Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juli 2025, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 20:26 

Mash ist doch Getreide und das ist auch nicht gut, oder? Oh man, ey....da sagt einem aber auch irgendwie jeder was anderes....ich könnte heulen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 20:26 

Heucobs frisst er mir nicht....

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 20:30 

Mash selber machen. Leinsamen aufkochen, etwas Kleie und gut is. Meine hat das schlecht gefreßen. Erst mit Malzbier. Aber ich meine Malzbier ist für den Magen nicht gut.

Bei Hafer muß der Magen so schwer arbeiten. Und primär muß erstmal die Säure gebunden werden. Ich nehme auch omep und bei mir setzte eine Wirkung nach 5 Tagen ein. Und mit Omep lebe ich sehr gut. Ich habe einen Zerchfellbruch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 21:02 

Das steht bei Gastogard auch dabei, dass es erst nach 5 Tagen voll wirkt. Haben ja auch erst Donnerstag angefangen....also von demher....ich hoffe einfach....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 06:56 

Liesi, das sieht doch richtig gut aus Euer Sprunggelenk! Toll! Weiter so! Und auf dem ersten Foto sieht sie echt genervt aus :wink:

Wunny, ich rate auch zum Weglassen der Rüschnis! Sträubt sich bei mir alles in Bezug auf Magengeschwüre!
Die Stute bei uns im Stall mit den hartnäckigen Magengeschwüren - da halfen dann erst die Infusionen mit Gastroguard - steht auf Spänen, bekommt kein Stroh mehr. Bekommt mindestens drei mal täglich eine richtig fette Portion Heu und nur noch Hafer als Kraftfutter.
Ich meine auch, dass sie in der akuten Phase noch etwas Mash bekommen hat.

Wenn Du was zum Medis verstecken brauchst, dann mische doch Heucobs mit Mash. Farina wollte ihre Medis auch nicht mehr nur mit Heucobs - habe dann eben etwas Fertig-Mash drunter gemischt und siehe da - der Brei schmeckte wieder!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 07:58 

cora78 hat geschrieben:
Leinsamen aufkochen, etwas Kleie und gut is

Genau das hat das Pferd bei uns auch bekommen, also einmal am tag zusätzlich (mittags) zum reisfutter (morgens und abends). An die leinsamen müssen die sich erst gewöhnen weil das eine echt schleimige Pampe ist :mrgreen:
Am Anfag gabs noch Gastroguard, wurde dann aber später durch ein Iwest-Produkt abgelöst (magnoguard?)
Dazu stand sie auf spänen und bekam ständig heu...
Damit ging es ihr immer ganz gut!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 10:26 

oder du kochst einen Brei aus Haferflocken, dass bekam bei uns mal ein Pferd, dass auch immer wieder leicht gekolikt hat....das wird auch schleimig und ist gut für den Magen

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 13:03 

Aber ganz ehrlich....warum soll Getreide besser sein als Zuckerrüben. Das macht für mich auch keinen Sinn....ich weiss im Moment nicht so wirklich wem oder was ich glauben soll. Finde es echt schwierig....

Die Medikamente soll er jetzt auch nur noch ein paar Tage bekommen, dann gibt es zur Kraftfutterzeit auch nur noch eine handvoll....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 13:20 

wunni ich würd auf den rat der klinik hören.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 13:48 

wenn du denn Rüschnis füttern willst, würde ich wenigstens die unmelassierten nehmen. die heißen quickbeet.dann hast du die vorteile vom pektin , aber ohne die nachteile der melasse
die bekommt bei uns ein EMS Pferd im stall. die sehen auch genauso aus wie normale Rüschnis

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 17:45 

es kommt auf melassefrei an. und wenn getreide, dann leicht verdaulih. Sprich, gekochte Haferflocken oder Kleie. Die sind einfacher zu verdauen. Rüschnie würde ich nochmal mit Deinem Doc drüber reden und dann die Melasefreien.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 19:52 

Rüschnis hab ich von der Klinik so empfohlen bekommen. Da gehe ich dann eigentlich schon davon aus, dass die auch okay sind....hab heute die Menge nochmal deutlich reduziert.

Heute ging es ihm aber auch schon wieder nicht gut, der Kerl hat Schmerzen und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. TA macht sich jetzt auch nochmal schlau, da das Gastrogard nicht so richtig Wirkung zeigt. Er will sich nochmal mit der Klinik TA kurz schliessen.

Es handelt sich wohl aber auch um einen wirklich schlechten Befund, hochgradige Magengeschwüre am Magenausgang Richtung Darm, diese sollen wohl besonders hartnäkig sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 20:15 

Wunderdings, pass mal auf, ob er das Gastrogard auch wirklich schluckt. Ich musste es meiner ja auch geben, und wenn ich nicht aufgepasst habe, hat sie es mir wieder ausgespuckt, es schmeckt wohl recht scheußlich. Ich habe dann geschaut, dass so ca 1/2 Stunde vorher schon nichtst mehr gefressen hat, so dass möglcihst keine Reste mehr im Rachenraum drin sind. Ich habe es ihr dann in der Box gegeben und auch gleích noch Futter im Trog gehabt (Heucobs vermischt mit geraspelten Karotten und Gastrocare) dass sie dann gleich danach fressen konnte. Damit gings dann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 20:20 

Darauf hab ich die letzten Tage auch extrem geachtet, dass er nichts mehr im Maul hatte....daran kann es leider eigentlich nicht gelegen haben.... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 20:55 

Ich glaube irgendwer hats schon geschrieben :?
Mein Dicker hatte ja auch Magengeschwüre (ausgelöst durch diesen Blinddarmist :asad: ), bei ihm hat das Gastroguard so auch nicht geholfen, aber durch die Infusionen war er erst schmerzfrei. Er stand während der Zeit in der Klinik, dort wurden keinen Rübenschnitzel gefüttert, sondern selbst gemachtes Mash und Heu, dazu Wiese.
Vielleicht sollte man das nochmal probieren :keineahnung:

Bei uns am Stall steht eine Stute, die hat seit sie 3-jährig ist, immer mal wieder Magenprobleme. Sie bekommt Heu zur freien Verfügung, dieses Reisfutter und Omep (heisst das so :aoops: ). Das Pferd ist extrem dünn, hat aber keine Koliksymptome. Die Stute wurde von der Besitzerin gezogen, es wurde auf beste Aufzucht geachtet und trotzdem diese Probleme.

Gute Besserung :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]