Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung bei Darmwasser
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2011, 10:06 

Meine Stute hat auch Probleme mit, teilweise extremen, Kotwasser. Ich habe sehr viel probiert. Das meiste hat nichts geholfen.

Nach einer Futterberatung bei unserem Futtermittelhändler bekommt sie nun Hafer+Eggersmann Wellness Müsli (mit Effektiven Mikroorganismen)+Aspero. Zusätzlich gebe ich gerade, die oben schon mal erwähnte, Kristallkraft-Kur. Mit dieser Kombination hat sie zum ersten Mal seit Jahren kein Kotwasser mehr.

Betreff des Beitrags: Re: Fütterung bei Darmwasser
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 21:56 

Singvogel hat geschrieben:
...Der Grund, warum dein Pferd zweiten Schnitt oder spät geschnittenes Heu bekommen soll, wie du bereits geschrieben hast, ist: Da sind keine Pollen drin.

Also, es liegt definitiv nicht an den Pollen im Heu. Derzeit haben wir nur Heu, wo auch Blüten und Pollen drin sind. Und es geht ihr gut.
Hier ist es sowieso echt sehr schwer geworden, gutes Heu zu bekommen. Unser SB ist sehr bemüht, bisher ist die Qualität noch immer sehr gut.

So wie es ausschaut, scheint das mit der Futterumstellung wirklich zu greifen. Ich hatte soooo Schiss vor dem Wetterwechsel letztes Wochenende - und es war nichts! Ich hätte drauf wetten können, weil Wetterwechsel bisher immer viel Pups und Spotz mit sich brachten.
Wir sind jetzt dabei, den letzten Rest Hafer auszuschleichen. Wollte ich über den Jahreswechsel nicht, da ich da selber ein paar Tage nicht da war. Aber davor die Reduzierung war schon erfolgreich. Aber nun bringe ich es auch zu Ende - gar keinen Hafer mehr - Heu wurde ja nochmal erhöht. Wie gesagt, bisher alles sehr gut. Ich hoffe sehr, dass es nun auch mal dauerhaft so bleibt.
Noch gebe ich einen Würfel Hefe täglich (aber schon reduziert, anfangs waren es 2 Würfel täglich).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]