Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2010, 20:33 

Jo, also so wirklich schon sieht das soeit mans erkennen kann echt nicht aus. Blöd echt immer, wenn man nicht weiß, woher es kommt...

genau wie mit den dicken beinen bei meiner... habe mim doc telefoniert. Der meinte solange sie kein Fieber hat und es bei bewegung besser wird soll ich erstmal weiter beobachten udn mich melden, wenn noch weitere Symptome dazu kommen. Könnte sein, dass da irgendein infekt im Anmarsch ist. Dafür spricht auch, dass 3 andere Pferde hinten auch dicke Beine haben. Meine hat eben alle 4 angelaufen.

Meine RL ist sie vorhin bissi locker geritten, mit viel schrittübergängen, damit sie nicht so ins schwitzen kommt. Sie meinte temperamentsmäßig hätte sie nicht gemerkt dass die was hat, wenn ichs nicht gesagt hätte. Soweit ist sie auch munter und übermäßig schnell hat sie auch nicht angefangen zu schwitzen. Von daher beobachte ich jetzt halt mal weiter was da snoch so gibt *seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2010, 21:16 

So darf mich seit langen auch mal wieder einreihen...

heute sollte Lando Freispringen, ich hole ihn raus, alles normal, gehe mit ihm zur Halle, geht er schon komisch (gut gestern sind die Eisen ab gekommen, vielleicht ein wenig fühlig), bin in der Halle lasse ihn ein wenig frei laufen er trabt an, und tickert vorne rechts :? . läuft sich auch nicht ein, hatte erst vermutet dass er eventuell auf dem weg zur Halle auf nen Stein getreten ist. Naja, ich tippe darauf, dass es von den Eisen ab kommt. Habe das Problem aber auch hausgemacht, da ich gestern Abend noch Unterricht geritten bin, ich nehme an das war ein wenig viel für seine Sehne. Wobei er weder Druckempfindlich, noch irgendwo warm ist.

Zum Glück ist es nicht das Hofrollenbein, da hätte ich sch.... geschrien.

LG
Kathrin

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2010, 16:41 

Die Schwellung geht durch Bewegung nicht ganz weg, wird aber weniger.

Sie verändert sich unabhängig davon, ob meine Kleine draußen oder in der Box ist (Hatte sie jetzt testweise einen Tag drin > Da hat sich gar nichts verändert. :keineahnung: ).

Ansonsten steht meine Kleine auf dem Paddock- Ein paar Grashalme haben sich da im Herbst durchgeschlagen, aber die sind jetzt weitestgehend zertreten. Sie versucht auch nur selten zu fressen.
Auf die Weide kommt sie momentan nicht- Erst wieder wenn sie ordentlich antrainiert ist > Die rennt sonst ohne Rücksicht auf Verluste... :? :-?

Ich bewege sie jetzt viel (morgens reiten und abends spazierengehen, alle paar Tage noch zusätzlich schrittfahren). Je mehr Bewegung sie hatte, desto geringer ist die Schwellung auch noch am nächsten Tag.

Leider kann ich sie momentan nicht weiter antrainieren. :?
Wir dürfen ja seit Fr galoppieren, aber nach einer Zirkelrunde ist sie am pumpen. :asad:
Also reite ich viel Schritt und viel am hingegebenen Zügel- Irgendwie muss ich den Mittelweg zwischen "Pferd hat fiese Schwellung, weil zu wenig Bewegung." und "Pferd bekommt keine Luft." finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2010, 17:24 

Bei meinem war es wohl falscher Alarm, schien sich nur vertreten zu haben, heute war so gut wie nichts mehr zu sehen. Trotzdem hatte er heute nochmal frei und ab morgen muss er wieder ran.

LG
Kathrin

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 19:14 

So, heute war der andere TA da.

Natürlich war die Schwellung heute total gering (obwohl sie gestern total abartig war) und die Atmung war auch besser (Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht nur daran liegt, dass es viel kälter ist?!). :-?

Er meint, das käme vermutlich schon von den Ohrspeicheldrüsen (Auch die Schwellung auf der Stirn und die Augen etc. :ashock: ). Er vermutet eine Entzündung.

Er hat nun Blut abgenommen und nächste Woche besprechen wir dann, wie sie behandelt wird.

Auf jeden Fall kann er sich nicht vorstellen, dass man die Schwellung nicht weg bekommt und dass sie unreitbar wäre deshalb schon gar nicht...
Ich soll sie viel bewegen, denn die Schwellung wird dadurch ja weniger (Würde sie mehr, wäre das ein sehr schlechtes Zeichen.).

Er hat auch die Halsvenen "kontrolliert" > Da ist alles gut.
Auch beim Abhören war nichts > Vom Herz her ist sie überdurchschnittlich fit und die Lunge ist völlig normal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 19:25 
ARCHIV-ENTE

ich weiß nicht @Exi, aber ich muss mal ganz dumm fragen: überweist du eigentlich dein monatsgehalt direkt an den tierarzt?
kann doch fast nicht mehr sein, dass 2 pferde ständig und immer den TA brauchen und das oft auch noch mehrmals im monat?

ich würde dir mal empfehlen die pferde mal für ein paar monate weit weg zu stellen, soweit weg, damit du die für eine ganze weile nicht mehr täglich sehen kannst........

es ist nicht böse gemeint ............

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 19:29 

Ich überweise oft mehr als mein Monatsgehalt an den TA... :evil:

Was würde es denn bringen, wenn ich die Pferde monatelang nicht sehen würde?
(Vor Allem, da ich momentan sogar mal was machen kann mit den beiden > Die Große ist fitte Rentnerin und die Kleine darf auch alles- Halt solange wie die Puste reicht... :? )

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2010, 07:25 

Ich glaube Susa meinte das vor allem weil man schnell zu so nem halben Hypochonder mutiert, wenn die öfters mal so rätselhaftes Zeug haben.

Ich merk das bei mir... nach der allergischen Reaktion, bei der ich bis heute nur Vermutungen habe, was es gewesen sein könnte, fahre ich zur Zeit 2-3 mal am Tag in Stall (wohnt keiner dort) und beobachte das Pferd mit Argusaugen. Jedesmal wenn ich so in Richtung stall fahre, mache ich nen Abstecher, weil ich mir denke: Wenn jetzt was ist und ich gucke nicht, mache ich mir ewig Vorwürfe. :aoops: Ich hab echt auch schon überlegt ob ich sie paar km weiter weg in Vollpension stelle um mir das abzugewöhnen, bevor ich gaga werde.

Aber letztendlich hat sie ihre Kumpels dort und fühlt sich wohl...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2010, 07:34 
ARCHIV-ENTE

dabadu hat geschrieben:
Ich glaube Susa meinte das vor allem weil man schnell zu so nem halben Hypochonder mutiert, wenn die öfters mal so rätselhaftes Zeug haben.
l...

ja, genau so meinte ich das.

@exi, ich meine das echt nicht böse, aber vll würdest du dir selber damit mal einen gefallen tun.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2010, 10:15 

Ich werde die Pferde nicht wegstellen- Schon gar nicht jetzt, wo ich wieder reite (Bin ja den ganzen Sommer nicht geritten.) und es mal voran geht.
Im Moment versuch ich eher "um jeden Preis zu reiten" (Also natürlich nicht, wenn die Kleine auf 3 Beinen stünde...).
Die Kleine war lange fit, voll im Training und lief Anfang der Saison wieder erfolgreich Turnier. In der Zeit hatte sie absolut keine "Zipperlein".
Dann kam ihre Rückengeschichte, dann der Fuß etc.- Da kam Eines zum Anderen- Eine Erfahrung, die ich schon mehrmals bei ihr gemacht habe > Sobald die aus dem Training kommt, "sammelt" sie Krankheiten. :twisted: :evil:

Die Große ist übrigens "frei von Schuld"- Die hatte in den letzten Monaten nur einmal den TA da- wegen Einschuss- eine Sache von 10 Tagen...

Die Schwellung der Kleinen ist noch immer da- obwohl sie momentan kein Gras fressen kann (höchstens Schnee lutschen...). Insgesamt ist es etwas weniger geworden. Die Atmung wird auch endlich besser! :-D Sie ist zwar noch immer schnell am pumpen, aber man kann schon ein paar Minuten arbeiten, ohne dass man die Züger wegschmeißen und durchparieren muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2010, 14:44 

So, jetzt sind die Blutwerte da:

Sie hat Eisenmangel- daher wohl die schlechte Atmung.
Anzeichen für eine Entzündung gibt es jedoch nicht. :ashock:
Warum nun die Ohrspeicheldrüsen geschwollen sind, weiß der TA auch nicht... :-?

Selbst wenn die Schwellung nicht für die schlechte Atmung verantwortlich sein sollte, möchte ich sie trotzdem "loswerden". :evil:
Sonst kann ich auf immer und ewig kein RH mehr benutzen. Zu Hause gäbe das wohl nur blöde Sprüche, aber wenn ich meine Linie "Sie muss jetzt mal laufen!" beibehalte, würde ich schon auch gerne mit ihr zum Turnier fahren...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 20:37 

wir klopfen dann auch mal wieder leise an ... vergeht ja auch kein jahr in dem mal nix ist :-? :evil:

sie hatte heute ein etwas dickeres bein zu bieten und das genau an meinem fesselträgerbein :evil: sehnenscheide ist gefüllt,bissl warm.mir ist die letzten 2 tage aufgefallen das sie anfnags viel gestolpert ist,war aber noch nix zu sehen oder zu fühlen :?
druck/schmerzempfindlich ist sie nicht .... lahm auch (noch...) nicht :?

ich hoffe jetzt einfach mal das der unebene paddockboden "nur" ein bissl zu anstrengend war und sich das "Problem" in 2-3 tagen in luft auflöst....ansonsten gehts montag direkt wieder ab ine klinik :evil:

und ich dachte ich könnte das abo nu langsam mal kündigen :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010, 10:12 

Oh nein! :evil:
Das tut mir leid!

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!

Der TA hat meiner Kleinen gestern "was auch immer" gespritzt wegen ihres Eisenmangels.
Außerdem bekommt sie Equi und ich schmiere so ein Zeug auf ihre Gesichtsschwellung.

Heute Morgen war die Schwellung dann viel kleiner als gestern Abend! :ashock:
Es kann natürlich auch Zufall sein, aber vielleicht hat ja auch die Behandlung angeschlagen... *hoff*

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010, 12:55 

na ja, Equi wirkt ja auch abschwellend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010, 13:38 

@ ex

danke.das gleiche mach ich für deine :wink:

war grade da.bein sah besser aus aber war immer noch etwas schwammiger als das andere :-? ich meine nen kleinen knubbel zu fühlen,kann aber auch einbildung sein....man wird ja mit der zeit ein bissl komisch :roll:
bin dann auch geritten,ca. 30 min. schritt,10 min. v/a traben und einmal auf beiden seiten angaloppiert.....war ok,sie ist nicht einmal gestolpert heute und war/wurd auch nicht lahm....ich hoffe ein gutes zeichen.
fahr jetzt gleich nochmal hin und führ sie noch ein bissl,raus ist bis auf weiteres erstmal gestrichen :mad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]