Christina hat geschrieben:
@ domaris
Was ist denn BAL?
Bronchiolo-alveoläre Lavage. Mit dem Endoskop kommst Du im wesentlichen nur bis zur ersten Hauptverzweigung der Bronchien. Dann kann man noch mit steriler Kochsalzlösung die tieferen Bereiche spülen (= lavagieren) und diese Flüssigkeit dann wieder auffangen und zytologisch untersuchen. Je nach Prozess sind unterschiedliche Zellen in unterschiedlichen Proportionen zu finden. Ist gar nicht so sehr viel Zusatzaufwand, wenn das Endoskop eh schon "drin" ist.
Dass er nie gehustet hat, muss übrigens gar nichts heißen. Meine Stute hat auch nie gehustet, nur schlecht geatmet, was von allen TÄ abgetan wurde. Als sie dann "endlich" mal gehustet hat, hatte sie schon hochgradigen Sauerstoff-Mangel und eine hübsche Lungenentzündung... das muss bei Rubi nicht so sein und ich will Dir auch keine Angst machen. Ich will damit nur sagen, dass gerade diese Lungengeschichten oft "still" im Hintergrund vor sich hinlaufen und sich dann auf einmal relativ stark manifestieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass eine in diesem Rahmen "gute" (weil gut zu behandelnde) Diagnose dabei rum kommt! Allerdings muss ich auch sagen, egal, was es ist, mit einem Pferd, dass jetzt ja doch über Wochen deutliche Probleme mit diesem Komplex hatte, würde ich in keinem Fall in so einem Stall bleiben. Denn dort hat das gereizte System keine Chance, sich erstmal wieder zu beruhigen. Aber bald weißt Du ja mehr.