Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 09:11 

Wenn ich ihn heute abend auf den Hänger bekomme, haben wir morgen Untersuchungstermin in der Klinik.

Die Ultraschalltierärztin die ihn neulich vergessen hatte war wieder im Stall und hat ihn sich angesehen, ich hätte sie nochmal anrufen sollen, sie würde ihn jetzt mit hochdosiertem Schmerzmittel behandeln damit die Eisen hinten wieder drauf können. Und sie ist auch der Meinung er hat nicht den richtigen Entzündungshemmer von meinem Ta bekommen. Naja egal ich hab mich jetzt entschieden in die Klinik zu fahren und viell. hilft mir das ja weiter, ich hoffe es.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 07:34 

Was kam denn raus bei eurer Untersuchung?
Liebe Grüße
Polly

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 09:05 

Hallo,

nach 12 Röntgenbildern und 2 1/2 h Ultraschall haben wir nun folgende Diagnose:

massive Desmopathie der Fesselträger hinten beidseits (Fesselträgerursprung, Fesselträgerkörper, Fesselträgerschenkel) mit Begleitödemen an beiden Gliedmaßen

Sie gibt ihm eine 50/50 Chance das er wieder schmerzfrei auf die Koppel kann, im Moment ist es aber schwierig was zu sagen da es allgemein nicht so gut aussieht. Die Entzündung hat sich ziemlich hochgeschaukelt, deshalb ist eine Behandlung von Injektionen oder ähnlichem erstmal gar nicht möglich. Er bekommt jetzt Phenylbutazon darf max. zum Wasserschlauch laufen zum kühlen und soll so schnell wie möglich Eiereisen zur Unterstützung bekommen. Das ist allerdings noch nicht möglich, er weiß gar nicht wie er stehen soll, steht und läuft ziemlich bescheiden. Ich soll über Nacht bandagieren und tagsüber abmachen damit das Gewebe nicht zu sehr geschwächt wird. Soll mich in ca. 3 Wochen mal melden aber solange die Beine so dick sind hat sie gesagt brauch ich nicht nochmal kommen da das keinen Sinn macht. Er bekommt im Moment 2 x tägl. 10 ml Phenyl und soll in der 2. Woche 1 x tägl. 10 ml Phenyl bekommen, sollte sich nach der ersten Woche aber keine Besserung eintreten, so das wir auch die Eisen drauf kriegen werde ich mich nochmal bei der TÄ melden.

Es war richtig in die Klinik zu fahren, ich habe jetzt eine Diagnose und einen Plan und wenn ich schon eher gefahren wäre wär viell. auch die Entzündung noch nicht ganz so schlimm gewesen, andererseits war das Pferd in ständiger Tierarztbehandlung, die müssen doch mal sagen wenn sie nicht mehr weiter wissen oder es gar nicht passt. Ich war zieml. geschockt das jetzt wirklich beide Fesselträger hinten so massiv geschädigt sind. Ich kann mir das gar nicht erklären, das Pferd wird seit Jahren wg. der Arthrose im Karpalgelenk mehr geführt als geritten und wenn dann wurde er immer mit Samthandschuhen angefasst was Belastung anging. Sobald der nicht sauber ging war der Ta an dem dran.

So viell. habt ihr ja jetzt ein paar Ideen was ich noch machen kann. BOT würde ich jetzt im akuten Stadium nicht verwenden, wenn es aber etwas abgeklungen ist würde ich die Tä fragen was sie davon hält. Sie meinte auf meine Frage ob ich noch was tun kann das ich nach dem Phenyl eben so Produkte wie das Quattro Dolor und Orthohyl geben kann. Einreibungen soll ich nicht machen um die total rasierte Haut nicht zu reizen, nur 20 min mit Wasser kühlen.
Kennt jemand den Drachentöter von Dr. Weyrauch? (http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesun ... h%C3%A4den)

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 09:39 

Oh Steffi, das tut mir leid. Mach dir aber keine Vorwürfe, dass du nicht früher in die Klinik gefahren bist, du hattest ja immer einen Tierarzt da und hast ja auch nur in besten Wissen und Gewissen gehandelt!
Hast du vielleicht einen guten Tierheilpraktiker an der Hand, der den Heilungsprozess vielleicht unterstützen kann?
Drück deinem Pferdi ganz fest die Daumen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 12:37 

auf jedenfall traumeel geben!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 07:37 

Welche Dosierung schlägst du vor und für wie lange? Ich habe auch noch Arnika D 30.

Gestern war der Schlauch und das rechte Bein ein wenig dünner, links immer noch ziemlich dick. Läuft ziemlich bescheiden, hab das Gefühl irgendwie läuft er jetzt aus der "Hüfte", was ich allerdings bedenklich finde ist, das er seit einigen Tagen den Bauch und den Rücken hochzieht, ich finde auch das er gerade in letzter Zeit auch sehr schnell abgebaut hat. Ich rufe heute nochmal die Klinikärztin an und frag sie was das auf sich haben kann mit dem Bauch/ Rücken und ob die Dosierung des Phenyl so beibehalten werden soll, Eisen kriegen wir so jedenfalls noch lange nicht drauf.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 07:37 

Nachdem er Donnerstag zitternd und schwitzend in der Box stand und ich ihn zum Transport noch mit Schmerzmitteln spritzen lassen musste, hab ich ihn abends nochmal in die Klinik gefahren und Freitag nach nochmaliger genauer Untersuchung in der Klinik von seinen Schmerzen erlöst. :cry: Er konnte kaum noch stehen und hat selbst unter Morphium noch vor Schmerzen gezittert, ich wollte ihn nicht länger leiden lassen und die Tierärztin hat mir auch dazu geraten da es sonst nur die Möglichkeit gegeben hätte ihn für eine Woche aufzuhängen mit Schmerzmitteltropf + Magenschutz um zu sehen ob es dann besser wird, sie hat mir aber gleich gesagt das es nie vollständig ausheilt und jederzeit bei jedem kleinen stolperer wie da sein kann. Er stand auch die ganze Zeit mit hochgedrückten Rücken da vor Schmerz und hat in den letzten Tagen auch rapide abgenommen, sie hatten ihm in der Klinik mehrmals Schmerzmittel nachgespritzt und wie gesagt sogar Mophium gegeben und trotzdem ging es ihm so schlecht wie nie, hat auch nur noch etwas Mash und Heu gefressen, Bananen, Möhren und Müsli hat er mir zum Abschied gar nicht mehr abgenommen. :cry: :cry:
Keiner kann mir erklären wie er überhaupt an beiden Hinterbeinen so massive Fesselträgerschäden bekommen konnte und warum das jetzt so einen schnellen und akuten Verlauf genommen hat obwohl das Pferd ruhig in der Box stand und permanent tierärztlich Betreut wurde.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 07:39 

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 08:00 

Das tut mir sehr leid.... :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 08:30 

Das tut mir leid :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 10:17 

Mein Beileid :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 10:19 

Mein Beileid!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 11:13 

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 11:16 

:knuddel: :bussi: aber die entscheidung war die richtige!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 12:07 

Danke, ich weiß nur gar nicht was ich jetzt machen soll, ich hatte ihn 13 Jahre und davon war ich 365 Tage im Jahr bei ihm, er war mein Lebensmittelpunkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]