Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 10:49 

Das kann ich echt gut verstehen :asad:
Hat sich was verändert, ist er immer noch lahm?

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 10:53 

Fahre nachher in den Stall, der TA kommt nochmal! Aber ich gehe mal stark davon aus das er immer noch lahm ist :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 10:58 

Fühl Dich gedrückt und geb bitte Bescheid was los ist

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 17:52 
Und,gibts schon was neues?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 17:55 

Ich hab mal ne frage, kann man das Kniegelenk mit Röntgen untersuchen oder mit Ultraschall? Wie sieht das mit den Sehnen und Bändern um das Gelenk aus?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 18:03 
Keine Ahnung,warum fragst du nicht mal deinen TA?Der kann dir das doch sicher beantworten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 18:28 

werd ich machen wenn er das nächste mal am stall ist, dauert nichtmehr lange,bekommen bald ein fohlen,dann kommt er so oder so. dachte vll kennt sich da jemand aus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 18:32 

Hey, man kann ein Kniegelenk röntgen, hat man bei meiner RB schon gemacht. Leitungsanästhesie geht auch, nur geht's mehrere Punkte im Knie und ist auch nicht so ganz ohne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 18:43 

Zitat:
Leitungsanästhesie geht auch, nur geht's mehrere Punkte im Knie und ist auch nicht so ganz ohne.

was genau versteh ich dadrunter??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 19:02 

So, TA war nochmal da, Sammy lahmt weiter, aber nicht mehr so schlimm. Dieses Mal war dann auch ein fähigerer TA vor Ort, der sagte die Lahmheit kommt aus dem Bereich Sprunggelenk. Ist also bestenfalls was am Sprunggelenk und schlimmstenfalls was am Knie. Er hat nochmal Entzündungshemmer gespritzt bekommen und soll noch eine Woche langsam gehen lassen. Wenn es dann nicht besser ist, das ÜBLICHE... ich könnte :kotz: Ich habe jetzt noch eine Blutuntersuchung machen lassen, normal und auf Borreiliose (wird das so geschrieben?), vielleicht bringt das Klarheit :?:
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem schönen Rentnerplatz für mein Pferdchen begeben :cry: Weiss nur noch nicht genau was ich dann mache, im Moment bin ich soweit die Reiterei total aufzugeben :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 20:06 

Sammyli warte es doch erst einmal ab wie es in einer Woche aussieht, vielleicht ist bis dahin alles paletti ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen das es so ist. Hat der TA einen konkreten Verdacht was es sein könnte? Sprunggelenk oder Knie sind doch zwei paar Schuhe.

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 20:31 

Danke Marusch :-D
Ja, ich werde abwarten, aber ich kenn doch mein Pferd!
TA sagte mir, die Lahmheitssyptome wären ähnlich. Um es genau zu wissen ob es Sprunggelenk oder Knie ist, müsste man halt röntgen. Kenne mich jetzt mit dieser Lahmheit nicht so besonders aus. Sieht man da nen Unterschied :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 21:10 

Das weiß ich auch nicht so genau, da die Gelenke aber doch ein gutes Stück auseinander liegen bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen das man das genauer eingrenzen kann. Ich könnte mir auch gut vorstellen das er sich in der Box oder Weide beim aufstehen mächtig gezerrt hat. Wir hatten mal ein Pferd im Stall das sich dadurch und durch Festliegen immer mal wieder Probleme im Knie geholt hat. Wurde aber immer wieder gut, bis zur nächsten Schusseligkeit.

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 22:27 

Leitungsanästhesie, wer wollte das nochmal wissen?

Okay, ich bin ja auch Nicht-Mediziner, aber dann kram ich jetzt mein Halbwissen zusammen, also nagelt mich da nicht drauf fest, wenn was nicht stimmt.

Bei der Leitungsanästhesie wieden durch Lokalanästhetika bestimmte Nerven "lahmgelegt".
Guck mal bei Wikipedia, da kommt ein Kurzartikel bei "Leitungsanästhesie" für den Humanbereich.

Beim Pferd bewirkt die Leitungsanästhesie am "kranken" Bein, dass man gezielt ausschließen kann, wo der Schmerz sitzt. Und zwar von unten nach oben:
Bsp.:
Nerv im Fesselgelenk-Bereich wird gespritzt, 10 min gewartet, vorgetrabt, immer noch lahm bedeutet, dass der schmerzende Bereich nicht unterhalb des Anästhesiepunktes liegt, sondern darüber.
So arbeitet man sich Gelenk für Gelenk hoch bis die Lahmheit "aufhört". Da hat man dann den richtigen Punkt gefunden. Und weiß, wo die Lahmheit herkommt.

Ach ja, durch vorhergehende Röntgenbilder kann man die in Frage kommenden Gelenke z.B. schon mal eingrenzen, zumal Röntgen vorher u.U. wohl angebracht ist, weil in manchen Fällen das Lokalanästhetikum wohl auch Schaden anrichten kann (aber das weiß ich nicht genau, ob und wann das nochmal der Fall ist , aber dafür gibt's ja TAs!)
Und da das Knie ein kompliziertes Gelenk ist gibt's da halt mehrere Anästhesie-Punkte. Einer ziemlich an der Innenseite. Da hab ich dann bei meiner RB sehr konzentriert vorne aufgehalten, damit da die Nadel ja richtig sitzt und der TA, der halb unter Pferd hing, da auch wieder unbeschadet raus kam.

Nach der Lokalanästhesie gibt's dann im unteren "bandagierbaren" Beinbereich einen Angussverband für nen Tag, bis sich der Injektionskanal wieder geschlossen hat. Beim Knie bedeutet das: Gut mit Puderspray o.ä. abdecken, damit keine Infektion reinkommt.

So, das war alles was ich zu dem Thema an Erinnerungen im Kopf hatte, weil das bei meiner Rb mal gemacht wurde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 22:42 

danke für den ausführlichen bericht, weißt du was man dafür zahlt??

nur ungefähr von -bis?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]