Morgen zusammen,
Sorry für die späte Reaktion.
Hab zu Hause ja kein PC und Alles übers Handy eintippen hätte ich ewig dafür gebraucht
TÄ war Freitag da und was soll ich sagen ...
Hol Pferd aus de Box und Bein dünn ?
Haben dann eine klassische Lahmheitsdiagnostik wie beim TüV gemacht.
Geradeaustraben und Zirkel auf Asphalt sowie Halle. Beugeprobe.
Nix. Alles ok.
TÄ meinte noch, wenn das ein TüV gewesen wäre hätte Pferd mit 'ner 1 bestanden. Sie hätte schon lange kein 13-j Pferd mehr gehabt was so gut abgeschnitten hat.
Sie meinte, dann noch so rein vom Abtasten würde Sie nix fühlen an den Sehnen und Ultraschall empfinde sie daher nicht als unbedingt nötig.
Hab dann aber doch drauf bestanden, da ich einfach auch vermeiden wollte dass ich Krise krieg wenn in ein paar Tagen wieder dick wäre.
War dann Gott Sei Dank auch da Alles ohne Befund.
Dann haben wir Huf(e) mit der Zange abgedrück und da waren auf beiden Hufe deutliche (Schmerz)Reaktionen.
Zu 100% kann und will TÄ jetzt weder bestätigen noch aussschliessen, dass es vom Schmiedtermin kommt.
Sieht aber schon so aus wie enzweder zu kurz geschnitten oder zu lange aufgebrannt und evtl. auch 1 Nagel etwas unglücklich eingeschlagen.
Was dann wohl innen auch Blutgefässe und Sehnen gereizt hat.
Ich sollte jetzt noch übers WE noch Schritt gehen oder reiten und dann heute kucken, wenn Bein weiterhin dünn mal antraben zum Kucken ob Sie unterm Sattel auch so gut läuft wie Freitag an der Hand.
Und wenn Ja langsam wieder aufbauen.
Dann hab ich mich noch mit ihr über die diversen Behandlungsmethoden unterhalten und auch gefragt wie Sie das sieht mit raus oder doch eher Box + spatzieren.
Sie selbst bietet nur Sportvis und Müller-Wolfahrt an, da Sie von den anderen Sachen nicht überzeugt ist.
Findet das kostet Alles zuviel ohne Sicherheit, dass es was bringt und Alles in Ruhe und mit viel Zeit ausheilen lassen hätte den gleichen Effekt aber würde den Besitzer weniger kosten.
Dann zum Ausheilen sagt Sie : im Sommer ganz klar raus.
Aber am Besten nur zu 2 mit einem ganz ruhigen Pferd und auf gerader Weide. Nix hügelig oder im Hang oder so.
Im Winter dann notgedrungen Box+spatzieren.
So würde Sie es zumindest mit ihren eigenen Pferden tun.