Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 03:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
apropos fähige schmiede:

hast du das erste foto mal in scharf? das sieht verdammt danach aus, daß das eisen nicht plan am huf liegt. hat der das etwa kalt da draufgenagelt?

und mal im ernst, silent: das nennt der nicht wirklich ein zurückgelegtes eisen, oder?? :ashock:

so weit vorne sitzen bei mir nichtmal normale vordereisen (also mit einer kappe).

für einen hufrollenbefund kein besonders guter beschlag, denn DAFÜR sollte das eisen in der tat zurückliegen.

morgen kommt der schmied bei meinem alten, der hat solche zurückgelegten eisen. wenn ich dran denk, mach ich dir mal ein foto von so einem beschlag, der das abrollen erleichtern soll. (hufrollenpferde bekommen so einen)

:?

lobenswert allerdings ist, daß das eisen nicht zu eng liegt. denn das ist der hauptfehler der meisten schmiede: zu enge eisen. :wink:

noch ne andere frage, warum bleibt der drei stunden bei dir? steht der auf dich? :mrgreen: meiner kann wenner fertig is zusehen, daß er land gewinnt. also, wenn er fertig is mit beschlagen. :mrgreen:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Zuletzt geändert von lindaglinda am 7. Juli 2009, 21:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:07 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich hatte jetzt Helmut Menke aus Twist im Stall...
Naja, er hat wohl keine hellseherischen Fähigkeiten! :wink: Er TIPPT ja auch nur dadrauf - oder befürchtet es.... Er meint, dass es durch seine Hufoberfläche so aussieht, weil er solche Rillen drauf hat!
Er hat mir auch gesagt, dass er daneben liegen kann. Aber WENN es so ist, dann ist halt so seine Meinung....

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:10 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich weiß, ist unscharf und auch schräg von oben fotografiert. Hatte auch nur Handy dabei.
Also, für mich sah das schon weiter nach hinten gelegt aus! Er hat ja vorne ordentlich was weggefeilt....

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:11 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Silent
Ah ok.
So ein Käse, darauf sieht man nicht das er eine Rotation haben könnte. Die Trachten sind zu flach, die Zehe zu lang, das passiert automatisch, wenn die Trachten sich unterschieben. Die Trachten nützen sich auch unter dem Eisen im hinteren Bereich ab (weil dort keine Nägel sind, das Eisen bewegt sich minimal) aber an der Zehe halt nicht.
Und wenn man einen nicht so tollen Schmied erwischt hat, bekommt das Pferd dann solche "Schnabelhufe".

Das einzige was dein Schmied hier nun getan hat ist, er hat an der Zehe rumgefeilt, das Eisen ein wenig versetzt, und schwups...sieht das ganze ja schon besser aus. Die Trachten sind aber immer noch untergeschoben und die Zehen sind immer noch zu lang, wurde eben nur optisch weg gefeilt.

Du tust mir echt leid, da es bei dir in der Nähe wohl echt keinen fähigen Hufmenschen gibt, am liebsten würde ich meine Feile einpacken und vorbei kommen und dir zumindest den Ansatz erklären, dass dir nicht mehr jeder so einen Käse erzählen kann (mir ging's früher genau so, ich bin von Pontius zu Pilatus gerannt deswegen mit meinem Pferd) das ist echt schlimm.

Gibt es denn gaaaar niemanden bei dir? Wo kommst du denn her?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Bei meiner Kleinen hat auch schonmal ein Schmied "auf eine Rotation getippt"- und hatte recht.
(Dieser Schmied sollte nur ein verlorenes Eisen aufnageln- eigentlich habe ich einen anderen.)

Ihm reichte ein kurzer Blick auf Huf und Gangbild- Er wusste definitiv nichts von der Rehe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Zitat:
so weit vorne sitzen bei mir nichtmal normale vordereisen (also mit einer kappe).


Der wird die schon zurück gelegt haben, nur hat er eben hinterher die Zehe radikal abgefeilt.....

Die Rillen an der Oberfläche, das könnte genauso gut gestautes Horn sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ohje, wenn die zurückgelegt sind, wie waren denn dann die vorherigen? *schweißausbruchbekommt*

ich geh mal eben gucken, ob ich ein foto finde von som beschlag. ich hab mal sone fotoserie über den beschlag gemacht.

warte, ich such...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Zuletzt geändert von lindaglinda am 7. Juli 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:17 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Na, das sind ja tolle Aussichten.... :-? Also hab ich da jetzt wieder in die Kacke gegriffen??? :ashock:
Ich werd echt noch wahnsinnig! Er sagte, die Eisen, die vorher draufwaren, waren zu kurz hinten. Dadurch ist das Eisen in die Trachten eingewachsen... Sah aber wirklich scheiße aus!
Mann, das kann doch einfach nicht wahr sein...

Ich hoffe, dass er seine Arbeit nicht so schlecht gemacht hat, wie jetzt hier geschrieben wird! Denn dann hab ich wirklich ein Problem.....
Ich komm aus Emden! Und wie gesagt, dass ist der 6. Hufschmied, den ich an dem Pferd dran hab! Und einer hat mehr Mist gemacht, als der andere!! :asad: :asad:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Silent
Naja, in die Kacke gegriffen so würde ich das nun nicht ganz ausdrücken, aber ich denke WENN er weiter so beschlagen wird, dann könnte dein Schmied mit der 50/50 Chance recht haben....

Oh Mann, das kann ja nicht wahr sein.
Mal ganz ehrlich, mal überlegt ihm die Eisen abzumachen? Trachten korrigieren funktioniert so eben wirklich am besten (hab selber die Erfahrung gemacht) aber halt auch nur von jm. der das kann....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ähm, ich will dich nich beunruhigen, silent... aber die eisen sind immernoch zu kurz, die sollen gut und gerne noch ein gutes stück länger hinten raus.

ich fand die fotostrecke. ich geh mal eben in die wanne, dann melde ich mich zurück.

mom.

edit. warte, anders.

guck mal hier . da sind die fotos von den zurückgelegten eisen. in einem anderen fred sind die hintereisen so gemacht, da sind aber nicht mehr alle fotos da. mußt mal gucken.

und nun frag mich nicht, was das für ein drama war, eh ich unter tausend schlechten schmieden diesen einen wirklich richtig guten rausgepickt hatte. das ist wirklich ne katastrophe mit den schmieden, du hast mein volles mitgefühl. :? :cry:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:26 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Mmhhh, also was ich jetzt noch sagen kann ist, dass er meinte, die Hufe sind zu kurz, wie sie jetzt sind! Ich hatte die letzten Eisen nur 4 Wochen drauf, deswegen ist jetzt erstmal nicht allzu viel zu korrigieren gewesen! Er hatte mir gesagt, dass er jetzt einfach erstmal nur das vorne etwas entlasten kann, dass nicht soviel Druck auf die Zehe kommt....

Ich fand das eigtl. einleuchtend... War das jetzt auch Bullshit-Gelaber?? :-?

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:28 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ach so, die Eisen abmachen, geht glaube ICH nicht, und er hatte auch gesagt, dass er SO nicht ohne Eisen laufen kann...
Da der untere Huf so nach außen gewölbt ist und weich wie Butter ist, obwohl eigtl. stetig mehr oder weniger Kontakt zu festem Boden war.....

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ja. die hufe sind nicht zu kurz, die zehe ist im gegenteil zu lang. die trachten sind untergeschoben, das allerdings kann er nicht von nun auf gleich korrigieren. da wäre aber ein längeres eisen angebracht.

mal im ernst silent: der hat nicht wirklich drei stunden für das benötigt, oder?

in der gleichen zeit entsteht das, was du in den drei freds von meinem link siehst, das wären insgesamt drei pferde mit zusammen 10 eisen.

nee, der is nach zweieinhalb stunden wieder vom hof... :?

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:34 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Naja, er hat ja nun nicht 3 Stunden am Huf rumgedoktort... Wir hatten uns ja erstmal unterhalten, ich hab so die Geschichte erzählt und so weiter!
Er sagte auch, dass die hinteren so zu kurz sind! Und die sind normalerweise auch länger!
Ich finde die vorderen eigtl. auch sehr kurz... Wenn du das dazugehörige riesen Pferd im Vergleich siehst, ist das ein totaler Witz!!! :ashock:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 21:40 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Hab grad das hier gefunden... Sieht doch aus, wie Sits Huf!?

http://www.pferdeschuppen.de/hufrehe.htm

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de