Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztrechnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 19:07 

Ohne Sedierung? Das ist mal gewagt :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 19:42 

ich hätte da ehrlich gesagt angst, wenn die sich bewegen, dass der schlauch dann irgendwas richtig verletzt

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 19:54 

Ich habe das auch schon ohne Sedierung gesehen und würde das inzwischen bei meinen Hafis auch ohne machen lassen- Die sind einfach komplett tiefenentspannt. :keineahnung:

Bei meiner Kleinen haben wir es einmal mit Sedierung und einmal mit Bremse gemacht- beide Mal problemlos.

Bei Kolik wird doch auch eine Nasenschlundsonde geschoben- ohne Sedierung. :keineahnung:
Warum soll eine Bronchoskopie dann nicht gehen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 20:06 

Weil die Pferde in der Regel den Kopf extrem ruhig halten müssen, ausserdem geht die Nasenschlundsonde nicht in die Lunge... :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 20:36 

Ach ne...

Ich finde das trotzdem durchaus vergleichbar.

Es gibt eben sehr gut erzogene Pferde. :keineahnung:

Bei meiner Großen war früher Röntgen ohne Sedierung völlig undenkbar... Inzwischen geht alles- auch Zähne raspeln- für viele ja auch undenkbar.
Meine Pferdezahnärztin meint, dass meine Hafis unsediert viel ruhiger sind als 90 % ihrer sedierten Kollegen.

Bei der Kleinen wurde auch mal eine Gebärmutterspiegelung ohne Sedierung gemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 08:22 

Das ist ne Sache von 5min. Und bewegungslos müssen sie auch nicht sein, der Schlauch ist doch beweglich. Die schieben ja kein Stahlrohr in die Bronchien :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 08:36 

Exi, du deckst dann aber auch ein, oder?

Bin am überlegen den so zus cheren wie letzten Winter, also Hals fast komplett, Flanken breitere Streifen.
Das ging prima ohne Decke.

Werde auf jeden Fall Diagnostik machen lassen, nur kann ich es grad beim besten Willen nicht bezahlen.
Bis dahin werden wir inhalieren.
Da ich mehr die TÄ zu ner Bronchoskopie überreden musste, scheint aktuell auch keine Gefahr im Verzug zu sein und ich kann das noch 3-4 Wochen schieben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:26 

Wir zahlen für ne Bronchoskopie im Stall ohne Sedierung etwa 120 Euronen ohne Anfahrt. Labor geht extra, ca 30 €.
Sedierung haben wir noch nie gebraucht, meine Ponys sind aber auch tiefenentspannt.
Meine Reihenfolge bei (100%ig verständlichem) Sparzwang wäre aber zuerst BGA und erst wenn die einen Befund gibt auch die Bronchoskopie.

Und ehrlich gesagt lasse ich lieber nen weichen, flexiblen Schlauch in die Luftwege schieben als ne Besamungspipette in die Vagina - nur weil es hier auch um Verletzungsrisiken ging. Letzteres ist aber völlig normal und Gedanken macht man sich erst wenn mal was schief gegangen ist...
Wenn das Pferd zickt zieht man den Schlauch und gut ist. Und wenn es schon zickt bevor man am Kehlkopf vorbei ist gibts halt doch Dope bevor man weitermacht.

@colicab: Mich würde das auch stören. Auch wenns vermutlich ne Standardformulierung ist. Mir hat mal ein TA nach einer absolut begründeten Euthanasie eines Pferdes gesagt "Wenn Sie das nicht wären hätte ich das nicht gemacht". Er meinte das als "Lob", weil ich eben meine Pferde sehr gut kenne und auch medizinische Notwendigkeiten einschätzen kann. Mir hing das trotzdem seeeehr lange nach, bis ich ihn einfach mal gefragt habe wie er das meinte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:32 

Chrisy hat geschrieben:
Das ist ne Sache von 5min. Und bewegungslos müssen sie auch nicht sein, der Schlauch ist doch beweglich. Die schieben ja kein Stahlrohr in die Bronchien :wink:

:ashock: wenn ein TA bei mir bzw. meinem pferd "mal eben 5 min. bronchoskopiert" würde ich aber sehr skeptisch werden - und ne BAL dauert dann auch nochmal..

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:34 

Hannos hat geschrieben:
Exi, du deckst dann aber auch ein, oder?

Bin am überlegen den so zus cheren wie letzten Winter, also Hals fast komplett, Flanken breitere Streifen.
Das ging prima ohne Decke.

Werde auf jeden Fall Diagnostik machen lassen, nur kann ich es grad beim besten Willen nicht bezahlen.
Bis dahin werden wir inhalieren.
Da ich mehr die TÄ zu ner Bronchoskopie überreden musste, scheint aktuell auch keine Gefahr im Verzug zu sein und ich kann das noch 3-4 Wochen schieben.

Vielleicht hat sich die Kurzatmigkeit in der Zeit dann erledigt, dass du die Bronchsokopie komplett lassen kannst! :wink:
[smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:37 

@gigoline: Naja, bissl länger als 5 Minuten dauert es schon. Aber sooo viel länger auch nicht. Jedenfalls deutlich näher an 10 als an 20 Minuten, kommt ja auch drauf an ob und wieviele Proben genommen werden. Ist ja nicht so als wenn man da großartig lenken und ne endlose Höhlenforschung betreiben könnte - der Schlauch geht rein und raus und auf dem Weg sehe ich was oder auch nicht...
Und irgendwer schrieb hier als Begründung pro Sedation man würde dem Pferd schließlich "nen Schlauch in die Lunge schieben" - das möchte ich dann beim lebenden Pferd lieber nicht sehen :alol: :-|

Zuletzt geändert von schnucki am 18. Januar 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:39 

http://equivetinfo.de/html/diagnostik1.html

bei meinem fuchs haben die bronchoskopien (mit BAL länger!) immer mind. 20 min. gedauert "das war gründlich" in meinen augen!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:47 

gigo, was ich sagen wollte: es ist keine Ewigkeiten andauernde Sache. Hat ja mit "mal eben" nix zu tun :wink:
BAL ist ja nochmal was anderes, dass das länger dauert ist logisch. Aber hier gehts ja nur um reingucken, Probe nehmen, raus. Das ging bei meinem Pferd bis jetzt immer fix, ne Stoppuhr hatte ich allerdings nicht dabei :wink: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 09:50 

Miss Mimi: ohne Sedierung! Die brauchte auch nicht bei dem Pferd, die hat mit einer Seelenruhe da gestanden und die Prozedur über sich ergehen lassen.

Hannos generell würd ich auch erstmal scheren!
Meine Lütte z.B. ist auch nicht geschoren und nur eingedeckt, war aber auch sehr schnaufig bei den wärmeren Temperaturen um Weihnachten rum. Sobald die "Kältekeule" (stand heute so in der Zeitung :mrgreen: ) um ist kriegt sie auch den Hals wieder abgeschoren und einen Ralleystreifen :wink:
Und die hat im Gegensatz zu Hannibal gar kein Pelz [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 10:27 

zur Brochnoskopie gehöhrt aber auch der Nasengang und den Kehlkopf anschauen -> Gaumensegel, Stimmbänder und die Luftsackklappen, ggf. auch die Luftsäcke, wenn man rein kommt, dann die Luftröhre bis zur Bifurkation. Viel tiefer kommt man nicht. Und es kann bei gründlicher Untersuchung schon 15min und länger werden.
Sedation ist abhängig vom Pferd. Habe schon viele in der TK miterlebt (nicht nur mein eigener). Eine Pferde haben schlicht weg Angst, wen bei ihnen ein schlauch in der Luftröhre steckt, außerd em istes für das pferd auch anstrengend. Habe viel gesehen, die danach sehr stark geschwitzt haben (sowohl sedierte als auch unsedierte)
Bei Zwerg haben wir viel unsediert gemacht, aber da wir auch eine Op hatten wurde er lieber sediert.

BS ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Besamung oder einer Gebärmutterendoskopie. Diese beiden Sachen sind noch weniger gefährlich wie eine rektale Untersuchung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]