Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009, 08:36 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009, 20:40 

na, bei aller liebe: mit nem kranken pferd auf turnier zu fahren is nicht so mein favorit... oder willste infektionen weitertragen? zudem die belastung... ein pferd, das ein gesundheitliches problem hat, gehört jeglichem stress entzogen! das zum einen.
zum anderen: eine bronchoskopie kann rätselraten beenden. man sieht was los ist und nimmt in der regel eine probe um medikamente sinnvoll einzusetzen.
also wennde noch was länger von deinem pferd haben willst...
wenn nen infekt dahintersteckt: sieh zu, dass das pferd nicht so stark belastet wird... ne herzentzündung wünscht sich keiner und sowas kann jeder infekt auslösen, der nicht auskuriert ist und das tier nochmal bis hoch weiter belastet wird.
und nen pferd mit herzfehler is noch lustiger als eins mit lungenproblematik... noch lustiger is, wenn dann beides auftritt.

SCHONUNG, aber bewegung! man würd hier auch versuchen inhalieren zu lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 06:03 

abgesehen davon, daß das Pferd krank nicht aufs Turniergehört. Schon mal was von DOPING gehört???
"Venti Plus" darf über Wochen nicht gegeben werden, wenn man aufs Turnier will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das gilt für beide Inhaltsstoffe in VP.
Auch auf kleinen Turnieren werden Dopingproben genommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 07:33 

Ein Pferd was Venti bekommt sollte nicht zu stark belastet werden - gerade bei diesen Wetterwechseln. Und schon gar nicht auf Turnier - Doping wurde ja schon erwähnt.

Es wundert mich daß Dein TA Dir das alles nicht gesagt hat - den solltest Du doch mal fragen warum er Dich nicht gefragt hast ob Du auf Turnier fährst - scheint nicht sehr kompetent zu sein der Gute....

Ein Pferd mit Atemwegsinfekt sollte schonend geritten werden - wenig Galopp (weil da die Pferde NUR im Takt des Galoppsprungs atmen können) - sie sollten etwas traben damit sie abhusten können und ansonsten Ruhe damit der Infekt abklingt.

Wenn Dein Pferd müde und abgeschlagen wirkt - wieso um Himmels Willen läßt Du sie auf Turnier? Ist es denn SO schlimm wenn man mal auf eine Schleife verzichten muß? :roll:
Und dann wundern sich die Leute wenn sie plötzlich ein chronisch krankes Pferd im Stall haben...

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 11:11 

Okay auf´s Turnier muss man natürlich nicht unbedingt, aber 1. hat der TA nichts dagegen gesagt, auch von wegen Doping usw. nicht (das wusste weder ich noch der Stallbesi) und 2. haben meine RB und ich es wirklich im Rahmen gehalten, länger als 40 min ist das Pferd nicht gelaufen und genauso lange trainiert sie im Moment auch. Das war überhaupt daß 1. Turnier dieses Jahr und auch das von der RB mit meinem Pferd, sollte eher den "Übungseffekt" haben (deshalb hat das ganze absolut garnichts mit "Schleifengeilheit" zutun :-? . Aber wenn der TA nichts dagegen sagt, dann geh ich einfach mal davon aus daß es nicht schlimm ist. Den wenn ich mich auf seine Aussagen nicht verlassen kann, auf welche dann sonst? Über seine Kompetenz brauch ich glaub ich nicht diskutieren, solange ihn hier keiner kennt.
Und ich glaube nicht daß es ansteckend ist, denn das hätte der TA ja schließlich auch erwähnen müssen, zumal das Pferd mit anderen Pferden auf der Wiese steht.
Ich möchte hier jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß mein Pferd trotz vermeintlicher Krankheit "hart" arbeiten muss, wir haben die Trainingseinheiten um die 1/2 reduziert und sie hat pro Woche 2 Stehtage.
Ich denke das ist nicht verwerflich, da sie im Training genauso leistungsbereit ist wie immer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 11:18 

Punkt eins - Stehtage sind bei Lungensachen kontraproduktiv - die Lunge sollte einmal am Tag richtig durchatmen, deshalb jedern Tag mäßig arbeiten.

Punkt zwei - der TA wusste definitiv von dem Turnier und hat Dir trotzdem Venti gegeben? Den würde ich schleunigst wechseln, krasser Fehler.

Informiere Dich bitte schleunigst etwas besser sonst hast Du am Ende eine eingeschränkte Lungenfunktion bei Deinem Pferd und sowas ist wirklich nicht spaßig....

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 11:43 

Jepp jetzt weiß ich es ja besser :? . Man lernt ja nie aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 12:50 

Ich kann das Gesagte nur unterstützen. Stehtage sind Gift, übrigens genauso wie das Pferd außer Atem zu bringen. Klarheit kriegst Du vermutlich mit einer Bronchoskopie/BAL mit anschließender Untersuchung des Tupfers (zytologisch und auf Bakterien). Ist nicht so tragisch teuer, aber sehr aufschlußreich.

Lungengeschichten sind wirklich nicht lustig und führen schneller zu Leistungseinbußen als man dran denken kann. Zumal sie oft schleichend ablaufen und lange unbemerkt bleiben.

Zum Thema Doping wurde ja schon alles gesagt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 13:05 

Da es ja doch ein einmaliger Turnierstart war, war Deinem TA evtl. auch gar nicht bewusst, dass Du das vorhast. Ich meine, wenn er Dich nicht gut kennt, müsste er das fragen, schon richtig, doch evtl. kam er tatsächlich nicht auf die Idee, wenn Du Dich sonst nicht als Turnierreiter outest. :wink:

Aber ich wär auch sehr vorsichtig mit der Lunge. Manche bleiben lange leistungsbereit, grad wenn es solche fleißigen Typen sind - eh man sich versieht, droht dann doch ein chronischer Befund...na, Du weißt ja jetzt Bescheid und ergreifst Maßnahmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 13:09 

Also sorry, mein TA weiß daß ich nicht auf's Turnier gehe, und sagt mir trotzdem bei jedem Medikament ob es Dopingrelevant ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 13:23 

Was heisst ein Pferd kann nur im Galopptakt atmen???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 13:52 

Ich denke mein TA hat einfach vergessen mir Bescheid zu geben, momentan ist ja auch nicht unbedingt die Saison.
Mit dem Galopp hab ich das auch nicht so wirklich verstanden, dachte gerade im Galopp kann sich der Schleim besonders gut lösen?
Hatte ich mal so gehört.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 13:53 

http://www.reiten.de/atmung/pferde-atmung.htm

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 13:53 

und hier:
http://209.85.229.132/search?q=cache:YQ ... clnk&gl=de

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009, 21:38 

:roll:
Unglaublich. Ist ja nicht so, als würdest Du nur DEIN Pferd gefährden. Wenn das sein muss.... bitte! Aber muss es sein, dass Du den Erreger auch noch spazieren fährst?

Kommt der TA denn dann nochmal, wenn die Dose VentiPlus aufgebraucht ist? So richtig besser wars ja noch nicht :? Heu nass machen und Späne nutzen kann ja nicht das Schlechteste sein, die Atemwege müssen ja nicht noch zusätzlich gereizt werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]