Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 06:40 

weisser Schnodder.
Hab ihn vorgsetern vonner Koppel geholt, da kam ihm die Brühe so rausgelaufen, das war schon echt eklig :mrgreen:
Also wie gesagt, nur dass das mit dem Schnodder erst wech war, und jetzt wieder so extrem kommt, beunruhigt mich :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 07:21 

War bei mir auch in Wellen, deswegen war ich ja auch der Verzweiflung nahe... ich denke, dass sich dann einfach ein neuer Abschnitt "entsiegelt" und das Sekret dann eben raus kommen kann. Also: durchhalten, das wird :-D !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2008, 07:39 

mach jetzt grad 1 mal tgl. 13

Es ist für mich immer recht schwer zu beurteilen, wie es geht, da er vorher trotz des schlimmen Befundes kaum Symptome hatte, ausser Nasenausfluss, und den jetzt eben auch wieder hat.
:evil: :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:17 

Hey Alex, wie geht's Ricky? Ist natürlich echt schwer, den Zustand zu beurteilen, wenn keine richtige Symptomatik da ist :?.

Meiner Stute geht es eigentlich recht gut, Atmung ist konstant recht gut. Bis heute morgen, als ihr die SB einfach mal so einen Ballen trockenes Heu vor die Nase warf... war natürlich sofort zu sehen.
Nein, wir haben ja nicht schon 500 Mal darüber gesprochen, dass der Gaul allergisch ist und nur NASSES Heu bekommen soll :schimpf:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:37 

joar, ich mach jetzt 1 mal 15. Er zeigt keinerlei Symptome, bis auf ab und an mal spontanen Nasenausfluss in weiß.
Auch merkwürdig ist, dass wenn man da li. Nasenloch anheb´t ( so zur Seite klappt9; DA IMMER sEKRET IST: dAS WAR SCHON VORHER SO; UND ICH DACHTE DAS GEHT MIT DER tHERAPIE WEG:
üBERLEGE EVTL: NOCHMAL sPUTO ZUFÜTTERN; UND DANN IM dEZ: Ne Kontrollbronchoskopie zu machen....

Deinen Bauern hätt ich geköpft...... meine Boxennnachbarn müssen auch 4 mal vor Rickys Boy rumfegen, obwohl sie wissen, dass er chronisch krank ist :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 07:06 

Alex, der weisse Nasenausfluss war bei Ischtar auch.
Erst jetzt, nach dem vierten Viani ist kaum noch Schleim zu sehen.

Gestern Abend ist die Gute mir dann auch das allererste Mal im Leben im Gelände davon gelaufen...man bekam die ein Tempo drauf. :mrgreen:
Männe meinte, die bekäme wohl nu richtig Luft.

Nach dieser Viani ist erst einmal Schluss. Mal sehen, wie es dann geht.

Unsere Nachbarin hat vorgestern Heu vom Boden geworfen, obwohl unsere Pferde in den Boxen standen. WAR ich sauer! Zumal auch noch Heuballen in der Vorratsbox lagen, es gab gar keinen Grund Neues herunterzuwerfen. Die hat erst einmal ne SMS bekommen. Blöde Nuss. Wenn sie meint, ihren krebskranken Gaul zu reiten, bis der unter ihr zusammenbricht, dann kann sie es gerne tun, aber mein Pferd werde ich vor solchen Staubbelastungen schützen...

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 14:32 

alex, ich finde einmal am tag 15 hübe ganz schön viel! von so vielen auf einmal hörte ich noch nie... :?

warum gibst du nicht lieber zweimal am tag 6 oder 7, oder halt einmal max. 10?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 17:09 

kann ich dann nicht auch 1 mal tgl 15 Hübe geben ?

versuch es, alex. wenns nicht geht, dann mußt du halt wieder zweimal am tag geben.

ich mußte auch nicht so lange zweimal täglich machen - hab aber vergessen, wie lange. aber es gibt ja nun auch deutlich schlechtere zustände, als wir ihn hatten... von daher ist etwas fingerspitzengefühl gefordert.

daß er abschnaubt und was aus der nase kommt ist doch GUT! er soll das doch! ist der nasenausfluss weiß? oder gelber schnodder?

-------------------------------------------------------------------------------

dachte nach deiner Aussage das wäre ok :roll:

aber ich wollt jetzt eh langsam runter.
2 mal tgl. ist für mich super ungeschickt, d.h. hab ichs so versucht....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 20:59 

ja einmal am tag versuchen ist ja okay. aber stand da 15 hübe?? das ist mir dann entgangen, ehrlich.

ich find 15 echt happig. gib 10, wenn du einmal machst lieber...

edit: hab grad nochmal alles nachgelesen; das ist wirklich an mir vorübergegangen, weil du immer mal was anderes schreibst bezüglich der anzahl der hübe...

wenn es irgendwie geht, versuch es noch ne weile mit zweimal am tag, alex. hört sich bei euch echt so an, als wär das besser als einmal...

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2008, 06:17 

so gestern kam er jetzt zusätzlich noch auf 3 Füßen aus der Box.
Bin begeistert..............

@ Linda kein Prob, ich schau mal....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 09:30 

Alex, wie sieht es aus? Sind die Füße wieder gerade? Und was macht die Lunge?

Was ich noch fragen wollte: füttterst Du jetzt eigentlich dieses entstaubte Heu?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 10:51 

sooory, habs ja gerade erst gelesen :-|

Ricky atmet grad auch etwas schlecher. Machen aber auch ein paar andere " gesunde " Tiere. Muss wohl am Wetter liegen
Bin jetzt bei tgl. 7 Hüben....
Gestern sind wir viel gallopiert, und zack, lief das Blut wieder ausser Nase. Aber nur ganz bissi Trotzdem beunruhigend...

Nein, das entstaubte heu habe ich nicht genommen, da schweineteuer, und meine TA hat gesagt, müsste man ebenfalls zu 100 & Sicherheit tauchen.
Also hab ichs gelassen.........

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 11:01 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
sooory, habs ja gerade erst gelesen :-|

:mrgreen:

Zitat:
Ricky atmet grad auch etwas schlecher. Machen aber auch ein paar andere " gesunde " Tiere. Muss wohl am Wetter liegen

Meine atmet auch echt schlecht... mittlerweile fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch tun könnte... sie kriegt Viani und das hilft auch für den Moment, aber sobald sie wieder Heu sieht, ist Sense.
Und eigentlich müsste sie rund um die Uhr Heu haben wegen des Magens, da schleicht sich nämlich auch schon wieder Symptomatik ein.

Zitat:
Gestern sind wir viel gallopiert, und zack, lief das Blut wieder ausser Nase. Aber nur ganz bissi Trotzdem beunruhigend...

Mmh, das ist schon komisch... kann man denn erkennen, woher es kommt? Ich meine, blutet wirklich die Nasenschleimhaut weit vorne (das finde ich zwar komisch, aber erstmal nicht sonderlich bedenklich) oder kommt das Blut von "ganz unten". Falls es von unten kommt, würde ich mir doch ein paar mehr Gedanken machen und die Arbeit reduzieren :?.

Zitat:
Nein, das entstaubte heu habe ich nicht genommen, da schweineteuer, und meine TA hat gesagt, müsste man ebenfalls zu 100 & Sicherheit tauchen.

Mmh, ok, mal sehen. Ich habe mir jetzt so einen Ballen zu Testzwecken bestellt (sollte morgen oder übermorgen kommen)... momentan wässern wir zwar das Heu, aber es hilft nicht. Es ist zwar deutlich besser als ungewässert (suprise), aber es ist eben weit entfernt von gut. Wenn sie die Nase ins Heu steckt, fängt sie an zu pressen... trotz 10 Hüben Viani.
Wenn das bei dem entstaubten Heu auch so ist (von dem ich noch nicht mal weiß, wie ich es ihr geben sollte, dafür müsste man sie ja trennen), dann bleibt nur noch diese Swiss Heulage, denn von normaler Heulage kriegt sie Durchfall... und sie hat ja eh Probleme mit einem übersäuerten Magen.

Ich halte ja auch nichts von Heulage, aber was soll man machen, ich kann sie ja auch nicht röcheln lassen :evil:. Alles doof....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 12:30 

So ein Sch** sach ma.
Dabei warst du doch vor kurzem noch ganz im Glück ? :?
Erzähl aber auf alle Fälle, wie du das entstaubte Heu findest, und v.a. wie es dein Pferd findet und aufnimmt, und ob sich dadurch eine Verbesserung eintritt.
Swiss Heulage wäre natürlich auch eine gute Alternative.
Die Swiss Heulage wird auch quasi bei mir " ums Eck" vertrieben, und ich habe bis jetzt auch nur gutes gehört.

Bzgl. Rickys nase. man kann immer sehen wo es herkommt. Es ist meistens nur die Schleimhaut.
Gestern war es schon wieder rum wo ich gucken wollt... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 12:36 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
Dabei warst du doch vor kurzem noch ganz im Glück ? :?

Ja, ging ihr ja auch echt gut... sie hat das letzte Mal im August Viani bekommen und war die ganze Zeit echt gut von der Atmung und die Augen waren auch trocken... aber mit dem Futter kommt sie nicht klar :?.

Ich werde berichten, ob sie das Heu mag, da habe ich aber wenig Bedenken, da sie nasses Heu schlichtweg eklig findet und sich über jede Alternative freuen wird :mrgreen:.

Kriegt man da einzelne Ballen bei Dir um die Ecke? Bisher habe ich die Heulage nämlich nur bei denen direkt gefunden und da muss man dann eine Palette abnehmen - das ist zum Testen doch ein bisschen viel :-?.

Zitat:
Bzgl. Rickys nase. man kann immer sehen wo es herkommt. Es ist meistens nur die Schleimhaut.

Ist schon ein bisschen komisch... aber ich würde mir keine übertriebenen Gedanken machen, wenn es nur kurz und wenig ist. Ist es denn mehr geworden oder eher unverändert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]