Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Juli 2025, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 11:18 

So, um 13 Uhr steht sie hoffentlich wieder und ich weiss mehr.

Momentan sieht es wohl so aus: können sie das Saumband wieder an seinen Platz bringen und fixieren, bleibt sie 8-10 Tage in der Klinik und dann 8 Wochen zu Hause in der Box.

Da sie max mit heftigen Schmerzen Ruhe hält und diese nicht haben wird, bekommt sie dann eben so ein Depomedikament, das für 6- 8 Wochen vorhält im Normalfall und sie ruhigstellen sollte. Wie gesagt geht die zumindest tagsüber wenn sie alleine ist sonst steigend die Boxwände hoch. Wäre auch gut einfach vom Handling, sonst befürchte ich man bekommt sie ggf zum Misten nicht mehr in die nachbarbox ohne grosses Drama ... ich hab sie gestern zwar in der Klinik in die Box gebracht, aber selbst wieder raus zu kommen und Pferd bleibt drin war ein wenig abenteuerlich - mit schwant da nix Gutes :?

Nach den 8 Wochen in der Box sollte das dann gut angewachsen sein und mind. 1 cm Horn runtergewachsen ... dann kann sie wieder raus und dürfte theoretisch laut TA auch langsam wieder bewegt werden.

Wird bei der OP festgestellt, das das nicht zu fixieren ist, wird der Bereich weggeschnitten ... das verheilt dann an sich recht flott weil gut durchblutet. Allerdings wird die Folge dann ein sehr deformierter Huf sein (der Bereich ist ja gute 10 cm breit, quasi die ganze Vorderseite vom Huf zwischen den beiden Stellen wo das Saumband durchtrennt ist). Damit kann ein Pferd ohne Belastung dann leben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 11:41 

Ich drücke euch die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 12:35 

ich drücke auch mal feste mit!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:42 

Oh man, ich drücke auch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:48 

Fienchen, ich drücke auch die Daumen!
Kannst du sie nicht für die Stehzeit in einem anderen Stall unterbringen? Wo jetzt im Winter die Pferde nicht rauskommen? Dann hätte sie immer Nachbarn und solche Ställe gibt es doch eigentlich mehr als genug...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:49 

Das mit dem Daumen drücken scheint soweit gut funktioniert zu haben. :thxs:

Pferd steht wieder ... und das Saumband ist angenäht ... und wie formulierte mein Lieblings-TA das so bezaubernd :roll: "wir haben eine faire Chance das das anwächst" ... DAS will ich ja mal hoffen bei dem was der Spaß so kostet :ashock:

Es sähe aus wie bei einer Lidstraffung, er hätte extra Fotos gemacht :-?

Ich bin gespannt, er will sie mir schicken. Morgen fahre ich die Maus denn mal besuchen und wir nehmen den anderen Kandidaten, den wir gestern da gelassen haben, dann mit nach Hause.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 13:56 

@Schlaflos: interessante Idee ... aber irgendwie ... ein verletztes Pferd aufs Blaue in einen fremden Stall stellen, wo ich keine Ahnung habe wie die Versorgung so ist? Am Ende füttern die da nur morgens und am Abend Heu oder sowas und ich könnte das garnicht kontrollieren.

:-?

Bei uns weiß ich, sie bekommt da dann auf jeden Fall 3 Portionen vom Stall aus .... und es sind X Leute da, die definitiv tagsüber ein Auge drauf haben, mal nach ihr gucken, sie knuddeln und auch Heu nachlegen. Und die Nachbarn, die sie über Nacht hat, mag sie gerne und sie sieht die auch tagsüber zumindest gegenüber. Ich kann in die Box vom Pferd einer Freundin, der ist bis mind. Ende Januar weg zur Ausbildung. Große, luftige Aussenbox, aber komplett hoch zu so das zu dumme Ideen nicht aufkommen können. Gegenüber dann direkt Winterpaddocks so das Pferde in Reichweite sind.

Und bei der saftigen Rechnung, die mich erwartet ... ich glaube da ist 2 Monate doppelt zahlen auch einfach nicht drin ... ist ja nicht so, das sich dieses Jahr nicht schon über 2000 € beim TA gelassen hätte :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 15:01 

Das klingt aber gut Fienchen - Daumen sind weiterhin gedrückt. Und bitte Fotos posten, wenn Du sie hast - bin voll gespannt.
Und Deine TA-Kosten kann ich schon locker verdoppeln dieses Jahr :evil:
Deshalb sag ich ja: der nächste Zosse wird von Anfang an voll-versichert! Madam ist ja nun schon zu alt.

Bei meiner Hasenfrau gibt's Entwarnung *puuuuhhhh* Sind mir Steine vom Herz gepoltert. Letzte Woche hatte ich die Sprechstundenhilfe dran und hab da wohl was falsch verstanden. Die Zähne sind nicht ok unten rechts. Aber noch ist da nichts vereitert. Aber sie können jederzeit. Gut, weiterhin sehr gut beobachten und handeln, wenn's nötig wird. Aber derzeit eben noch nicht. Puh ......

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 15:04 

Na das ist doch was Schnulli ... sowas hasse ich ja wenn solche Missverständnisse beim Besitzer erst mal zu verständlicher Panik und schlaflosen Nächsten führen :?

Ja, ich werde mal versuchen brav regelmäßig Fotos zu machen wie sich das entwickelt und bin auch schon gespannt auf Fotos vom OP-Ergebnis.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 17:32 

Hauptsache, sie steht erstmal wieder und die OP ist gut verlaufen, und hat auch eine gute Prognose soweit! Gott sei Dank……..Geldbesitz wird eh überbewertet…….

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 17:38 

Da sagst du was ... wie war das doch mit dem verheiratet sein? Mein frisch Angetrauter will keine 2 halben Pferde, aber sowas von garnicht ... merkwürdig, oder? :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 21:15 

Fienchen hat geschrieben:
Da sagst du was ... wie war das doch mit dem verheiratet sein? Mein frisch Angetrauter will keine 2 halben Pferde, aber sowas von garnicht ... merkwürdig, oder? :mad:

*pruust* Meiner meistens auch nicht. Wobei - doch - wenn's dicke kommt, hilft er immer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 21:48 

Fienchen, meine Stute hat ja auch schon seit 6 Monaten Probleme mit den Saumband. Gibt es zufällig ein Foto, wie das abgelöste Saumband aussah?

Ich drücke natürlich die Daumen

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 22:08 

hallo fienchen,

die mädels haben mich darüber informiert, dass du dein stütchen heute operieren lassen musstest, ich drück dir ganz
ganz ganz fest die daumen, oder besser deinem stütchen.
auf jeden fall ist die op ja schonmal gut verlaufen....

der rest wird auch schon wieder werden !!!

gruss,oli

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011, 07:36 

Danke Oli!

@melle: naja, quasi in dem ganzen Bereich vorne wo auf dem Bild die Verletzung liegt, hat sich dann eben oben die Haut zurückgezogen, sah aus wie ein Wulst über dem Huf eben und darunter dann eine Wunde bis zum Beginn vom Huf. Foto vom Zustand vor der Op gibt es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]