Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 10:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 12:24 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Och doch, das kann schon sein, daß eine Stute einfach nur so ist so zickig. Ist meine auch - andere Pferde werden gnadenlos angezickt (ausser ihre zwei Bussenfreundinnen auf der Koppel :-D ), in ihre Box darf auch keiner - dann hat sie quasi keine Ohren mehr :roll: , Decken auflegen hasst sie, da muss man richtig aufpassen sonst versucht sie zu beissen :-? - aber außerhalb der Box und beim Reiten - ein Traum - immer fleissig, motiviert, ehrgeizig - aber ist halt eine "richtige" Stute mit der dazugehörigen Zickigkeit :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe sogar einen solchen Wallach... aber auch ich kann (def. ohne jeglichen esoterischen Hintergrund) nur bestes von Akupunktur berichten ;-) auch diese lebertyp-Sache stimmte damals

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Heute im offenen Training bei Ingrid Klimke! auch sie nutzt Akupunktur für ihre Pferd ----von Dr. Gösmeier ;)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Lulu hat geschrieben:
Heute im offenen Training bei Ingrid Klimke! auch sie nutzt Akupunktur für ihre Pferd ----von Dr. Gösmeier ;)



sehr viele Buschreiter arbeiten mit Frau Gösmeier zusammen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Meine RB ist auch so zickig: absolut giftig anderen Pferden gegenüber, lässt sich auch von Menschen am liebsten gar nicht anfassen, vor allem im Winter nicht. Putzen? Ibäääh. Wenn sie einen sehr sehr mag dann darf man ihr die Schulter oder den Hintern kraulen, aber an die Brust und an den Hals fassen mag sie selbst bei mir und ihrer Besitzerin nicht wirklich. Kommt jemand in ihre Box, den sie nicht leiden kann dann klappern da schonmal vor demjenigen die Zähne in der Luft.
Das heißt aber absolut nicht, dass sie dadurch was das "sportliche" angeht eingeschränkt wäre oder sich da grundsätzlich auch grantig benimmt, eher im Gegenteil. Beim Reiten, vor allem auf dem Platz, ist das Tier wie ausgewechselt. Die bietet sich (fast) immer an, hört auf den Reiter und hat dann auch immer ein freundliches Gesicht. Natürlich hat sie ab und an einen schlechten Tag aber das liegt wenn es passiert so gut wie immer daran, dass sie zu wenig Bewegung hatte, ist also die Schuld des Reiters.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Isjaki hat geschrieben:
Meine RB ist auch so zickig: absolut giftig anderen Pferden gegenüber, lässt sich auch von Menschen am liebsten gar nicht anfassen, vor allem im Winter nicht. Putzen? Ibäääh. Wenn sie einen sehr sehr mag dann darf man ihr die Schulter oder den Hintern kraulen, aber an die Brust und an den Hals fassen mag sie selbst bei mir und ihrer Besitzerin nicht wirklich. Kommt jemand in ihre Box, den sie nicht leiden kann dann klappern da schonmal vor demjenigen die Zähne in der Luft.
Das heißt aber absolut nicht, dass sie dadurch was das "sportliche" angeht eingeschränkt wäre oder sich da grundsätzlich auch grantig benimmt, eher im Gegenteil. Beim Reiten, vor allem auf dem Platz, ist das Tier wie ausgewechselt. Die bietet sich (fast) immer an, hört auf den Reiter und hat dann auch immer ein freundliches Gesicht. Natürlich hat sie ab und an einen schlechten Tag aber das liegt wenn es passiert so gut wie immer daran, dass sie zu wenig Bewegung hatte, ist also die Schuld des Reiters.



so sind die "Lebertypen" :wink: :-D
maharani hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Heute im offenen Training bei Ingrid Klimke! auch sie nutzt Akupunktur für ihre Pferd ----von Dr. Gösmeier ;)



sehr viele Buschreiter arbeiten mit Frau Gösmeier zusammen



Frau Gösmeier ist klasse , durch ihre Assistentin damals bin ich an die Akupunktur gekommen.....

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Noch ein Update:

Gestern lief Stütchen das erstemal wieder (fast) in der alten Form. Von Anfang an war der Fleiß auch wieder da! :brav: "fast" meint, das die Anlehnung schon konstanter war. Aber da alles andere auch stetig besser wurde, wird das wohl auch wieder kommen. Im Laufe der Stunde wurde die Anlehnung auch stetig besser. Wenn es so weitergeht, nehme ich die Tage auch wieder den Galopp dazu.

Den Arzttermin musste ich leider absagen, wegen krankem Kind.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Nachdem alles gut zu werden schien, kam heute der Rückschlag.

Sozusagen von einen Tag auf den anderen habe ich ein anderes Pferd unter mir. Am Donnerstag lief sie fröhlich vorwärts, null zickigkeiten, richtig brav. Frisches Arbeitstempo, die ganze Reitstunde lief super. Meine Reitlehrerin war begeistert.

Heute wieder reitstunde: von Anfang an zickig und biestig. Stehenbleiben im Schritt, unter den Bauch treten (immer rechts), wollte mich beißen und so weiter. Bei druck immer schlimmer. Wenn man dagegen ausatmet, sich kurz sortiert, das Bein wegnimmt und dann vorsichtig anreitet, tritt sie wieder an. Dazu extreme Biestigkeit anderen Pferden gehenüber. In der box ging sie die Nachbarstute sehr aggressiv an. Und: rossig ist sie auch, aber schon seit Mittwoch.

Also doch was gynäkologisches? Genauso trat es auch vor 8 Wochen auf. Erst ein fröhlich laufendes Pferd und dann plötzlich ein totalausfall.

Werde also Montag wieder mit dem Tierarzt telefonieren und dann nach einem Ultraschall fragen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 14:58 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Koennte sein. Ultraschall und ueber regumate nachdenken. Um einen zyklus zu blockieren. Vielleicht gehts dann besser. Bloede ist, wenn die wegen rossegezicke gegen die waende bollern und sich dann regelmaessig blockaden rein hauen. Hatten wir mit unserer fuchsstute. Ganz schlimm. Regumate ist aber keine dauerloesung! Dann weiss man nur, wo die ursache sein koennte.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich würde auch in jedem Fall erst mal eine Gyn.-Untersuchung machen lassen, rektale, vaginale Untersuchung und Sono. GGf kann man ihr ein wenig helfen mit Ovarium und Hormeel.
Regumate ist erst mal etwas hoch gegriffen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 10:21 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Das Problem hatten wir auch, ein Tag alles wunderbar, nächster Tag total unrittig, Bein wurde erst ignoriert, dann mit Treten quittiert, andere Pferde attackiert, total über die Uhr... rossig wie Hulle, oft genug wurde die ganze Stallgasse unter Wasser gesetzt. TA hat mir - nachdem Sattel, Rücken usw. alles ausgeschlossen war - Mönchspfeffer empfohlen. Er meinte, ich solle etwa drei bis vier Monate probieren, wenn die Probleme damit weg gehen, dann muss man das eben weitergeben. Sollte damit keine deutliche Besserung eintreten, müssen Ursachen wie Eierstockzysten etc. ausgeschlossen werden, aber er wollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ja, was soll ich sagen, einen Monat höchstens gefüttert, Probleme weg. Auch die Rosse an sich wurde weniger, also sie spritzte nur noch ein bisschen auf die Stallgasse und nicht wie üblich in Pinkelmenge. Im Winter meinte ich es gut, hatte aber auch den TA falsch verstanden, und habe das mal abgesetzt. Wurde sehr unlustig, aus reinem Überlebenswillen mache ich das nicht mehr. In Absprache mit dem TA bekommt sie das jetzt eben immer, eine anderweitige Abklärung ist nicht mehr nötig, nachdem sie keinerlei Symptome beim Reiten usw. zeigt. Derzeit ist sie rossig und ich kann richtig reiten, kein Gezicke am Bein, komplett auf mich konzentriert, andere Pferde sind egal. Jetzt kommt der Nachteil: Man müsste mal mit der FN abklären, ob das Doping ist bzw. unerlaubte Medikation oder wie auch immer das heißt. Bei mir egal, weil ich weder Zeit noch Lust für Turniere habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 10:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Moenchspfeffer ist super! Wird nur ganz schlecht gefressen.

Ich tippe auf eine zyste, was meistens mit regumate behandelt wird. Geht dann mit der naechsten rosse ab. Moenchspfeffer ist ja ein langzeitmittel.

Wir haben bei unserer als letzte massnahme die rosse wegspritzen lassen. Quasi hormonproduktion blockiert. Ist genial. Aber das mittel gibt es nicht mehr. Kam aus kanada. Das pfizer gab nur spritzabzesse (was zu 75 % leider passiert). Aber das ganze ist wirklich nur der letzte strohhalm! Seitdem hat stute ruhe und 100 kg zugenommen. Ist ausgeglichen und rittig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 11:23 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
[quote="cora78"]Moenchspfeffer ist super! Wird nur ganz schlecht gefressen. quote]

Allerdings... meins ist eigentlich eher so Marke Müllschlucker, aber nicht mal die frisst das. Ich verstecke inzwischen in einem Mix aus Cobs und Eggersmann Früchte-Müsli, das riecht so intensiv nach allem Möglichen Fruchtzeugs, das übertönt alles.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 14:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Es gibt auch tabletten von AL. Die habe ich dann gemoersert und untergemischt. Ging besser aber auch nicht fuer lange.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 14:31 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Eine Stallkollegin hatte mal diesen flüssigen Mönchspfeffer Vitex4Equis. Der wurde gut gefressen von deren Pferd damals.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de