Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 07:47 

Ich kratze normalerweise vor und nach dem Reiten aus, aber wenn Falko mal vor dem Reiten in der blitzsauberen Stallgasse steht, und kein Besen in Reichweite ist, dann siegt da durchaus mal die Faulheit.
Geschadet hats ihm noch nie. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 08:41 

Ich muss meinen 24h Weidezottel auskratzen, weil die sch***, die sich ansammelt zu Strahlfäule führt, und ich da ehrlich gesagt keine Lust zu habe :wink:

Nachm reiten kratze ich auch aus, weil bei uns viele Steine sind, und die sich teilweise auch in den Hufstrahl fressen, ergo auch Strahlfäule, wenn zu spät bemerkt.

Außerdem muss ich die Hufe eh anheben, wenn ich Stollen reindrehen muss, die Stollenlöcher müssen dann ja auch sauber gemacht werden und selbst da setzen sich Steine rein.

Wohlgemerkt: Unsere Zuchtstuten stehen mit meiner auf der Weide, die macht auch nur der Schmied sauber, die leben auch noch. Die gammeln aber auch NUR auf der Weide rum.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 13:23 

Lexi hat geschrieben:
Angeregt durch das Thema hab ich meinem Ponytier eben mal unter die Hufe geschaut ... und nix gefunden.

Wo sind denn bitte bei euch Steine(chen) im Huf? muß daran liegen das meiner Barfuß ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wo sich da Steine festsetzen könnten ...

Noch nie Steine im Huf gehabt? :alol:
Größere Steine drücken sich meistens zusammen mit Lehm, Sand, u.ä. in die Strahlfurchen.
Kleine Steinchen sind meistens in der Weißen Linie.

Zumindest ist das so bei meinem Barhufer, bei Pferden mit Eisen sind auch häufiger noch welche im Strahl.

- Edna St. Vincent Millay -

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 13:55 

Bei zB Matschwetter etc hat der sicher mal Lehm mit Steinchen unterm Huf, das fällt aber beim trocknen/laufen doch ganz normal wieder raus?!

Und die weiße Linie ist gleichmäßig schmal/fest und sauber ... nix Steinchen drin *grübel*

Dazu wohnen wir in einer recht steinigen/felsigen Gegend, es ist also nicht so, als gäbe es keine Steine zum eintreten :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 14:13 

lexi, du schnallst das nich. :mrgreen:

die böcke mit trachtenzwanghuf behalten die steine gern bei sich. die mit völlig normalen hufen schmeißen sie wieder raus.

nun alle klarheiten beseitigt? :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 14:42 

lindaglinda hat geschrieben:
lexi, du schnallst das nich. :mrgreen:

die böcke mit trachtenzwanghuf behalten die steine gern bei sich. die mit völlig normalen hufen schmeißen sie wieder raus.

nun alle klarheiten beseitigt? :mrgreen:

Einspruch- meine hat Trachtenzwang und keine Steinchen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 14:47 

oh. vielleicht wars dann umgekehrt?? :? :ashock:

nee, kann auch nich sein. meine haben nich trachtenzwang... :?

ja mei, wie war das denn nu noch? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 14:49 

Vielleicht hat meine nicht genug Trachtenzwang... :-?
Denke es kommt auch die Hornqualität an und die ist bei meiner trotzdem gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 14:52 

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 15:56 

Na denn dann, ich kratze jedenfalls nicht oder selten :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 21:28 

grins.....ich halte die Auskratzerei bei normalen Hufen nicht für so wichtig. Aber auch nicht für schädlich.

Ich kratze bei Weitem nicht täglich aus......die Hufe haben kein Problem damit. Wie oft hängt irgendwie von den Umständen ab.

Allerdings: ich kratze immer aus wenn es mir um die Sauberkeit des Hofs geht, bspw. Denn lieber kratze ich schnell vier Hufe aus als nachher den Hof zu kehren.....

Netterweise hat mein Pony idR gar nichts groß in den Hufen. Beim anderen hab ich keinen Hof der gefegt werden müßte. Aber bei der Arbeit kratze ich jeden aus.....da würde ich much richtig aufregen wenn ich nachher ne Spänespur beseitigen müßte....am Besten noch bei Wind...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 08:52 

sehe das ähnlich wie nob. Irgendwann fällt die scheiße in die sie nachts in der box stiefelt wieder raus. Aber da das dann meist im hof aufm weg zur oppel oder zum reiten passiert müsste ich es ja wegkehren ;)

Unsere oldies, die auf 24 h weide stehen und nicht geritten werden bekommen im sommer 3 monate gar nicht ausgekratzt. Sie überleben es. Meine bekommt immer dann wenn sie was schaffen muss die hufe ausgekratzt. Wenn sie pause hat eher nicht. Und ihre Hufe sind trotz kratzen qualitativ gut ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 14:05 

Jetzt wo mein Pferd 4 Eisen hat kratz ich auch immer aus wenn ich reiten möchte - Jetzt in der Weidesaison läuft mein Tier aber auch gerne mal lange mit "schmutzigen " :wink: Hufen herum. Ich checke aber immer ob die Schuhe noch ordendlich sitzen. Heute hatte mein Tierchen einen Stock unter dem Huf :ashock: :alol: Frag mich wie sie das wieder geschafft hat ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 15:09 

Vermelde:
Dachte, ich müßte auch mal wieder die trächtige Stute, die nur auf Koppel und nachts in der Box rumgammelt, putzen. Vor drei Wochen hat der Schmied ihre die Hufe ausgeschnitten. Heute habe ich sie das erste Mal wieder gekratzt. Unter dem Koppeldreck kamen perfekte vier saubere Füße hervor. Das war also echt Zeitverschwendung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 08:10 

Steine und ähnliches können sich bei JEDEM Pferd egal ob beschlagen oder unbeschlagen, Trachtenzwanghuf oder Plattfuß ungünstig im Huf verkeilen - das ist eben Pech wenn sowas passiert aber es kommt vor, genau wie man sich mal einen Nagel in den Autoreifen fährt. Ist der Stein scharfkantig, verkeilt er sich eben z.B. zwischen Strahl und Eisen und der Huf kann ihn nicht mehr allein loswerden und daher kratzt man aus und kontrolliert die Hufe auf solche Sachen.
Ich mache das auch immer nur wenn ich auf steinigen Wegen, auf dem Hof (da liegten so Betonmbröckelchen rum) oder Straße geritten bin.
Einmal hatte sich sogar so ein Vierkant-Schraubenkopf im Strahl meines Pferdes verkantet und als ich den rauskratzte blutet der Strahl wie verrückt und die Strahllederhaut war verletzt und TA mußte kommen undundund - es kann also schon einiges passieren - muß nicht - kann aber :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]