http://www.vetimpulse.de/fileadmin/user ... 5-3-10.pdfZitat:
Leserbeitrag Prof. Dr. Dr. Peter Thein – VETimpulse 6/2010 – ungekürzte Fass
Kein Herpesimpfstoff
schützt vor Infektione
http://www.cavallo.de/pferde-medizin/um ... 233219.htmZitat:
CAVALLO: Gegen welche Art Herpesviren kann ich mein Pferd überhaupt schützen?
Thein: Zuverlässig schützen können Sie Ihr Pferd überhaupt nicht. Das kann keiner der momentan verfügbaren Impfstoffe. In bis zu 80 Prozent aller untersuchten Pferde schlummern EHV1 und EHV4 in latenter Form. Die geimpften Tiere scheiden, wie schon angeführt, lediglich weniger Viren aus als nicht geimpfte.
Das Risiko, an einer Herpesinfektion zu erkranken, wird durch kontinuierliche Impfungen des gesamten Bestandes bestenfalls gesenkt. Die durch Einsatz der im Markt befindlichen Impfstoffe im Pferd induzierten Antikörper können aber weder die Infektion noch die daraus resultierende mögliche Erkrankung individuell verhindern.
Um auf den Punkt zu kommen:
Schützen kann ich gar nicht.
Bestenfalls die Ausscheidung reduzieren, wenn alle geimpft werden,(vorzugsweise am gleichen Tag, der ganze Bestand) sagt Thein und das kann ich nicht glauben, da in den Ställen, in denen voll durchgeimpft wurde ebenfalls Pferde schwer erkranken und auch sterben.
Gerade in den Turnierställen, in denen geballter Stress herrscht.
Dort sterben die meisten. War dieses Jahr so, letztes, eigentlich jedes Jahr.
Ein "Totilasnachkomme" war auch schon dabei, teurer Stall, alles geimpft, trotzdem gestorben.
Also
so what
warum diese Aufregung
Warum sich ein Pferd ansteckt und warum nicht, das weis niemand, kann auch niemand wissen.
Es gibt ne Menge ungeimpfter Pferde, die nicht erkrankt sind, dadurch nicht ausgeschieden haben, darum auch nicht ansteckend wirkten.
Es ist sogar oft anders herum.
Frisch geimpfte Pferde können 1-2 Wochen ansteckend sein.
Wie schon erwähnt:
Latente Viren brechen wieder auf.
Werden ausgeschieden.
Stecken andere Pferde an.
Ob geimpft oder nicht geimpft, das ist offensichtlich völlig egal wie wir oben lesen können.
Impfen ja, aber nicht um jeden Preis.
Kranke Pferde sollten halt nicht unbedingt geimpft werden und genau das wollte ich sagen.
Das dies natürlich wieder zu einer Impfdiskussion mit viel emotionalen Beiträgen führt, das hätte ich mir denken können.
Die meisten von euch schieben sofort alles auf die "bösen" ungeimpften Pferden.
Wer richtig nachforscht und sich mit dem Thema objektiv befasst.....der wird bald umdenken, wenn er offen dafür ist.
Wer es nicht wissen "will" der wird es auch nie verstehen können.