Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 16:28 
SUPER-DIKTATEUSE

Das tut sie ja ganz offensichtlich. Ich behandel heute erst den zweiten Tag und es ist schon mehr als deutlich besser. Das arme Tier hat vorher so alle 6 bis 10 Sekunden gehustet, durchgehend. Und das ist jetzt schon mal weg. Keine Dampfrinne mehr und man merkt, dass er nach jedem inhalieren etwas abschluckt, DAS ist laut meinem TA ein gutes Zeichen. Bei der richtigen Behandlung schlucken sie den Schleim nämlich direkt runter, wenn er flüssig wird, da kommt nix aus der Nase oder so. Er hustet momentan nur noch anfangs beim Reiten und einmal nach dem Inhalieren, sonst ist Ruhe. Das finde ich schon eine enorme Verbesserung in 1,5 Tagen vor allem wenn man seinen Zustand vorher betrachtet. Bin ganz zuversichtlich!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags: KORTISON BEIM PFERD
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 19:54 

Mal was zum Kortison... wenn jetzt schnell keine Besserung engetreten wäre, wäre das schon fatal gewesen.
selbst bei kindern sind ja zäpfchen hochwirksam- die hat man dann als' stand by ' zuhause im Kühlschrank.
Trotzdem sollte man sich mit kortison schon mal ausführlicher befassen ...
guckst du
http://www.equivetinfo.de/html/kortison.html
gruß HP

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 19:54 

Na das klingt doch gut!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2007, 20:08 

lotte, vollkommen recht hast du. keine anzeichen heißt nicht, daß das pferd gesund ist, denn: RAO ist NICHT reversibel. das pferd hat es bis an sein lebensende. ausheilung ausgeschlossen.

ABER: keine anzeichen heißt: dem pferd gehts gut! darauf allein zielt die immer wieder mal durchzuführende therapie ab.

und daß du nicht tagtäglich bis an sein lebensende cortison geben willst, ist mir vollkommen klar. mußt du aber auch nicht. aber immer mal wieder.

kochsalzlösung ist vielleicht ganz gut, aber heilen tut auch das nicht.

und was ich mit dem ganzen programm an MDIs meinte: es gibt nicht nur cortison-MDIs.

egal, welches spray; die partikelgröße ist so viel stimmiger, daß kein ultraschallvernebler dran riechen kann. auch nicht der teuerste, der in diesem falle noch der beste sein dürfte.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2007, 10:57 

hey Lotte das freut mich, hab doch gesagt der Tinschmann ist gut! wie gesagt er war auch an meinem Norweger dran. hats du dich schon mal über die Spinnengifttherapie schlau gemacht?
Mein Norwi ging es sogar noch schlechter als dein Tobi (?), der stand da auch pumpen und pfeifen ( nur man sah nicht die Dampfrinne, laut TA sieht man das auch nicht bei jeden Pferd), trotz Kortison etc.

aber Lotte ich weiß zu 100% was du gerade mit gemacht hast, und noch mitmachen wirst, denn ich hab das ganze ja auch schon einmal genauso so wie du durch gemacht! Drücke dir gaaaaaaaaaaanz Fest die Daumen und Viel Erfolg für die Zukunft!

Lg Bine

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2007, 14:00 
SUPER-DIKTATEUSE

Also ixch konnte den Dicken heute zum ersten Mal schon relativ normal reiten...sprich durchgehend traben mit viel kürzeren Pausen als vorher, kein Husten nur noch starkes abschnauben. Galoppi ging auch ganz gut, aber da nur eine Runde auf jder Hand, das strengt ihn noch an, das merkt man. Aber ansonsten war das heute echt nen gutes Gefühl. Bin foh, dass die Therapi anschlägt...seufz...mal sehen was draus wird.

@ linda, ich weiß schon wie du das meinst...aber ich hofee, dass ich mir eben dieses immer mal Kortison irgendwann sparen kann. Das Pferd meiner Freundin war dämpfig, sie hat ihn auch bei Dr. Tinschmann in Therapie gehabt und lebt und läuft voll belsatungsfähig komplett ohne Medikation, es hat gedauert...klar, aber es funktioniert. Das ist jetzt meine allergrösste Hoffnung. Irgendwann ohne Medis.

Kochsalzlösung ist natürlich nicht das Ultimo, aber unterstützend ist es der Hammer. Es desinfiziert die Lunge und Atemgänge und verflüssigt den Schleim...Nordseeluft aus der Maschine quasi :mrgreen: ...und da bei Toppi der komplette Atemweg bis ins Maul geschwollen und entzündet vom vielen Husten ist, ist das sicherlich schon hilfreich. Und ich bevorzuge definitiv jeden Tag Kochsalz, als ab und an mal Kortison....wenn es denn überhaupt so gut wird...das kann man ja leider nicht sagen :asad: ! Ich hoffe einfach mal, dass die Therapie jetzt genauso gut anschlägt....es gibt sicher mehrere Möglichkeiten das zu therapieren, viele Wege führen nach Rom, aber ich hab nun so angefangen und dann werd ich das jetzt auch so durchziehen. Werd Herrn Tinschmann aber mal auf deine Gerät ansprechen und mir das mal erklären lassen.

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2007, 19:01 

naja klar mußt du nun diese therapie durchziehen, hat ja keiner was anderes gesagt!

wollte dir das nur an die hand geben, damit du im notfall immer was auf tasche hast und nicht dieses tabletten und pulver theater noch mal machen mußt...

daß dein pferd nie wieder medis braucht, ist relativ unwarscheinlich. davon hört man nicht oft - wenn überhaupt... :cry:

RAO = recurrent airway obstruction

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2007, 20:06 
SUPER-DIKTATEUSE

Naja, der von meiner Freundin läuft seit 4 Jahren ohne und der war so schlimm wie Toppi...ich hoffe einfach mal das Beste! SEUFZ!

Wenn wir Glück haben, dann haben sich die Zellen noch nicht umgebildet und wenn dann der zähe Schleim erstmal aus der Lunge ist und die Lunge etc frei ist und ich mich dann akribisch an Haltungsbedingungen etc halte, weiter inhaliere, dann sollte sie auch nicht wieder volllaufen. Der Meiner Freundin steht sogar seit einem Jahr wieder auf Stroh, jede Broncho war einwandfrei...toitoitoi!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 12:49 
SUPER-DIKTATEUSE

So...meinem Dicken geht es sowas von gut...keine Ahnung...irgendwie hustet er gar nciht mehr, auch nciht beim reiten...schnaubt nur noch ab...er ist spritzig wie verrückt und will laufen laufen laufen...unglaublich...der TA meint, sehr gutes Zeichen, ich soll ihn normal reiten und aber immer ein Auge draufhalten, wie er es wegsteckt....heute war ich ausreiten...pah..kurzatmig??? Der ist losgeschossen wie nen armer Irrer..es scheint ihm also besser zu gehen. Bin heute zweimal längere Strecken galoppiert..ohne Probleme. Schön lange Schrittstrecken dazwischen. Ich krieg also langsam wieder Hoffnung!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 13:00 
Herzlichen Glückwunsch, Lotte!

Wie gut, dass Dein Pferd einen frischen Jagdgalopp doch noch gelernt hat :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 13:02 
SUPER-DIKTATEUSE

Für Toppi war das heute echt rasant :mrgreen: ...naja, ich hab ihn nicht richtig laufen lassen...hab immer den TA im Ohr "Lungenbläschen gehen schrott bei Überbelastung" ...aber allein die Tatsache, dass der so anzieht ist schon ein gutes Zeichen! Toitoitoi!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 13:07 
Ich muss immer noch lachen, wenn ich an Deine Geschichte im Watt denke. Pferd im versammelten Dressurgalopp mit großem Fragezeichen über dem Kopf, warum das andere Pferd abzischt :mrgreen:

Ich kenne das Glücksgefühl zu gut, wenn das eigentlich kranke Pferd wie ein gesundes, junges anzieht.

Toi, toi, toi dass die Genesung so rasch anhält!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 13:12 
SUPER-DIKTATEUSE

Jaja...das war Toppi live...aber das hat sich ja nach dem 4. Watttag bis auf weiteres erledigt...seitdem hat ers im Blut....wenn er auch immer noch nciht sonderlich schnell ist :-| ! Aber muß auch nicht...zu schnell mag ich eh nicht! Aus dem Alter bin ich raus :mrgreen: !

Also ich lass mich jetzt echt mal überraschen, bin echt sehr postiv verwundert, wie gut das Zeug anschlägt...naja, war auch teuer genug...insgesamt 800 EUro nur für 8 Wochen Medikamente ist schon schqwer zu schlucken...das MUß helfen, sonst bin ich beleidigt! Mein Konto spricht eh schon nicht mehr mit mir!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 16:36 

Hi, das hört sich ja super an! Herzlichen glueckwunsch! Ich drueck dir die Daumen, dass es so bleibt und sich weiter positiv entwickelt!
Ja, ueber die Kosten darf man gar nicht nachdenken... aber die sind mir im Moment auch echt egal, hauptsache Pferd wird wieder!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2007, 16:39 
SUPER-DIKTATEUSE

Ja seh ich auch so...

PS: Hab Bilder gemacht für dich...muß die nur noch von der Karte ziehen!

EHRLICH!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]