Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 09:04 

Ich finde Vorsichtsmaßnahmen auch grundsätzlich gut, jedoch nicht diese Hysterie die in den "Sozialen Netzwerken" herrscht, absolut unmöglich. Und in den gleichen Foren werden weiter ständig munter Verkaufspferde aus Osteuropa angeboten. :roll:

Bin da mit der Meinung aber eher bei Dabadu. Wer grundsätzlich Angst vor irgendwelchen Krankheiten und Ansteckungen hat, der muss leider generell die Ausrichtung und die Teilnahme an Turnieren, Lehrgängen, Rallyes, Urlaub mit dem Pferd etc. in Frage stellen.

Nichts desto trotz wünsche ich mir auch, dass jetzt im Umkreis von 50-60 km um Beselich die Veranstaltungen abgesagt werden und wenn nicht, dann nicht dort hinzufahren.

Mich erschreckt aber auch die Häufigkeit, mit der Druse, Herpes, Infektiöse Anämie in den letzten Jahren auftritt. Irgendwas müsste da dann doch mal von "offizieller Seite" geändert werden bzw. die Meldepflicht je Krankheit überdacht werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 09:08 

selbst Meldepflicht reicht ja nicht - es müsste anzeigepflicht sein :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 09:54 

Whisper hat geschrieben:
"Jeder kann selbst entscheiden ob er losfährt" ist ja schön und gut. Aber ob mein Boxen-Nachbar auf Turnier fährt, da habe ich ja leider keinen Einfluss drauf... Und schon hat man ggf. den Salat. :?

Aber da wir bei uns im Stall auch Ausgangssperre haben, ist die Entscheidung ja schon getroffen.

Ja, eben auch jedem Stallbetreiber steht es frei seine Anlage zuzumachen.

Und auch wenn es hart klingt, aber mal ganz ehrlich, wenn ich in einem Pensionsstall stehe, dann besteht nunmal immer die Chance, dass mein Pferd an etwas erkrankt, dass möglicherweise andere eingeschleppt haben. Das ist aber nunmal das Risiko, dass wir alle täglich eingehen. Wer das nicht möchte, der muss halt sein Pferd in einen Stall am Haus stellen, wo es immer nur mit den gleichen Tieren Kontakt hat und nie den Hof verlässt (überspitzt gesagt). Natürlich möchte keiner sein Pferd verlieren, aber man muss ja dazu sagen, dass nicht alle Pferde automatisch erkranken bzw. sterben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 10:03 

Nö aber ich kann das Risiko minimieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 10:04 

Naja, nicht wirklich. Du kannst ja nunmal nur für dich entscheiden und eben nicht für deine Nachbarn. Wenn sie sich nicht verantwortungsbewusst verhalten wollen, dann werden sie es auch nicht tun. Man hat nicht alles im Leben in der Hand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 10:24 

Turnier in 50- 60 KM Entfernung sind doch völlig unbedenklich, sofern keiner aus einem erkranken Betrieb daran teil nimmt. Auch in 5- 10 km Entfernung besteht keine Gefahr.

Herpes ist eine Tröpfcheninfektion und nurt durch Sekret direkt oder indirekt kann es übertragen werden. daher ist es für mich eine Voraussetzung, daß aus dem Stall mit kranken Pferden niemand mit Pferd den Stall verläßt und auch die Personen dort nicht in fremde Ställe gehen.
Wenn das von allen eingehalten wird, dann geht die Übertragung in andere Ställe gegen Null.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 10:31 

In Anbetracht der Menge der in SEHR kurzer Zeit verendeten Pferde und auch aus der Stellungnahme des behandelnden Tierarztes Dr. Hirschhäuser ist wohl nicht mehr von einem "normalen" Herpesbefall auszugehen, sondern von einer hochaggressiven Variante des Virus EHV 1.
Insofern kann man nur hoffen, dass sich Stallbetreiber, Reiter und sonstige Personen verantwortungsvoll zeigen, und die nächsten 14 Tage eben oben genannte Vorsichtsmaßnahmen (Turnierabsagen, keine Lehrgänge, etc.) durchziehen.
Es geht hier eben NICHT nur um einen tragischen Einzelfall, sondern darum, das Ausbreiten dieses Virus mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Ist es einmal eingeschleppt, hilft nur noch wenig und man kann nur hoffen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Leute in dem betroffenen Stall gerade durchleben.... Was ist dagegen schon eine Hessenmeisterschaft??? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 10:51 

Eskadron hat geschrieben:
Naja, nicht wirklich. Du kannst ja nunmal nur für dich entscheiden und eben nicht für deine Nachbarn. Wenn sie sich nicht verantwortungsbewusst verhalten wollen, dann werden sie es auch nicht tun. Man hat nicht alles im Leben in der Hand.

Doch natürlich kann ich entscheiden. Nämlich dass unser Pferd im Stall bleibt, meine Tochter nicht in einen anderen Stall fährt um da andere Pferde mitzureiten usw.
Momentan gibt es eine Diskussion in Dillenburg ob nicht doch abgesagt wird. Eben weil es so hochaggressiv ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 11:09 

feuerblitz hat geschrieben:

Doch natürlich kann ich entscheiden. Nämlich dass unser Pferd im Stall bleibt, meine Tochter nicht in einen anderen Stall fährt um da andere Pferde mitzureiten usw.
Momentan gibt es eine Diskussion in Dillenburg ob nicht doch abgesagt wird. Eben weil es so hochaggressiv ist.

Ich finde auch, man kann die allgemeinen Lebens- und Infektionsrisiken nicht mit dem aktuellen heftigen Ausbruch vergleichen!

Andere Turniere wurden schon aus geringeren Anlässen abgesagt, man versucht sie halt später nachzuholen. Ich denke nur, bei der Hessenmeisterschaft geht es um mehr Geld als bei den kleineren ländlichen Turnieren, sonst wäre da schon ohne längere Überlegung für die Absage entschieden worden.

Dabei wäre es eh keine neutrale Meisterschaft mehr, da viele potentielle Teilnehmer ohnehin nicht kommen dürften, wenn die Ställe dicht sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 11:14 

Islands hat geschrieben:

Dabei wäre es eh keine neutrale Meisterschaft mehr, da viele potentielle Teilnehmer ohnehin nicht kommen dürften, wenn die Ställe dicht sind.

Genau! Gerade aus dem Grund sollten die Hessenmeisterschaften abgesagt werden. Viele Ställe sind zu und es ist kein fairer Wettbewerb mehr möglich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 11:19 

Es wird inzwischen auch schon bei der Landeskommission diskutiert, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, sie stattfinden zu lassen an diesem Termin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 11:58 

cartris hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:

Genau! Gerade aus dem Grund sollten die Hessenmeisterschaften abgesagt werden. Viele Ställe sind zu und es ist kein fairer Wettbewerb mehr möglich.

Die zitierte Aussage kam von mir. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 12:38 

Ich verstehe die Aufregung zum Teil nicht.

Der betroffene Stall ist mittlerweile doch zu, glaubt man dem Zeitungsartikel, also können definitiv keine Pferde von dort an den Turnieren teilnehmen, also warum nicht zum Turnier fahren als normaler Teilnehmer, wenn man nicht aus dem Stall stammt :keineahnung: ? Das Turnier ist ja nicht im betroffenen Stall selbst und wie gesagt ein Risiko gibt es immer, wenn auch für uns nicht immer so akut sichtbar wie aktuell!
Und noch mal, jeder darf zuhause bleiben, wenn er sich nicht "sicher" fühlt! Das gilt jetzt für die normalen Turniere!
Ob es Sinn macht die Meisterschaften auszutragen, wenn viele Ställe nicht teilnehmen können, weiß ich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 12:52 

Sei mir nicht böse, aber wer lesen kann ich echt ganz klar im Vorteil. Nochmal für dich.

Der Verlauf bei diesem Vorfall ist anders als bei bisher aufgetretenen Erkrankungen. Nämlich hochagressiv.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 12:57 

Ich verstehe die Aufregung zum Teil nicht.

Der betroffene Stall ist mittlerweile doch zu, glaubt man dem Zeitungsartikel, also können definitiv keine Pferde von dort an den Turnieren teilnehmen, also warum nicht zum Turnier fahren als normaler Teilnehmer, wenn man nicht aus dem Stall stammt :keineahnung: ? Das Turnier ist ja nicht im betroffenen Stall selbst und wie gesagt ein Risiko gibt es immer, wenn auch für uns nicht immer so akut sichtbar wie aktuell!
Und noch mal, jeder darf zuhause bleiben, wenn er sich nicht "sicher" fühlt! Das gilt jetzt für die normalen Turniere!
Ob es Sinn macht die Meisterschaften auszutragen, wenn viele Ställe nicht teilnehmen können, weiß ich nicht.

Welche Aufregung meinst Du? Die HM sind mittlerweile abgesagt/verschoben und das NICHT nur aus wettbeberbstechnischen Gründen. Wenn Tierärzte empfehlen, die nächsten 2 Wochen den Turnier/Publikumsverkehr einzuschränken, dann aus gutem Grund.
Ich denke, Du und viele andere seid gar nicht in der Lage, das Ausmaß und die Agressivität DIESES Virus richtig abzuschätzen.
Wir können eben alle nur hoffen, dass die meisten Reiter verantwortungsvoll handeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]