Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 16:29 

Hohl das Thema nochmal hoch. Mein Renter hat die Strahlfurche so tief und immer fulig. Äther will ich nicht mehr. Ist im verdacht sehr krebserregend zu sein.

Achso, beim ihm kommen die Mockfüße von der Box, er ist eine richtige Pootsau in seiner Box. Da hilft auch kein tägliches Misten und eigentlich kaum in der Boxe sein :roll:

Habe im Wechsel: Beta, Zahnpasta, dieses blaue Trush Buster?, schwarzen Tee, alles im Einsatz......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 16:35 
SUPER-DIKTATEUSE

tee hat bei mir auch gar nicht geholfen....ich hatte nen ufteer-spiritus-gemisch 1:1 ...(wo einige geschriehen haben :alol: )...naja, hat geholfen!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 16:37 
SUPER-DIKTATEUSE

ach so, was auch gut sein soll ist das strahlzeug von keralit!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 16:46 

Ich bin ja mit dem Hipposol sehr zufrieden, wenn man das täglich anwendet hat man (bei entsprechender boxhygiene) das innerhalb einer Woche los. Was ich aber nicht verstehe ist warum das Pferd den ganzen Tag in der Box stehen muss, hat es irgendeine Verletzung? Ansonsten ist diese Haltung doch schon lange nichtmehr zeitgemäß.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 16:49 
SUPER-DIKTATEUSE

er steht nicht viel in der box und saut nur nachts so mega viel rum...so hab ich es jedenfalls verstanden!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 17:28 

Kid Vicious hat geschrieben:
Wenn es ganz schlimm ist, in die Apotheke gehen und 20%-igen Wasserstoffperoxid besorgen (kostet so um die 20€).

Ist fürs zwar Pferd nicht sonderlich angenehm, da es ein wenig brennt und vor allem juckt (pass aber auf, dass es dir nicht an die Haut kommt; ist zwar auch nicht so schlimm, juckt aber und wird weiß).

Einen Erfolg siehst du, wenn der WPO nach und nach aufhört zu schäumen (der Schaum ist ein Zeichen dafür, dass der Huf noch sehr feucht ist).

Meines Erachtens nach ist WPO auch deutlich besser als Jodoformäther, da der Wasserstoffperoxid in diesem Fall den entscheidenden Vorteil hat, dass es reinen Sauerstoff freisetzt, wenn es z.B. mit Blut, Eiter oder Fauligem in Kontakt kommt.

Bei nicht allzu starker Strahlfäule kann ich auch JodoGel oder Frey Hipposol empfehlen... :wink:

Ich behandel meinen Kandidaten ja auch schon ewig und hoffe, dass sich nun endlich i-was an der Box und dem Mistverhalten ändert. Bisher miste ich zur Zeit an meinen Tagen und hole ca. 5 Karren nasse Scheiße raus - ich miste wirklich bis auf dem Boden und hole die ca. 30cm hohe Matte komplett raus. Ist der größe Mist den es gibt diese Matten...

Blauspray ist auch ganz gut....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 20:59 

Kid Vicious hat geschrieben:
Bisher miste ich zur Zeit an meinen Tagen und hole ca. 5 Karren nasse Scheiße raus - ich miste wirklich bis auf dem Boden und hole die ca. 30cm hohe Matte komplett raus. Ist der größe Mist den es gibt diese Matten...

Blauspray ist auch ganz gut....

Matratzeneinstreu ist ja sowas von out, das hat mittlerweile sogar unser SB eingesehen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Pferde Strahlfäule bekommen. Außerdem ists schlecht für die Lunge.

Finde ich gut, dass Du dann selbst mistest, das habe ich früher auch immer gemacht, damit Pferdi nicht im Matratzen-Dreck stehen musste.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2008, 21:03 

Also meine teilen sich ja die große Box samt Paddock und so gegen 4 wird eben getrennt, da Punktepony wohl sonst draußen schlafen müsste und das eben auch nicht Sinn der Sache ist.

Lukas hat eben den kleineren Teil ohne Paddock (wir hatten mal eine Zeit getauscht, da war er sowas von wütend weil er das Hofgeschehen von hinten nicht mitbekam :roll: :alol: ) und wühlt extrem. Das ist Horror pur!

Ich hoffe, dass sich da allgemein bald was ändert - sonst miste ich eben weiter 2-3x die Woche :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2008, 07:25 

Morgen, danke für die Antworten.

Also, das Lenchen steht tagsüber fast nicht in der Boxe und wird jeden Tag gemistet, einmal die Woche komplett und von mir auch noch mal gemistet. Zudem hat der kleine auch noch Mauke wie jedes Jahr! Nur diesmal viel zu früh. Ich werde das mal mir dem Wasserstoffperoxid probieren und dem Trush Buster. Vom Äther war mir so was von schlecht, ne das geht gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]