Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 22:05 

Was heißt denn hier unglaublich? Wer sagt daß es tatsächlich ein Erreger ist? Eher wohl nicht, wenn im Blut nichts auffälliges zu finden war (Stichwort: Immunabwehr!) Hab ja auch vorher schon geschrieben, daß mein Pferd mit anderen Pferden auf der Wiese steht und sowieso viel Pferdekontakt hat (was ja normal ist) und da sie immer noch die EINZIGE ist die diese Symptome hat, welche nur eben Mattigkeit sind (die anderen Sachen haben sich mittlerweile erledigt), geht wohl keiner davon aus, daß es etwas ansteckendes ist. Und sollte wirklich der Verdacht bestehen, kann man ja wohl davon ausgehen, das der TA sagt sie soll sich von anderen Pferden fernhalten.

Und ja, nach dem Venti war der TA da. Steht ein paar Beiträge vorher, daß er zum abhören da war.

Heute war sie wieder das blühende Leben. Wir am Stall finden die ganze Situation auf alle Fälle sehr merkwürdig. Sie hat bisher immer noch kein einziges mal abgehustet, auch nicht unter Bewegung. Auch wenn sie in den frisch eingestreuten Stall kommt, hustet sie nicht. Der Stallbesi hatte nochmal Rücksprache mit einer Klinik gehalten und die Situation geschildert. Dort meinte man, das es theoretisch garnicht sein kann, das ein Pferd ein Lungenproblem hat, aber keinerlei Symptome wie Husten, Leistungsabfall o.ä. Werde mir auf alle Fälle nochmal eine weitere Meinung holen. Hab jetzt ja andere Medikamente bekommen, bevor ich danach noch mehr reinstopfe will ich erstmal 100%ig sicher sein daß da wirklich etwas ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009, 05:56 

Dann laß endlich eine Bronchoskopie machen!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009, 14:29 

Liyah hat geschrieben:
Dort meinte man, das es theoretisch garnicht sein kann, das ein Pferd ein Lungenproblem hat, aber keinerlei Symptome wie Husten, Leistungsabfall o.ä.

Das ist so nicht richtig. Meine Stute zeigte lediglich eine etwas auffällige Atemcharakteristik, alle TÄ hielten diese für harmlos. Kein Husten, keine sonstigen Symptome. Bronchoskopie/BAL ergaben eine hochgradige Lungenentzündung.

Abhören ist als einzige diagnostische Maßnahmen getrost zu vergessen - festsitzenden Schleim hört man nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009, 16:30 

Liyah hat geschrieben:
Dort meinte man, das es theoretisch garnicht sein kann, das ein Pferd ein Lungenproblem hat, aber keinerlei Symptome wie Husten, Leistungsabfall o.ä.

Sie zeigt doch Leistungsabfall:
Zitat:
und da sie immer noch die EINZIGE ist die diese Symptome hat, welche nur eben Mattigkeit sind

Eine Blutgasanalyse kann vieles klären.
Ich würde aufpassen, dass sie kein Lungenemphysem bekommt.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 08:54 

Blutgas hatte ich vergessen, sollte man auch machen lassen! Und es gibt fast nichts, was so schnell chronisch wird, wie Lungengeschichten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 20:24 

Also mit Leistungsabfall meinte ich auch eigentlich eher unterm Sattel, daß sie nicht schneller schlapp macht, sondern genauso locker-flockig vorwärts geht wie immer.

@domaris: Das ist ja krass :ashock: Hattest du denn bevor das Ergebnis rauskam eine Blutuntersuchung machen lassen? Und wie bist du überhaupt darauf gekommen, daß etwas nicht stimmt? Hat es das Pferd gut überstanden?

Nächste Woche fahren wir sowieso zur THP und ein anderer "TA" kommt auch wegen der anderen Pferde (der hat schon einige wieder hinbekommen, der soll echt ein Wunderheiler sein), die beiden lasse ich auch mal drüber gucken. Und ansonsten muss mein derzeitiger in ca. 10 Tagen nochmal zum abhören kommen, wenn die anderen Medikamente aufgebraucht sind. Ich kann ja dann mal weiter berichten was es denn jetzt tatsächlich ist. Blutgasanalyse werde ich dann auch mal ansprechen. Bronchoskopie werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, bzw. ist es die nächste Sache die ich machen lasse, wenn sich nach den Medikamenten nix tut.

Danke euch für die Hilfe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]