Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2010, 10:46 

Gegen Tollwut impfe ich zur Zeit auch nicht,
in Deutschland ist seit drei Jahre kein Tollwutfall mehr aufgetreten,
und mein TA hat davon bei meinem Pferd abgeraten da er hoch Allergisch auf den Impfstoff reagiert!
Aber mal eine andere Frage, wer impft denn gegen das West Niel Virus?
Ebenfalls hoch ansteckend, tödlich und auf den Menschen übertragbar!?
Klar noch nicht Pflicht aber aus meiner Sicht durch die Tatsache das auf den Menschen übertragbar ist ähnlich relevant wie Tollwut!
Und es wurde inzwischen mehrfach in Deutschland nachgewiesen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2010, 10:55 

Da unsere Pferde alle zusammen stehen werden sie auch zusammen geimpft. Die Intervalle sind für alle gleich, egal ob Turnier- oder Rentnerpferd.

Tollwut soll jeder machen wie er denkt.
Irgendwo in D war aber ein Tollwutfall gewesen, kann jetzt nur nicht mehr sagen wo. :keineahnung:

WNV: impfe ich zuir Zeit (noch) nicht. Erst mal abwarten wie sich das mit der Verbreitung verhält.
BTV (Rind) kommt ja jetzt auch in D vor, hier machte die flächendeckende Pflichtimpfung Sinn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2010, 18:43 

Meine Rentnerin wird schon lange nicht mehr gegen Herpes geimpft- Seitdem sie keine Fohlen mehr bekommt.
Allerdings habe ich auch die Kleine nie gegen Herpes impfen lassen.
(Beide Pferde waren früher Turnierpferde.)

Gegen Influenza habe ich beide immer gemeinsam halbjährlich impfen lassen- auch als die Große schon kein Turniere mehr ging- Erstens macht die Impfung nur dann überhaupt Sinn, wenn man den ganzen Bestand impft (und der besteht bei mir aus genau 2 Pferden) und zweitens ist sie zu mehrtägigen Turnieren oft mitgekommen, weil sie zu Hause alleine gewesen wäre. In der Regel hatten die Veranstalter kein Problem damit, dass ich noch ein zweites Pferd mitgebracht habe- sofern es sich um ein geimpftes handelte.
Da sie nun beide nicht mehr gestartet werden, werde ich nur noch jährlich impfen- macht mein TA bei seinen Nicht- Turnierpferden auch so.

Gegen Tetanus werden sie alle 2 Jahre geimpft.

Gegen Tollwut wurden sie noch nie geimpft. Als neulich dieser Tollwutfall auftrat (Ich meine das war in Niedersachsen.), habe ich überlegt, ob ich sie impfen lassen soll. Da es aber bei einem Fall geblieben ist (meines Wissens) habe ich davon wieder Abstand genommen.

Gegen West- Nil lasse ich auch nicht impfen. Diesen Virus gab es bisher in Deutschland nicht...

Übrigens war meine Große 13 Jahre lang nur gegen Herpes geimpft (kein Tetanus, kein Influenza).
(Sie wurde erst mit 13 auch auf dem Papier meine.)
Sie hat überlebt...
Da auf dem Hof dort kein Pferd geimpft wird (und dies bei vielen Züchtern so praktiziert wird), aber nie eines deshalb krank war, scheint es sooo gefährlich nun auch nicht zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2010, 20:21 

Ich impfe Influenza, Herpes, Tetanus, Tollwut und West-Nil. Zum Thema Tollwut - nur weil seit einiger Zeit keine Tiere gefunden wurden, ist die Tollwut nicht weg! Und zum West-Nil: Der Virus ist schon in Italien und wird durch Zugvögel übertragen...Ich möchte nicht, daß mein Pferd der erste Fall in Deutschland ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2010, 21:33 

@ Kuegelhcen

West Nil, sagt mir garnix. kannst du mich mal kurz aufklären ? :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 12:16 

Hier mal welche von ganz viele Links aus Google:

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/pferde/aktuelles-149.php

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/pferde/aktuelles-249.php

http://www.pferdesportzeitung.de/magazin/gesundheit/2219-west-nil-virus-2-auch-fuer-europa-bedenklich

Was für mich persönlich der Grund ist, daß ich dagegen impfe, ist, daß ein an West-Nil-Virus erkranktes Pferd eigentlich keine Chance mehr hat. Man kann es mit viel Glück und viel viel Geld vielleicht noch so weit aufpäppeln, daß es noch auf der Koppel alt werden kann, aber in ganz vielen Fällen kann man dem Tier nicht mehr helfen. Also sprich, wenn es den Virus erwischt hat und erkrankt, ist es eigentlich zu spät.

Da der Virus durch Mücken und in der Folge durch Zugvögel übertragen wird, bin ich mir sicher, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er auch in Deutschland auftaucht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]