Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 18:01 

Danke Hurra....

Bei zweiten Mal, war der Blinddarm wohl leer, "nur" die Milz leicht nach hinten verlagert. Heute, zwei Tage später, war er wohl noch etwas voller als normal, aber sonst nichts bedenkliches mehr.

Normal bekommt er nur Heu zur freien Verfügung, Koppel, Hafer und Iwest Magnolythe. Also eigentlich schon recht reduziert.

Er bekommt jetzt vormittags eine Fressbremse an auf der Koppel, auch wenn da nur noch wenig steht.

TA, hat heute Blut mitgenommen, morgen gibt es Ergebnisse....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 17:49 

Blutbild ist top! Auf der einen Seite natürlich gut, auf der anderen hätte man da vielleicht einen Ansatz gehabt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011, 20:18 

Hurra hat geschrieben:
blinddarmkoliken sind ganz sch...... da sollte man zusehen, dass man das ganz schnell in den griff bekommt, wenn das chronisch wird, liegt das pferd über kurz oder lang auf dem OP tisch (ohne angst machen zu wollen)

wurde an der fütterung was geändert? bekommt der Rüschnis? wenn ja, weglassen, die machen den darm auf dauer träge.
ich würde das pferd, wenn möglich, im moment heu ad libitum geben und wenn möglich gras erst ab spätem vormittag. bei kalten nächten ist das gras morgens nicht ohne.
KF weglassen
und errst mal sehen, dass der darm wieder einwandfrei arbeitet. wenn er das tut, dann man anfangen, ganz langsam und mit kleinen protionen KF zufüttern (am besten hafer, weil am bekömmlichsten)

Ich kann Hurra da nur Recht geben!

Mein Pferd ist letztendlich an den Blinddarmproblemen verstorben. Ursache hierfür war allerdings, dass der Blinddarm mit der Bauchdecke verwachsen war (wohl schon von Fohlenalter). Der Blinddarm konnte so nicht richtig funktionieren und löste die anderen Beschwerden aus... Eine tickende Zeitbombe meinte die TÄ :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 12:38 

Wunderdings, ich würde ihn vormittags (bei temperaturen unter 10 grad, möglichst noch mit raureif) gar nciht auf die koppel lassen, lieber paddock mit heu, dass er sich den bauch damit vollschlägt und dann "vollgefressen2 mittags auf die weide geht

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 12:45 

Danke Hurra für den Hinweis...

Er geht seit der Kolik vormittags nur noch mit Fressbremse auf die Wiese. Die kommt dann so gegen 12 Uhr runter.

Davor kann er also nur noch seeehr begrenzt Gras fressen.

Aber alleine in der Box ist bei ihm im Moment noch nicht machbar....

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 11:01 

kannst du denn vielleicht organisieren, dass er, bevor er auf die wiese kommt, noch heu bekommt?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 19:01 

Das bekommt er! Die werden morgens um sieben das erste Mal gefüttert! Gehen so um neun auf die Wiese. Aber davor hat er durchgehend Heu zur Verfügung.

Für nachts hat er jetzt ein Heunetz.....

Heute macht er mir schon wieder Probleme....;-(.....Bauch hochgezogen....aber ich habe jetzt mal Colosan gegeben, bin gelaufen. Und werde nachher nochmal mit ihm laufen.

Ich glaube wirklich es liegt am Wetter.....

Ich hoffe ich bekomme es heute auf die Reihe, einmal die Woche TA ist Sch****

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011, 21:49 

Habt ihr mal parallel ein großes Blutbild mit Selen gemacht? War ja bei meinem die Ursache und keine Strohkolik wie ursprünglich vermutet oder Kotprobe wegen Wurmkurresistenz? Ebenso hast Du die Möglichkeit sein Trinkverhalten mal zu überprüfen? Sie die Tränken seperat abstellbar und über Eimer? Leider stellen viele Pferde bei diesen Wetterwechseln das Trinken ein. Das kann man Puschen indem man einen Salzleckstein zerschlägt und Bruchteile in den Trog legt, die sie beim Fressen hin und her schieben müssen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 07:01 

Blutbild ist top....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 10:56 

meinst du, weil es schlagartig kalt geworden ist oder wegen des regens'?
man sollte so anfällige pferde auf jeden fall warm halten, also dafür sorgen, dass nicht auch noch der rücken kalt wird und durch verspannungen dort, der bauch dann auch wieder autscht. vielleicht könntest du ihm an solchen tagen ein "deckchen" aufziehen und schauen, ob es damit besser geht.
es könnte natürlich auch sein, dass er das gras bei den temperaturen nicht verträgt. denn auch mit maulkorb wird er noch von dem fressen können....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 11:35 

Ich weiss auch nicht, bin bisschen ratlos...

Vorgestern war es bei uns sonnig mit 21 Grad, gestern dann Regen bei 5 Grad.

Decke hat er drauf, seit gestern dann auch 100 gramm Unterdecke, gefroren hat er aber wohl....hat noch ein wenig gezittert.

Gras hat er keins bekommen gestern. Die waren auf den Paddocks gestern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]