Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2011, 13:34 

domaris hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal über den wissenschaftlichen Artikel drüber gelesen, aber die hier zitierte Aussage des deutschen Textes konnte ich so nicht darin wieder finden!

Hallo,
die Artikel gehören nicht zusammen. Das eine hat Tante google ausgespuckt (Zitat von zarino) und das andere Onkel scirus. :wink:
Würd mich aber auch mal interessieren, wie wirksam diverse Impfungen wirklich sind. Mir hat z.B. eine Arzthelferin mal gesagt, dass manche Menschen sehr gut auf die Hepatitis A + B Kombiimpfung ansprechen und das bei anderen der Titer nach kürzester Zeit wieder runter geht. Vielleicht ist das beim Vieh ähnlich. :keineahnung:
Aber der Titer wird beim normalen Impfen gar nicht überprüft. Man wird geimpft und fertig.

@maharani
In dem Abstract von dem Artikel steht, dass die Herpesimpfung beim Pferd komischerweise eben nicht so gut wirkt, wie die Impfungen bei anderen Nutztieren (Kühe, Schweine). Von Katzen steht da jetzt nix, glaub ich.

Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2011, 17:10 

@ anjachristina:

Gerade bei Herpes ist es ja das Problem, daß nur eine geringe Immunität ausgebildet wird. Aber durch die Impfung wird die Virusausscheidung und die Virusvermehrung im Tier reduziert. Und wenn man davon ausgeht, daß eine hohe Anzahl von Pferden Virusträger sind, ich mit der Impfung aber verhindern kann, daß sich das Virus noch mehr ausbreitet und noch mehr Pferde anstecken, dann macht die Impfung Sinn. Die gebildeten Antikörper im Pferd verhindern, daß sie die Viren weiter ausbreiten und Schaden anrichten.

Genau das wurde im Zusammenhang mit der Aft- FB für Katzen festgestellt. Eine Katze mit Herpes hat das gleiche Problem wie ein Pferd und bei regelmäßiger Impfung können die Probleme reduziert werden.

Leider hinterläßt die Herpesimpfung keine gute Immunität, und noch schlechter wird sie ausgebildet, wenn Herpes mit Tetanus zusammen geimpft wird.
Daher sollte Herpes alle 6 mon. ja geimpft werden.

Schweine werden meines erachtens gar nicht gegen eine Herpeserkrankung geimpft, und bei Rindern wird das auchnur gemacht um die BHV1 auszurotten. Ziel ist es nämlich, alle Virusträger auszumerzen und nur noch freie Tiere zu bekommen. Das System klappt auch ganz gut, ginge auch für Pferde, wenn man bereit wäre ein pos. Tier zu töten oder bei einem Impfprogramm mit Auflagen wie bei den Rindern mitzumachen.
Und das würde ich als Pferdehalter so auch nicht wollen, denn dann wäre unser Sport vernichtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2011, 20:49 

wir impfen ganz unterschiedlich. der rentner meiner mutter nur noch tetanus. turnierpferde werden inkl. herpes alle 6 monate voll durchgeimpft. einzige ausnahme ist eine stute, die so massive impfreaktionen (lokale schwellung und sehr hohes fieber) zeigte, daß wir versuchsweise herpes weg ließen. seit dem ist sie ohne impfreaktion. der herpes impfung stehe ich sehr kritisch gegenüber. kenne einen, der head-sheaker wurde und einen, der eine massive harnwegsinfektion bekam und einging. die mutter unserer stute bekam ebenfalls blasenentzündungen nach impfung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2011, 12:43 

Seit ich nicht mehr zum Turnier gehe impfe ich alle 12monate Influenza und alle 2 Jahre Tetanus

Influenza, aber nur, weil hier immer mal Wechsel im Stall ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 17:14 

Kiks hat geschrieben:
Nein, ich wohne nicht in oder an einem bekannten Tollwutgebiet - offizielle ist D ja eh Tollwutfrei.
Aber - die Impfe mostet kaum etwas und da sists mir wert.... sollten wir erfahren, dass es doch einen fall Tollwut geben sollte, bin ich auf der sicherer Seite.
In enm Stall mitten in der Stadt, München City :-| würde ich da evtl anders denken.

Ich nicht. Ich hab mal drei Jahre in Berlin gewohnt, inzwischen sind so viele Füchse in den Städten...

Deswegen wird meiner Tollwut geimpft, Influenza, Herpes, Tetanus und West-Nil-Virus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 17:02 

Mein Pferd ist nur gegen Tetanus geimpft.
Turnierpferde werden bei mir gegen Tetanus und Influenza geimpft - Influenza aber auch nur, weil es diese dämliche Vorgabe der FN gibt. ;)
Alle anderen Impfungen halte ich für sinnfrei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]