Pferd. Alles ist gut.

Zur Zeit suche ich nur ein Futter ohne Getreide, welches mehr Power hat, da sie sich doch viel im Offenstall bewegt und auch wieder mehr geritten wird. Mein Gedanke kam auf CME RICE UP.
Eventuell wäre es auch für Rosi eine Alternative. Denn Getreide belastet den Darm und den Stoffwechsel. Vielleicht kannst in der Klinik mal nachfragen...

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr zur Ruhe kommt.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2013, 11:40 

feuerblitz hat geschrieben:
Ok das mit dem Heu versteh ich jetzt nicht

Rosi steht doch zusammen mit Doc im Offenstall, und wenn ich mich recht erinnere, ist der Hustenpferd und darf kein Heu, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 790 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]