Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:46 

Ja, das ist oft schwierig - ich habe auch so einen "Kandidaten" - der manchmal vorn rechts etwas tickt - schon Ultraschall machen lassen, geröntgt usw. nichts zu sehen und wenn der TA da ist, läuft er immer einwandfrei meistens. Ich reite den jetzt erstmal weiter, bis man da mal wirklich was sieht.

Aber an gigoline - wieso ist Deiner denn Frührentner, wenn er nicht mal gelahmt hat? Nur weil man auf den Bildern was sieht? Das haben doch viele Pferde und laufen damit astrein ein Leben lang.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 16:46 

ähm, der ist doch GERÖNTGT!

Er hatte Samstag ein dickes BEin, Sonnta war die TA da, hat Ultraschall gemacht usw. er ging lahmfrei und de US was super.
Bin Mo.Di. geritten/longiert auch nur ganz sachte mit ner Stunde Schritt vorher.
Mi. war er lahm. TA-röntgen. eine supi, nix zu sehen.
Rat des TA abspritzen.

Gut, habe ein paar Tage gewartet (neuer Monat, Geld und so) und wollte dann abspritzen lassen aber da lahmte er ja nicht mehr.

uND nun ist aber noch immer dick und ich mach mir schon sorgen :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 19:16 

weil der "§für mein gefühl" eben ab und an doch "eierte" - er ist jetzt ein wohl betüddeltes "freizeit"-pferd und hats saugut!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 19:58 

war das Bein im Zusammenhang mit dem Sehnenschaden denn eine Weile länger dick?

Wir haben hier oben ja im Moment ständig Wetterumschwünge, vielleicht kommt es auch einfach nur daher?

Meine Stute hatte das auf einem Bein auch immer, an dem sie mal einen ganz, ganz schlimmen Einschuss hatte. Das lief dann immer schon an, wenn alle anderen Beine noch glasklar waren.

Gute Besserung an Flashi!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 21:48 

*lieschen* hat geschrieben:
war das Bein im Zusammenhang mit dem Sehnenschaden denn eine Weile länger dick?

Wir haben hier oben ja im Moment ständig Wetterumschwünge, vielleicht kommt es auch einfach nur daher?

Meine Stute hatte das auf einem Bein auch immer, an dem sie mal einen ganz, ganz schlimmen Einschuss hatte. Das lief dann immer schon an, wenn alle anderen Beine noch glasklar waren.

Gute Besserung an Flashi!

es war eine zeit die sehnenbeule da, die aber komplett verschwunden war.
die war aber an einer völig anderen stellen, halt ein sehnenbogen oben an der oberflächlihen beugesehne.
jetzt ist der knbbel zwar auch in richtung hinterbeine aber viel weiter unten und auch hart.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 07:26 

?? Ach so, das war schon geröntgt - das habe ich gar nicht mitbekommen.
Und der Knubbel ist hart? Da muß dann aber doch auf dem US irgendwas zu sehen sein, was da drin ist?
Bei meinem habe ich ja die komischen Gallen vorn auch mal per US untersuchen lassen - die sind zwar nicht richtig hart, gehen aber auch nie ganz weg. Da sind so Eiweißablagerungen drin lt. TA, die können von einer alten Entzündung stammen o.ä. und das könnte man punktieren und mit Cortison anspritzen wenn das mal Probleme macht bzw. Blutegel wäre auch eine Alternative sagte sogar mein TA, der sonst von sowas gar nichts hält.
Wenn der Knubbel hart ist, bildet sich da evtl. ein Überbein o.ä. - ist das eine Stelle, wo er sich mal streift oder reintritt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 07:37 

Also Knubbels finde ich nicht mehr witzig. Wir haben auch eine Stute mit Knubbel am Stall - 2 Jahre lang hat der TA behauptet, dass es ne verhärtete Galle sei...
Tja - nun ists leider doch ne Arthrose-Nase...und die Stute ist alles andere als alt... :?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 08:22 

ja blutegel sind doch dann ne gute (und relativ kostengünstige) alternative.... :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 11:18 

Eine "Arthrosenase"?? - Uah - Hilfe - nachher ist es das bei meinem auch? Hätte man das auf dem US sehen müssen/können?
Die Gallen sind bei meinem allerdings nicht richtig hart und sind auch mal dicker, mal dünner und mal oberhalb und mal unterhalb vom Fesselgelenk - ganz sonderbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 13:05 

bei dem us war der gnubbel noch niht wirklich da, war eher eine größere galle und davon hat er eh sehr viele.
sprich, auf dem us war se nicht von den anderen gallen zu unterscheiden und da war nur wasser oder so drin.
aber beim röntgen war der knubbel da und auf den bildern ist aber nix, niete, gar nichts.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 13:14 

Komisch...
Und wieso hat der so viele Gallen? Der ist doch noch jung - das muß ja auch irgendeinen Grund haben. Angeblich sind ja entweder Stoffwechselprobleme die Ursache oder Überlastung/Verschleiß - aber das kann ja eigentlich bei Deinem noch nicht der Fall sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 13:46 

Zusätzlich (!) zu dem, was vorher schon genannt wurde: Gallen kommen oft auch durch Fehlstellungen, oder aber durch vermeintlich korrigierte Fehlstellungen (nennt man dann auch VERkorrigiert).

---

Mein Tierarzt empfahl mir zum Auftrainieren meines Lütten Mobifor - er hält das für ne Art "Wundermittel" :wink:
Der Spaß kostet online aber um die 55 Euronen. Jedenfalls könntest Du damit evtl. den Stoffwechsel speziell für den Bewegungsapparat etwas ankurbeln.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]