Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:01 

Und was kostet es abzuwarten, bis die Krankheit bei keinem Pferd in Obertiefenbach neu ausbricht + die Inkubationszeit draufrechnen und bis dahin bleiben einfach mal alle hier im Umkreis Zuhause? :roll:

Was wäre daran so verkehrt/schlimm? Wir sprechen nicht von einem Turnier in Darmstadt sondern von den Hessischen, wo aus jeder Ecke aus Hessen einer angereist kommt. Einen besseren Multiplikator für die Verbreitung etwaiger Vieren als eine Landesmeisterschaft gibt es ja wohl kaum. :keineahnung:

Zuletzt geändert von Whisper am 13. Juli 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:02 

Richtig :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:03 

Wir sind ja nun wirklich recht weit entfernt von dem Stall (knapp 60km), aber auch bei uns und im Umkreis sind die Ställe "zu". Nach Rücksprache mit Tierärzten hat unser
SB auch beschlossen, dass keine Pferde die Anlage verlassen und keine auf die Anlage kommen. Tierarzt, Schmied nur im Notfall, externe Reitlehrer und alles andere wie
Sattler und Co sind abzusagen. Ausreiten in der näheren Umgebung dürfen wir noch, ohne Kontakt zu anderen Pferden.

In FB habe ich inzwischen auch schon die Meldung gelesen, dass die HM jetzt vor 2 Stunden doch abgesagt wurden. Keine Ahnung, ob da etwas dran ist.

Wenn ja keine neuen Fälle auftreten ist dier Spuk in 10 Tage wieder vorbei ...

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:05 

Jetzt sind die Hessischen -was ein Glück- auch offiziell abgesagt.

Ich denke die kleineren Turniere werden nun folgen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:15 

Ich kann sehr gut lesen :alol: , aber ich sage ja nur, dass ich die Aufregung nicht verstehe, da doch schon alle Maßnahmen ergriffen werden! Es gibt bestimmte Abläufe wie so was gehandhabt wird und so läuft es doch jetzt auch ab :keineahnung: . Der betroffene Stall ist abgeriegelt, privaten/ andere Ställen steht es frei zu "schließen" (was sie ja auch tun) und die Meisterschaft wurde abgesagt. Also wo ist noch das Problem? Was soll denn noch gemacht werden? Und ich denke alle verantwortungsbewussten Leute wäre eh nicht gefahren, da sind wir uns glaube ich einig. Aber selbst wenn nun alle Zuhause bleiben kann es sein, dass ein Pferd, welches evtl. auch für den Ausbruch im aktuellen Betrieb verantwortlich war, nach der zwei wöchigen Sperre wieder zum Turnier fährt und dort neu verbreitet.

Worauf ich aber die ganze Zeit hinaus wollte, ist, dass es mir eigentlich egal ist, ob irgendwelche Turniere stattfinden oder nicht, denn ich wäre wohl auch nicht hingefahren, aber bei den meisten Ställen ist das ja eh für niemanden mehr eine Option, da die SB durch "Schließung" eh dazu entschlossen haben. Also wozu die Aufregung?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:30 

Also ich hoffe einfach mal dass wir schlichtweg aneinander vorbei reden... :roll:

Was mir wichtig war dass es von "oben" entschieden wird. Vom jeweiligen Stallbetreiber, vom PSV Hessen hinsichtlich der HM.

Warum? Ziemlich einfach: Es gibt Nachbarställe wo es den Betreibern wurscht ist. Die schon angedeutete haben loszufahren. Da holt sich dann einer was. Alle anderen bleiben 14 Tage Zuhause.

Man trifft sich dann zur Springstunde, stallübergreifend. Weil die 14 Tage ja rum sind. Der Zosse mit dem losgefahren wurde ist auch dabei. Der ist z.B. erst im 10. Tag der Inkubation -> zack Virus verbreitet.

Deutlicher kann ich´s nicht mehr machen. Evlt. mit einer Zeichnung..... :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:36 

Ok du kannst lesen, aber scheinbar nicht verstehen. Ich bin jetzt raus, sonst vergreif ich mich wieder mal im Ton.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:37 

Wie lange ist denn die Inkubationszeit? Ich dachte, man redet hier von 2-3 Tagen?

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 13:38 

Nein die kann bis zu 14-21 Tagen in Ausnahmefällen liegen (bei Aborten, sorry vergessen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 14:00 

Ah wow, das wusste ich nicht. Ich hatte heute morgen mal im Netz studiert, wie sich das für einen ordentlichen Tierarzt gehört :P und etwas von 24-48 Stunden gelesen. An die Aborte habe ich natürlich nicht gedacht ... :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 14:00 

Eskadron hat geschrieben:
Ich kann sehr gut lesen :alol: , aber ich sage ja nur, dass ich die Aufregung nicht verstehe, da doch schon alle Maßnahmen ergriffen werden! Es gibt bestimmte Abläufe wie so was gehandhabt wird und so läuft es doch jetzt auch ab :keineahnung: . Der betroffene Stall ist abgeriegelt, privaten/ andere Ställen steht es frei zu "schließen" (was sie ja auch tun) und die Meisterschaft wurde abgesagt. Also wo ist noch das Problem? Was soll denn noch gemacht werden? Und ich denke alle verantwortungsbewussten Leute wäre eh nicht gefahren, da sind wir uns glaube ich einig. Aber selbst wenn nun alle Zuhause bleiben kann es sein, dass ein Pferd, welches evtl. auch für den Ausbruch im aktuellen Betrieb verantwortlich war, nach der zwei wöchigen Sperre wieder zum Turnier fährt und dort neu verbreitet.

Worauf

Okay- vorhin hatte Dein Post ganz klar den Touch "stellt euch nicht an, was soll passieren, alles Panikmache"
Darum die verständlichen Reaktionen und die Aufregung:)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 14:46 

Ich glaube wir haben wirklich aneinander vorbeigeschrieben!

Natürlich verstehe ich die Sorge um die Tiere und ich glaube auch nicht, dass es schlecht oder falsch ist Turniere abzusagen, aber ich kann schon verstehen, wenn es halt nicht in 70 km Entfernung geschieht (Die Meisterschaft hab ich ja bewusst außen vorgelassen!).
Die Ställe die "schließen" haben sicher allen Grund dazu und dann ist ja eh klar, dass keiner zum Turnier kann. Aber wenn ich etliche km weit weg bin, dann muss ich halt selbst entscheiden, ob ich das Risiko eingehe und klar kann es passieren, das ich sage, dass mir das Risiko zu hoch ist, mein Boxennachbar aber fährt. Das ist ärgerlich, aber sein gutes Recht und passieren kann halt immer was.
Ist halt auch nicht gesagt, das nicht irgendwo ein unentdeckter Überträger rumläuft, der noch symthomfrei ist und weiter munter den Virus verteilt in seinem Stall. Wenn die Inkubationszeit vorbei ist (bei uns waren es 14 Tage nach dem letzten Fieberpferd, dass dann fieberfrei sein musste) kann halt überall noch was auftreten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 16:45 

Die Krötenburg in Nidda hat auch vorsorglich "dicht" gemacht. Aus eigenschutz

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 16:55 

aber es stimmt doch, genau diese Panikmache!

Natürlich sollte man Pferdekontakt meiden, aber wir reden hier immer noch von EHV 1 und nicht von der Schweinepest. Diese verbreitet sich nämlich über die Luft und ist nicht einzudämmen, außer durch Impfungen (nicht zugelassen) oder Keulen und Verbrennen.

EHV 1, auch wenn er aggressiver als sonst sein sollte, bleibt eine Tröpfeninfektion.
Zum Glück für diesen Betrieb ist ja bis jetzt auch nur ein Stalltrakt betroffen.

Was mich auch interessieren würde (und was hier wohl auch keiner beantworten kann), wenn tatsächlich das eine Pferd der Auslöser gewesen sein sollte, was ist mit den Pferden, die in der Zeit mit dem Pferd zusammen waren, und wurde der Betrieb darüber informiert. Stichwort: SLP war hier einmal gefallen.

Quarantäne bei uns hieß immer, daß sie 4 Wochen nach dem letzten fieberfreien Pferd aufgehoben werden kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2016, 08:01 

Zitat:
Und ich denke alle verantwortungsbewussten Leute wäre eh nicht gefahren, da sind wir uns glaube ich einig.

Das große Problem ist, das nicht alle so sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]