Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 13:20 

Cora, diesmal scheint bei der Kastration soweit alles glatt gegangen zu sein (nachdem der Teufel denn dann endlich narkotisiert werden konnte). Er steht nur noch in der Klinik, weil ichmit die Nachsorge Zuhause nicht antun wollte.

Maharani, alles gut soweit. Er ist halt ziemlich blöd im
Stall, aber das soll nicht meine Sorge sein :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 13:23 

Fienchen, wenn Du die jetzt longierst, würde die nicht total austicken?

Ich überlege ja tatsächlich, mein doch mit leichtem Dope etwas an der Longe anzutrainieren, falls ich doch noch länger ausfallen sollte. Die hätte dann 6-8 Wochen zusätzlich Schritt pause gehabt. Nur wenn ich die so an die Longe hänge, dreht die durch! Obwohl sie widererwartend sehr, sehr brav beim Führen war (fast immer ohne Dope). Dachte jetzt mit etwas Vetranquil evt. Habe nur sowas von Schiß, daß die dann fällt oder ausrastet.

Wie fängst Du denn jetzt mit Deiner an, Fienchen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 13:32 

Hm also erst mal müssen wir geregelt Schritt gehen an der Hand, klar ... aber seit Samstag läuft sie ja 24 Stunden im OS rum, seit dem ist sie doch ziemlich runter gekommen. Und wenn ich dann jetzt irgendwann ohne Schwimmflossen führen kann und das aufbauen kann, dann wird die auch an der Longe nicht total rumflippen ..

Ist ja nicht so das sie raus aus der Box an die Longe käme ... das wäre ja fast so lebensmüde wie draufsetzen ... :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 13:51 

Lexi, der Schwatte ist nun kastriert und in der Klinik? Vernünftig, daß Du die Nachsorge nicht machst!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 13:56 

Ja, beide Jungpferde sind kastriert. Beim Pony verlief es ja nicht sooo bilderbuchmaessig und das wollte ich beim Schwarzen, der ja ohnehin im Umgang sehr viel schwieriger ist, einfach vermeiden. Deswegen beiße ich in den sauren Apfel, auch wenn das die OP-Kosten natürlich schön in die Höhe treibt :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 13:59 

Na aber wenn es gut und problemlos gelaufen ist, dann war es das ja hoffentlich wert, Lexi !

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 14:01 

Das denke ich auch :wink: Am WE holen wir ihn evtl schon heim, spreche aber erst nochmal mit demArzt. Und dann bin ich gespannt, ob der Herr tatsächlich ruhiger wird :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 15:12 

Hurra hat geschrieben:
Schnulli: gute Entscheidung. läßt du es im stehen oder liegen machen?
nach dem Fäden ziehen ist dann erstmal bewegung an der hand angesagt, damit es sich an das neue Ganggefühl gewöhnen kann. bei meiner ging das damals sehr schnell. man konnte richtig zusehen, wie die tag für tag mehr bewegungsfreude und lebensfreude zurückbekam.

Ist Vollnarkose und Ablegen in meiner Klinik.
Man trennt heutzutage auch nicht mehr nur den Nerv durch, man nimm 2 bis 3 cm kplt. raus, sagten mir meine TÄ
Was war es denn bei Euch für eine Diagnose, dass Du es hast machen lassen? Und wie lange ist es her? Wir bewegst Du sie heute?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 11:34 

Ich hole morgen denTeufel Heim und weil er sich nicht benommen hat, stand er jetzt doch in der Box. Ich habe ernsthafte Bedenken den halbwegs sicher verladen zu bekommen, ganz zu schweigen vom Abladen Zuhause. Erster Plan ist, ihn möglichst nah an eineWeide zu fahren, sodas ich ihn zur Not gleich loslassen kann (Gruss an die Knochen, Sehnen und Bänder :? ). Lieber wäre mir Sedation, ich habe aber nie selbst sediert. Ihn schon dort sedieren zu lassen, wird bei einer knappen Stunde Fahrt wohl auch unsinnig sein, oder?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 11:42 

Frag mal den TA ... gibt doch schon MIttel, die beruhigen, aber das Gleichgewicht nicht beeinflussen und länger vorhalten.

Bevor dann zu Hause beim ausladen was passiert lieber so was geben lassen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 12:41 

@Lexi: Wünsche dir viel Glück und gute Heimkehr für deinen kstrierten Teufel... Das scheint ja echt ein ganz schöner Braten zu sein.... Pass schön auf dich auf, vielleicht lässt du es lieber jemand anderen tun...

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:04 

Mein Mann ist dabei, aber eigentlich ist er mir nicht reaktionsschnell genug. Ich überlege schon fieberhaft, wer im Umgang mit schwierigen Pferden/Hengsten Erfahren ist und das Abladen und zur Weide führen übernehmen könnte. Ich kenne das Pferd ja und kann ihn einschätzen. Aber wenn der in der Box stand und schon auf 180 ist, werde ich im Schwangeren Zustand den Teufel tun und das Pulverfass am Strick nehmen. Wenn der Dampf abgelassen hat, dann geht das, aber so jetzt nicht [smilie=timidi1.gif] Um Sedation werde ich nicht drumrum kommen. ich habe halt Null Erfahrung damit, weil ich nie fuer irgendwas sedieren musste (Scheren, Verladen, Schmied, Antrainieren etc)...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:40 

Schnulli: das rausnehmen von einigen zentimetern hat man bei mir damals auch schon gemacht.
diagnose war borreliose, die borrelien hatten sich leider genau das gelenk in dem einem bein ausgesucht. und nach unzähligen behandlungsversuchen, die nie lange lahmfreiheit zur folge hatten, haben wir dann im heimatlichen stall im stehen am sedierten pferd den nervenschnitt gemacht. ich habe mich lange gesträubt, aber es war die beste entscheidung fürs pferd. sie ist danach freizeitmäßig auf dem platz und im gelände geritten worden. wegen anderer wehwehchen ist sie dann 4 jahre später in rente gegangen. eingeschläfert worden ist sie wegen einer kolik, das bein war immer noch ok! ich würde es auf jeden fall wieder machen. das pferd hat enorm lebensqualität dadurch gewonnen.
wichtig ist, dass das pferd keinerlei schmerzen durch und nach der OP hat, damit kein schmerzgedächtnis bleibt. mein TA hat damals den Nev auch extra vorher noch lokal betäubt, dann gibt es wohl später keine phantomschmerzen.
bis zum fädenziehen nach 7-10 tagen hatte sie verband und boxenruhe und danach haben wir mit 5 minuten führen angefangen und tgl. gesteigert bis zu 1 stunde. danach reiten und freilauf(wiese/Paddock). aber das ist im vergleich zur lahmheitsbedingten bewegungstherapei alles ein klacks. und die schnitte sind wirklich klein und heilen sehr schnell ab. bei meiner kkonnte man später noch nicht mal weiße haare oder narben sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:42 

lexi: es gibt sedativa, mit denen die pferdchen hänger fahren können und nur etwas gedämpft sind.
das würde ich schon in der box in der klinik geben lassen, damit er sich erst gar nicht hochspult.
hänger dann direkt an den stall und drauf mit dem herren. kannst du mit dem hänger nicht bis in den paddock oder die wiese fahren, damit er zur not allein aussteiegen kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2012, 09:08 

Danke, ich spreche das mit der Sedation auf jeden Fall an! Wir fahren jetzt los und ich habe tatkräftige Unterstützung, Sodas ich nicht ans Pferd muss :-D Damit geht es mir schon besser!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]