Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 14:09 

ich hab mal gekuckt, du könntest dir einen Tee mischen lassen:

Baldrian 70
Melissenblätter 40
Passionsblumenkraut 30
Hopfen 30
Verbenenkraut 30

weitere mögliche Kräuter wären Kamille, Gingko, Johanniskraut und Lavendel.....

ich denke, so könntest du es versuchen...

dass der Bub genug Magnesium und so hat, ist abgeklärt?

vielleicht kann maharani oder Singvogel mal drüberkucken....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 14:53 

Zitat:
es gibt tatsächlich Hengste, die sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen dumm und dusselig laufen. Eine Bekannte von mir hat ihren Hengst kastriert, nachdem er 8 Wochen lang eine regelrechte Furche an einem Koppelzaun entlang durch hin- und herrennen in den Boden gepflügt hat. da er immer nur ein kurze STrecke gerannt ist, 180 Grad gedreht und wieder Kurzstrecke zurück gerannt ist, wurde ihr das echt zu gefährlich.
Kaum gelegt, war das Verhalten weg

Das ist ein Verhalten das bei erwachsenen Hengste häufig auftritt und als "tigern" bezeichnet wird. Tigern tut meiner nicht ... er nutzt die gesammte Koppel aus, galoppiert und bockt, bleibt dabei nicht am Zaun (warum auch, andere Pferde stehen nicht außerhalb des Zaunes sondern auf der gleichen Weide).

Zitat:
Ist das der Hengst aus dem Thema hier?

Ja, es handelt sich um das gleiche Pferd.

Zitat:
Sehr interessant. Nur was sie da an Symptomatik beschreibt hat nichts mit Epilepsie zu tun sondern liest sich eins zu eins wie Fallbeispiele von Herpes oder Borna-Pferden.
Lexi hat deiner nicht eine Herpes-Problematik? Oder war das ein anderer?

Du hast recht, das ist das Herpespferd. Als ich den Bericht nochmals las stimmte der mit dem Verhalten von meinem Pferd aber nicht 100% überein.

Zitat:
Ich weiß nicht, mit einem explosiven, testenden Junghengst würde ich niemals Handpferdereiten probieren

Mit entsprechendem Führpferd habe ich bis jetzt noch jeden Junghengst mitnehmen können. Dieser hier braucht vorher etwas mehr Übung, klar.

Zitat:
Was spräche denn dagegen, den über Nacht aufzustallen?
Gut, wenn es keinen Stall gibt, geht es nicht.
Aber dann wären ev. sogar gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst - er würde nicht nachts klatschnass auf der Weide stehen, er könnte gezielt gefüttert werden und würde vielleicht sogar ansetzen und hätte mehr Umgang und Menschenkontakt

Erscheint mir momentan auf die schnelle die beste Lösung.

Zitat:
Und darauf zu hoffen, dass Cervantes wiederkommt - hast Du nicht Angst um den?

Nein, der wird bei der Rückkehr genau so der Chef sein wie vorher auch. Sollte dies nicht der Fall sein wird man das recht schnell merken und ich werde entsprechend handeln. Diesbezüglich mache ich mir aber die wenigsten Sorgen.

@ Hexi
Danke, ich geh nachher zur Apo! Er bekommt außer dem Mönchspfeffer zu seinem normlen Futter nichts zusätzlich. Letztes Blutbild ist einige Wochen her, da war nichts auffällig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 10:38 

kann mir das Problem lebhaft vorstellen. gajari rannte im sommer auch immer wie ein geisteskranker über die Koppel bs er keuchend da stand. Dabei war er nur mit einem weiteren Pferd (Wallach) draußen und der rannte nicht mal mehr mit. Gajari versucht immer alle Pferde zu besteigen, so daß nur noch ein Gehaue war. Jetzt muß er eben alleine draußen stehen, hat aber seinen Wallach als Boxennachbarn mit Nasenkontakt.
Hier ist er auch verträglich, wie auch in der Halle mit fremden Pferden.Draußen kann ich ihn aber nicht mehr zwischen die anderen lassen, weildie entweder Angst vor ihm haben oder ihn Schlagen.

Toben tut er alleine immer noch, aber nicht mehr so viel.

Ichwürde auch versuchen Habibi aufzustallen und zusätzlich zur Auslauf/Weide Kopfarbeit machen. In meinen Augen kann ein 2j ordentlich an der Hand gehen, Stehen, RR und kontrolliert über Bodenstangen gehen. Klettern über höhere Stangen ist auch nicht schlecht. Eben immer so, daß er auf das Komando warten muß.

Eine Garantie, daß er sich in der Box nicht zerlegt, kann dir keiner geben (siehe Gajari), aber vielleicht findet Habibi eher zur Ruhe, wenn er sich nicht immer mit anderen Pferden auseinander setzen braucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 10:55 

Der braucht sich ja gar nicht mit den anderen auseinander setzen. Wenn der "austickt" hat das mit den anderen Pferden gar nichts zu tun. Klar, er versucht sie erstmal zu animieren bei der Rennerei mit zu machen, da haben die aber keinen Bock drauf u dann rennt er eben alleine :keineahnung:

Er steht jetzt mit dem Pony auf einem kleineren Stück und war schon klettern ... mit 5 Hunden im Schlepptau sind wir die Berge senkrecht hoch. Ich war fix und fertig, Pferd hat sich eins gegrinst :-? [smilie=timidi1.gif]
Zuhause hat er dann aber doch mal herzhaft gegähnt und somit war mein morgendliches Ziel erreicht.

Scheren werde ich evtl die Tage, muß erstmal neue Messer drauf machen.

Nochmal zum Tee: Wieviel davon soll ich ihm täglich geben? Über welchen Zeitraum? Und muß das aufgebrüht sein oder kann ich die Kräuter auch trocken unters Futter mischen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 11:33 

Hi Lexi,

wie ich ja schon im Kastrations-Thread schrieb, habe ich einen Rabauken im gleichen Alter. Der ist bei weitem nicht so extrem bewegungsfreudig wie Deiner, aber trotz Hochsicherheitstrakt der Ausbrecherkönig schlechthin.

Der Freund meiner besten Freundin ist Cascadeur bei den Karl-May-Festspielen im Nachbarort. Bei diesem gehen wir nach der Kastration "zur Schule" zum Erlernen von Zirkuslektionen - praktisch zum mental müde machen. Das geht nach Rücksprache mit den Profis dort auch schon mit einem zweijährigen ohne mir Gedanken um die Gesundheit zu machen.

Wäre das vielleicht auch was für Habibi zum Beschäftigen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 11:57 

"Zirkuslektionen" kann bei mir ja eigentlich jeder (die älteren zumindest), allerdings werde ich die "Lektionen" bei diesem Pferd doch sehr einschränken! Also Steigen und spanischer Schritt, spanischer Trab werde ich dem Teufel NICHT beibringen :mrgreen:

Was sicherlich unbedenklich ist: Teppisch ausrolen, Beine kreuzen, Bergziege, podest, aportieren (auch schwierig, weil ich nicht möchte das er alles selbstverständlich in die Schnute nimmt), Ja/Nein-sagen etc.
Mal schauen was er dazu sagt.

Ausbrechen tut er Gott sei Dank nicht ... Gott bewahre, das würde mir noch fehlen! [smilie=ahgg_eek3dance.gif] [-X

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:03 

mmh...ich würde es aufbrühen, da oft nur so die Stoffe richtig aus den Käutern gelöst werden, hab bei Hustentee immer so zwei drei Esslöffel mit nem viertel liter heissen wasser übergossen und in so ner Metallthermoskanne mit in den Stall genommen und das dann übers Futter....

und wie immer: Versuch macht kluck, beobachten und dann über die Dosierung nachdenken

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:03 

Super, Danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:12 

was auch gut geht ist ein Stangenlabyrinth, da ist immer Kopfarbeit gefordert. denTrakehner bei uns haben wir damit einen ganzen Winter beschäftigt, weil der nur Schritt gehen durfte. Dazu eben, wie schon von dir beschrieben, apportieren, Teppich, Plane, Bälle etc.

Was mal interesant wäre, versucht Habibi erst die anderen zum Rennen zu animieren, oder rennt er gleich los, dreht erst mal ein paar Runden und animiert dann die anderen.
Bei Gajari war ersteres der Fall, und mangels Erfolg ging es dann ca 10-15 min im gestreckten Galopp um die Koppel herum. Gott sein Dank im Sommer, aber bei uns sind sie im Winter eh in der Box und haben nur das Paddock zum Toben (ca 15x 25m). Besonders gerne hat er es gemacht, wenn einer von uns zur Koppel kam.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:16 

baldrian muss allerdings sehr sehr lange ziehen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:20 

deshalb zu Hause eingefüllt und dann im Stall bis das Futter gerichtet ist, war immer so ne gute halbe Stunde

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:24 

na dann musst du aber am stall den tee abseien...oder fressen deine baldrian z.b. so mit?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:35 

Also ich bin mir recht sicher das er alles mitfrisst, der kennt da nichts :alol:

Maharani,

danke für den Tipp mit dem Stangenlabirinth. Leider habe ich nur Cavaletti und Dual-Gassen-Schläuche, aber keine losen Stangen. Die müßte ich aber sicher irgendwo auftreiben können.

Bei seinem Gerenne habe ich noch kein festes Verhalten beobachten können. Mal rennt er gleich alleine los und animiert die anderen gar nicht, dann rennt er mal zusammen mit den anderen los, verliert die aber irgendwann weil da keiner groß Lust zu hat, oder er versucht einen mitten im Gerenne mal "mitzureißen". Ganz unterschiedlich ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:54 

kommt aufs Hüh an, meine fressen sogar Merrettich und Ingwer grad so im Futter...von daher

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 12:56 

Der frisst das auch fast pur :aoops: Wenn Cervantes Kurweise sein Ingwer/Teufelsgralle GSM bekommt und Pulverreste im Eimer zurücklässt, macht der Schwarze den Eimer sauber ... das ist das pure Gift was er dann voller Begeißterung frisst :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]