So, um 13 Uhr steht sie hoffentlich wieder und ich weiss mehr.
Momentan sieht es wohl so aus: können sie das Saumband wieder an seinen Platz bringen und fixieren, bleibt sie 8-10 Tage in der Klinik und dann 8 Wochen zu Hause in der Box.
Da sie max mit heftigen Schmerzen Ruhe hält und diese nicht haben wird, bekommt sie dann eben so ein Depomedikament, das für 6- 8 Wochen vorhält im Normalfall und sie ruhigstellen sollte. Wie gesagt geht die zumindest tagsüber wenn sie alleine ist sonst steigend die Boxwände hoch. Wäre auch gut einfach vom Handling, sonst befürchte ich man bekommt sie ggf zum Misten nicht mehr in die nachbarbox ohne grosses Drama ... ich hab sie gestern zwar in der Klinik in die Box gebracht, aber selbst wieder raus zu kommen und Pferd bleibt drin war ein wenig abenteuerlich - mit schwant da nix Gutes
Nach den 8 Wochen in der Box sollte das dann gut angewachsen sein und mind. 1 cm Horn runtergewachsen ... dann kann sie wieder raus und dürfte theoretisch laut TA auch langsam wieder bewegt werden.
Wird bei der OP festgestellt, das das nicht zu fixieren ist, wird der Bereich weggeschnitten ... das verheilt dann an sich recht flott weil gut durchblutet. Allerdings wird die Folge dann ein sehr deformierter Huf sein (der Bereich ist ja gute 10 cm breit, quasi die ganze Vorderseite vom Huf zwischen den beiden Stellen wo das Saumband durchtrennt ist). Damit kann ein Pferd ohne Belastung dann leben.