Aaaalso...ja, Predni H sind Kortison Tabletten...genau diese habe ich auch...die gibt es nur für Menschen, deshalb auch so teuer, aber weitaus besser als die Kortisonspritzen fürs Pferd. Die Tabletten sind besser, weil sie weniger Nebenwirkungen auslösen und eben, wenn sich doch Nebenwirkugnen wie zB Hufrehe abzeichnen, dann ist die Wirkung mit Absetzten der Tabletten weg. Diese Spritzen haben eine Depotwirkung, sprich du mußt die Wirkung aussitzen, falls ne Hufrehe ausgelöst wird, natürlich ganz schlecht, deshalb gibt man heute diese Tabletten, leider gibt es die nicht fürs Pferd und man muß immer die teuren für Menschen nehmen.
Also beim Inhalieren definitiv eine Ultraschall inhalator kaufen...alles andere ist für den Müll, weil die Nebelteilchen sonst nicht fein genug sind und nicht in den hintersten Teil der Lunge gelangen.
Ich habe einen absoluten Glücksgriff gelandet. ich habe den MEDAP MONSUN 901 ein Krankehausgerät was nen Neupreis von schlappen 2000 Euro hat. Ich habe den bei Ebay für knapp 700 Euro ersteigert. Die Maske die dabei war, war fürn Arsch, weil die nicht abgedichtet wurde und das Pferd frei drin atmen sollte. Das bringt zwar nen bisschen was, aber das meißte zieht nach oben raus. ich habe die Maske dann durch eine Maske von Kegel ersetzt. Die Geräte von Kegel (
http://www.werner-kegel.de) sind auch sehr gut und extra für Pferde. Nur meiner war damals eben gebraucht aber immernoch günstiger und da hab ich dann den ersteigert. Ich kann dir gerne die Nummer des Verkäufers geben, der handelt mit gebrauchten Inhalatoren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte meinen jetzt mit zur Untersuchung genommen, damit der TA mal draufschaut, ob der wirklich gut genug ist, weil manchmal haben die für Menschen nicht genug Damof für Pferde. Der TA meinte meiner wäre noch viel stärker und besser als der von Kegel, er hatte wohl mal den gleichen. Also würde ich an deiner Stelle bei meinem Händler da nachfragen, evtl kann er dir so einen besorgen. Die Dinger sind echt teuer, aber sie bringen so viel. Wenn du Kortison mit vernebeln sollst, wird Pulmicort sein, dann kannst du das in einen seperaten Medikamentenbecher tun, den einhängen und dann das pure Kortison vernebeln. Auch ätherische Öle und andere Medikamente, mußt halt nur schauen, dass die vernebelbar sind. Man inhaliert ja ansonsten immer mit normaler Kochsalzlösung, ich kaufe dann zusätzlich immer noch die mit Kamille versetze Kochsalzlösung von Kegel, die ist teuer, aber richtig gut. Aber auch immer nur ab und zu mal.