Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2009, 15:34 

ich auch :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2009, 15:50 

moment, schick ich euch. muß ich nur suchen, kann einen moment dauern. auch einen tag. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2009, 16:05 

edit: warum eigentlich als PN? das ist öffentlich eingestellt, also kann ich den link auch hier posten.

viel spass bei lesen. zieht euch windeln an. :mrgreen:

wobei... eigentlich ist das gar nicht lustig... :?

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb ... 1168687472

aber bitte, leute. nicht, daß hier noch einer damit losrennt, daß sein pferd psycho-asthma hat und damit losrennt. es gibt beim tier keine psychischen erkrankungen und die wird es auch nie geben. ich hab das pferd mit eigenen augen mehrfach gesehen, es ist schwer dämpfig.

das tagebuch (die darin niedergeschriebenen umgangsformen mit einem kranken pferd!) ist NICHT zur nachahmung geeignet!!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 09:04 

Alo, ich ziehe jetzt mal erste Zwischenbilanz - POSITIV!!!

Farina inhaliert nun seit dem 14.08. mit Budiair, wir nähern uns auch dem Ende.
Budiair wurde mir ja vom TA empfohlen/gegeben. Und nach nochmaliger Rücksprache mit ihm und dann auch nochmal mit der Apothekerin bei uns am Stall, habe ich bewusst erstmal damit angefangen, um evtl. noch Steigerungsmöglichkeiten zu haben. SIe ist ja auch (noch) kein RAO-Pferd - und soll auch so bleiben!!!

Und wie gesagt, erste Zwischenbilanz ist sehr positiv. Gehustet hat Farina ja eh nie (außer bei akutem Infekt), es war ja eher die Atemfrequenz und das Schnaufen, was mir Sorgen machte.
Und das ist viel besser geworden.
Gut, es war nun auch was kühler.
Richtiger Härtetest folgt heute. Es wird wieder warm, wir haben Unterricht und Madam ist schon verdammt plüschig. Bin gespannt ..... und werde wieder berichten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 09:13 

Super, das es so wirkt.

Das bestätigt mich wieder, dass diese Art der Inhalation deutlich besser anschlägt als mit so einem Vernebler.

Alles Gute weiterhin.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 09:33 

Hallo zusammen,

ich habe meinen kleinen RAO Patienten inzwischen ganz gut stabilisiert bekommen - er hat anfangs ACC bis unter die Hutschnur bekommen, nach 10 Tagen (in denen er quasi alles vollgeschleimt hat) habe ich dann mit Viani angefangen. Inzwischen (4 Wochen später) ist er wieder recht gut beieinander, er erholt sich zusehens und kann auch schon wieder leicht gearbeitet werden.

Nun die Frage: Der Herbst ist da, der Winter naht... Und ich habe bislang noch keine Erfahrung mit RAO Pferden in dieser Jahreszeit. Zudem ist der Kleine zwar jetzt ganz fit, aber sicherlich noch ziemlich angegriffen auf der Lunge durch die letzten Monate. Was kann ich ihm geben um sein Immunsystem zu unterstützen und die Lunge weiter zu stabilisieren?

Und noch eine Frage - er müßte eigentlich geimpft werden (Influenza), aber so richtig traue ich mich da im Moment nicht ran. Impft ihr eure RAO Pferde ganz normal? Er soll zwar kein Turnier laufen, aber Influenza ist ja trotzdem Pflicht... Gibt das bei euren Probleme? Was macht ihr in akuten Phasen? Wenn ich bestimmte Zeiträume nicht einhalte muß ich ja wieder grundimmunisieren lassen...

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 10:16 

wenn du keine turniere reitest, ist die impfung nicht pflicht. wie kommst du darauf?

ist geschmackssache, ob man impfen will. ich impfe die pferde, die kein turnier laufen, NICHT. nur tetanus, das natürlich schon.

auf den herbst und winter kannst du ganz gelassen zugehen. du hast ja viani auf tasche. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 10:31 

Ernsthaft keine Impfpflicht für Influenza - bist du sicher? Ich dachte Influenza bei Turnierpferden alle 6 Monate, ansonsten alle 12 Monate, plus Tenatus? Also wenn ich das nicht muß lasse ich das natürlich lieber weg...

Und ansonsten gibst du nichts für das Immunsystem? Eine Bekannte hatte mir das Gladiator Plus empfohlen, aber ganz billig ist das ja auch nicht - und ich kenne sonst keinen der das füttert. Macht das Sinn oder echt einfach nichts geben? Also laut Blutbild hat er keinen Mangel, aber es ging ihm echt unglaublich dreckig, vor 6 Wochen als er kam dachte ich noch der geht mir ein...

Will jetzt nicht am falschen Ende sparen. Aber zu verschenken hab ich natürlich auch nichts...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 11:16 

Du musst gar nichts impfen wenn du keine Turniere reiten möchtest, es ist so wie Linda schreibt - Impflicht besteht NUR auf Turnieren. Evtl. möchten manche Stallbesitzer bestimmte Impfungen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 15:16 

es gibt, außer auf turnieren, KEINE impfpflicht. definitiv nicht.

nein, ich geb nichts für irgendein immunsystem.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 18:46 

Hallöchen .....
Wollte die Box mal wieder hochholen und fragen, wie es Euren Pferden geht.

Farina geht es derzeit sehr gut. Aber ist im Herbst/Winter eigentlich immer so, da sie ja wirklich Pollenallergiker ist. Und bei dem Wetter (heute sage und schreibe 4°C und bald den ganzen Tag Regen) fliegt ja nichts mehr. Der einzige Vorteil an dem Wetter :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 20:29 

HUHU,

Ischtar hustet hin und wieder beim Antraben. Etwas kurzartmig ist sie auch.
Liegt wohl an der schlechten Quali unseres Rauhfutters.
Heu mache ich schon wieder nass...auf Späne werde ich sie die Tage auch wieder umstellen...

Dann sehen wir weiter...

Bisher habe ich aber nicht auf Viani zurückgegriffen.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 00:05 

hier alles wie immer.

tanni, du hast den lehrgang doch noch aufm zettel, nä?? :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 09:02 

bei mir auch, alles wie immer. kein husten, keine atemnot, kein nasenausfluss, alles prima.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 09:43 

Ich weiß, ich gehöre hier eigentlich nicht rein, aber ich hoffe ihr seht das nicht soooo eng :wink:

Doc ist ja leider auch chronisch Lungenkrank, hat sich aber praktischerweise gleich das unschönste von allen ausgesucht, eine interstitielle Pneumonie, eine Entzündung des umschließenden Gewebes.
Prognose leider nicht so ganz rosig, Therapie nur über lange Einnahme von Cortison.

Das MDI hat leider nicht den gewünschte Effekt gebracht, weils einfach nicht das richtige ist bei dieser Erkrankung der Lunge. Er hat dann zwei mal eine Depotspritze bekommen, jeweils für eine Woche, dann Corti in Tablettenform. Das wirkt übrigens sehr gut :wink:

Unter dem Cortison gehts ihm nun ganz gut, Atmung war zwischendurch schon super, wir haben das Cortison lagsam ausgeschlichen, um zu testen, wie viel er braucht um symptomfrei zu sein. Dadurch war er dann leider letzte Woche wieder deutlich schlechter. Corti ist nun wieder deutlich hochgefahren und muss nun über mehrere Monate gegeben werden.

Das Perdnisolon in Tablettenform nicht wirkt, kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, es wirkt sehr gut und erstaunlich schnell.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]