Monje hat geschrieben:
Bei uns am Stall steht eine Stute die sich vor etwa 4 oder 5 Jahren das Becken gebrochen hat!
Zukunftsprognose eher schlecht, aber weil sie damals voll im Training und wohl entsprechend robust war, hat sie es überlebt. O-Ton der Tierärztin war damals "Man kann nichts machen, entweder sie schaffts, oder sie schaffts nicht".
Die Stute hat vor 14 Tagen das 3 Fohlen seit dem Bruch zur Welt gebracht. Geritten wird sie nicht mehr, weil sie nicht klar geht und gut aussehen tut sie auch nicht gerade! Man sieht ihr halt an, daß sie eine schlimme Verletzung hatte und die Trächtigkeiten und Geburten/Fohlenaufzucht zehren zusätzlich.
Wäre sie meine, würde sie vermutlich ihren Lebensabend auf einer Wiese genießen, ohne jedes Jahr ein Fohlen zu bekommen, aber da habe ich keinen Einfluss drauf. Das Fohlen von diesem Jahr ist dennoch sehr gut gelungen und sie ist auch eine tolle Mutter.
Sie soll nun wohl noch einmal gedeckt werden und danach soll dann damit auch Schluss sein. Ich hoffe, daß sie dann noch ein paar schöne Jahre auf der Wiese genießen darf!
solche pferd stehen das mit decke beim fohlen brennen und leider kann man die stute auch nicht vorführen
ich stimme dir voll zu.
ich kenne ein pferd das eine ganz schlimme belastungsrehe hatte und nach langer zeit einigermaßen wieder hergestellt ist. aber ob das lebenswert ist?!
keine ahnung, bei schlechten boden gibs immer wieder probleme, dazu bekommt er n besonderene beschlag, ist und bleibt aber n pflegefall
du schreibst die stute ist 2 jährig, also ich drück euch die daumen.