Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 07:37 

Was ich mir nur überlegt hab, als die Bilder vom Chio gesehen hab: ist ja schön, dass man in Hessen alle Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Aber mal ganz ehrlich: der entlegenste Winkel von Hessen ist nicht so viel näher am Betroffenen Stall als Aachen ;)

Und ja, das ist sehr schlimm und mein Mitgefühl ist bei den Betroffenen. Aber Solange der Virus in dem betroffenen Stall bleibt und es keine Fälle in anderen Beständen gibt, können wir wohl noch von Glück sprechen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 08:15 

Ich meinte mit Panikmache auch eher die in der näheren Umgebung das alles als "nicht sooo schlimm abtun"! Spätestens nach dem Bericht sollte jedem klar sein, das es sich hierbei um einen sehr agressiven Herpes-Ausbruch handelt!

Soweit mir bekannt, ist ein Stalltrakt betroffen, mit 20 Pferden. 11 davon sind nun leider bereits verstorben! Der ganze Betrieb ist aber um einiges größer - wie viele Pferde dort stehen kann ich aber nicht sagen.

Das schlimme ist, vor einer Woche gab es die letzten Todesfälle, man denkt dann ganz vorsichtig das es evtl aufwärts geht und dann, bämm, jetzt auf einmal wieder zwei!

Ich hoffe für die Menschen dort so sehr, das es endlich, endlich mal aufwärts geht!!!

maharani hat geschrieben:
Ich finde diese Links von fb immer "toll" , weil ein Nicht- user sie nicht lesen kann. :?

Und für mich bleiben die übertrieben Reaktionen in 50- 100km Entfernung zum Stall in Hessen reine Panikmache.
Bei und war die Entfernung zum einem Stall mit nachweislich Herpes einmal 4 km und einmal 2 km (und hier waren ja noch mal 2 Pferde kurz vorher in direkter Nachbarschaft zu unseren gebracht worden).

Ich habe in der Zeit bei allem Pferden bei uns 3x tgl. Fieber gemessen und Lysin gefüttert. Habe gesehen, daß ich in dieser Zeit nicht in die Reithalle gefahren bin, in die ich sonst täglich gefahren war.
Bin die erste Zeit nicht ausgeritten.

10 oder jetzt auch 11 tote Pferde sind schlimm, keine Frage. Wie viele Pferden stehen denn dort auf der Anlage? In Milstedt waren es 6 tote Pferde und wie man so raus lesen kann mind. 30 Pferde mit Fieber erkrankt. https://www.reitverein-mildstedt.de/index.php?start=10

Beachtenswert deren Desinfektionsmaßnahmen!!

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 08:29 

Leider immer noch kein guten Nachrichten.

Stand heute auf der FB Seite eines Freundes der betroffen ist.

Nein es ist nicht vorbei .
Unsere geliebte Carletta heute am 19.07.2016 um 14 Uhr nachdem ich mich von Ihr verabschiedet und Sie beim einschläfern begleitet habe . Sie stand in der ersten Welle mitten drin und hatte kein Fieber bekommen (Hoffnung). Und es hat Sie dann doch trotz Isolation von den angesteckten Pferden erwischt. Heute nach dem 15 Tag Kampf gegen den Herpes Virus die Nummer "11 ". Wir sind hier Tag und Nacht und haben bald keine Kraft mehr. Man fühlt sich hilflos , machtlos ,mutlos ............. und weiß, bloß nicht aufgeben. Es kommen so wenig Kommentare von uns , weil wir es einfach nicht in Worte fassen können. Der Trost der uns bleibt, ist das wir versuchen unsere Freunde und Wegbegleiter in Liebe und Respekt auf die andere Seite zu begleiten. Es ist noch kein Ende in Sicht und wir haben noch keine Zeit gefunden daran zu denken wie es danach weiter gehen soll. Es gibt noch kein danach. Danke an das Tierärzte Team , welche Tag und Nacht im Einsatz sind und alles Menschen mögliche tun. Danke an die tolle Gemeinschaft , wo einer dem anderen hilft und einen wenn man weint einfach mal in den Arm nimmt. Danke an die Hilfe von vielen Freunden von draußen.
Dieser Herpes verlauf ist anders als er überall beschrieben wird .Aggressiver und Tödlicher.
Vielleicht drückt ein Bild mehr aus ,als viele Worte.
Dürft es ruhig teilen

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 08:59 

dabadu hat geschrieben:
Was ich mir nur überlegt hab, als die Bilder vom Chio gesehen hab: ist ja schön, dass man in Hessen alle Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Aber mal ganz ehrlich: der entlegenste Winkel von Hessen ist nicht so viel näher am Betroffenen Stall als Aachen ;)

Und ja, das ist sehr schlimm und mein Mitgefühl ist bei den Betroffenen. Aber Solange der Virus in dem betroffenen Stall bleibt und es keine Fälle in anderen Beständen gibt, können wir wohl noch von Glück sprechen.

Finde den Fehler - das ist keine meldepflichtige Krankheit - woher soll jemand wissen, dass nicht mehr Ställe betroffen sind, die aber schön die Klappe halten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 09:40 

Da vermisse ich gerade ganz doll den "gefällt mir" Button! ;-)

feuerblitz hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:

Finde den Fehler - das ist keine meldepflichtige Krankheit - woher soll jemand wissen, dass nicht mehr Ställe betroffen sind, die aber schön die Klappe halten?

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 09:43 

Also sorry, aber jetzt finde mal deinen Fehler! Du gehst hier die Leute in einem Ton an, als sei deine Meinung/ Ansicht die einzig vernünftige und korrekte :roll: .
Und das, was du hier betreibst ist nun langsam echt Panikmache. Es gab in den letzten Jahren so viele Herpesfälle und alle SB wissen mittlerweile um die Krankheit bescheid und haben brav publik gemacht. Was haben sie auch zu verlieren :keineahnung: ? es kann ja jeden Stall treffen! Und ich glaube nicht, dass es ein Stall verbergen kann, wenn bei ihm die Pferde verenden wie die Fliegen. Ist Herpes wirklich ausgebrochen, dann braucht man tierärztliche Unterstützung und spätestens die testen ja auf Herpes und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann leiten die das auch weiter (so war es bei uns ja auch). Der behandelnde TA informiert auch meist seine weiteren Kunden, wodurch das schnell die Runde macht.
Jetzt auch noch Ängste zu schürren, so dass jeder jeden in Verdacht hat, halte ich für falsch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 09:47 

Gehts noch?
Ich mache hier überhaupt keine Panik. Und ein TA muss seine weiteren Kunden eben NICHT informieren, schon mal was von Schweigepflicht gehört?
Und wenn es dir nicht passt - les es einfach nicht. Ganz einfach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 10:11 

Denkst du echt ein TA möchte sich nachsagen lassen, dass er still und heimlich den Herpesvirus weitergetragen hätte? Selbst, wenn es nicht wahr wäre, wäre das extrem rufschädigend.
Bei uns haben alle TA ihre Kunden informiert, da manche, dann auf routinemäßige Behandlungen verzichtet haben. Zu tragenden Stuten wurden Mitarbeiter geschickt, die nicht im betroffenen Stall waren. Und solche Sachen machen dank FB ja heute schnell die Runde. Wenn der Verdacht besteht rufen genügend Leute ihren TA an oder fragen nach, wenn er vor Ort ist und dann hab ich noch keinen erlebt, der lügt. Wieso auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 10:30 

Gigoline: :thxs:

Als TA verletzt man nicht die Schweigepflicht, wenn man sagt, daß im Kreis X ein Stall von einem Herpesausbruch betroffen ist. Und gerade unter Reitern ist das Verbreiten von Nachrichten viel schneller verbreitet als man es von seinem TA hört.

Wenn man den Berichten aus Milstedt in SH und dem Stall in Obertiefenbach traut, dann finde ich das Virus in beiden Fällen vergleichbar.

Und das tückische bei Herpes ist ja, daß auch noch Tage später Pferde an Ataxie erkranken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 10:32 

Im Kreis X? Ok sagen wir mal im Kreis Wiesbaden-Main-Taunus, das ist zwar nicht genau das Gebiet aber der Rand. Da gibt es mind. 50 Ställe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 10:38 

gestern Nachmittag (16.00 Uhr bei 33° im Schatten) kam eine angestellte TÄ (bei meinem Haus-TA) zum impfen eines Pferdes (Bestand ca. 70) mit Herpes-Impfstoff aus Tschechien auf den Hof.. die habe ich mal dezent "ausgequetscht" - nicht dass ich nicht selbst "genügend Ahnung" hätte :muahaha: :angellie:
alle Fragen hat sie mir "erwartungsgemäß" beantwortet :mrgreen: bis auf die, ob es sinn macht, ein RAO-Pferd (ist es nämlich) bei 33° im Schatten und sichtbaren Kreislaufproblemen denn dann noch mit Herpes zu impfen... da hat sie dann das Thema gewechselt :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 11:09 

Im Kreis X? Ok sagen wir mal im Kreis Wiesbaden-Main-Taunus, das ist zwar nicht genau das Gebiet aber der Rand. Da gibt es mind. 50 Ställe.

Und damit hat man doch schon mal eine grobe Einschätzung.
Im Kreis Stormarn sind auch mind. 50 Ställe. Und trotzdem spricht sich eine fieberhafte Erkrankung sehr schnell rum.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 11:40 

Obwohl wir im Sauerland weit weg sind, hat mir mein Haus-Tierarzt nahe gelegt, doch in den nächsten Wochen lieber zuhaus zu bleiben statt zum Turnier zu fahren.

Und trotz Entfernung finde ich diesen Gedanken vernünftig!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2016, 13:01 

Feuerblitz: sorry ... aber du glaubst auch, dass zitronenfalter zitronen falten...

die meisten SB versuchen immer noch, ansteckende Infektionen (Druse, herpes ) zu verheimlichen, die Einstaller werden teilweise massiv unter druck gesetzt.
und auch noch lang nciht alle TÄ wissen, wie sie sich zu verhalten haben...
wenn sie es wissen und entsprechend offensiv damit umgehen, werden ihnen vom SB repressalien angedroht

was ich da in letzter zeit erlebt habe, spottet jeder beschreibung, wenn es nicht so traurig wäre :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2016, 13:19 

Ähm ich glaube du verwechselst da was - ich habe nichts anderes geschrieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]