Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2009, 23:01 

Möhrchen hat geschrieben:
chickenpasta hat geschrieben:
Rüssel hat geschrieben:
Manuelle Therapie kannst du dir verschreiben lassen, machen Ärzte aber wohl nicht soooo gern (warum auch immer, ich bekomm selbst mit Vitamin B nur "normale" Krankengymnastik)

Das liegt nicht an den Ärzten, sondern an den Kassen. Der verschreibende Arzt steht für sein Rezept gerade, sprich, wenn die Kasse sich im Nachhinein weigert das zu bezahlen, darf das der Arzt machen, der das Rezept ausgestellt hat. Und darauf ist keiner scharf. :wink:

stimmt so nicht!!!

Meines Wissens nach ist es so, dass der Arzt das nur der Kassenärztlichen Vereinigung gegenüber begründen muß, dann kann er schon verschreiben. Auch wenn sein Budget schon erschöpft ist (wie man ja immmer mehr hört) kann er dies schon überziehen, muß eben nur entsprechend begründen, wenn die KV nachfragt. Und dadrauf haben viele eben nicht wirklich Lust. Und selbst wenn die KV dann immer noch verweigert, greifen wohl entsprechende Versicherungen... :wink:
Gebe zu, ist alles Mehraufwand, aber möglich sollte es schon sein... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 07:07 

so, ich habe gestern mehrere sachen abgeklärt: sattler war noch mal da, sattel liegt wohl sehr gut, allerdings fand ich enttäuschend, daß er ihn sich nicht in der bewegung angeschaut hat. hab noch mal mit meiner trainerin gesprochen, die rutscht mit dem sattel nicht, liegt wohl echt an mir :?
so, dann unterricht: haben sozusagen "sitzlonge" gemacht, nur ohne longe :mrgreen: mein pferd lief in allen drei gangarten am komplett hingegebenen zügel und lief so munter und zufrieden durch die welt, über den rücken mit aktivem hinterbein, meine trainerin war begeistert. aber ICH mußte da oben ackern! alle möglichen dehnübungen, drehübungen etc. ich hab da muskeln, von denen ich noch nix ahnte und die teilweise echt weh getan haben! hab heute auch noch leichte schmerzen von den ganzen übungen. werd mir jetzt noch einen sitzball kaufen, mal gucken, vllt kann ich den sogar auf arbeit verwenden. ich werd dann nochmal zum orthopäden zur kontrolle gehen, aber anscheinend kriege ich es nach einiger übung auch hin mich gerade hinzusetzen. ich versuche aber immer nach rechts zu rutschen, total furchtbar. liegt ein langes stück arbeit vor uns, seufz.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 11:02 

Ohne nun alle Beiträge genau gelesen zu haben:

Ein guter Orthopäde kann da durchaus schon weiterhelfen, aber man muss eben erstmal einen wirklich guten finden :wink:
Ich kann echt nur Osteopath oder Chiropraktor empfehlen... Dieses "knacks-hauruck-einrenken", was viele Orthopäden und Chiropraktiker machen, hilft zwar im ersten Moment, aber die Ursache wird nicht behoben... Und wie gut oder schlecht permanentes "Einrenken" via Hauruck-Methode ist wollen wir hier lieber nicht diskutieren :wink:

Ich zahle beim Osteopathen 80 EUR pro Sitzung. Sauteuer, aber er kann mir helfen... Und was der alles in den ersten Minuten schon aufgedeckt hat.....

Bsp. aus der Familie: der Orthopäde diagnositzierte verschieden lange Beine und wollte nun sämtliche Schuhe (bei einer Frau ist das schnell mal ein Fass ohne Boden :mrgreen: ) auf einer Seite erhöhen. Es folgte lieber der Gang zum Chiropraktor, und die Schuhe waren vergessen - dafür das Becken wieder gerade und somit auch die Beine von gleicher Länge :-D

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 11:36 

das ist ja generell das problem: woher weiß ich ob sowohl orthopäde oder eben chiropraktiker eben gut sind? der orthopäde ist mir jetzt auch schon von anderen empfohlen worden. gut fand ich auch, daß er erstmal geröngt hat und ich alle möglichen verrenkungen machen mußte, damit er sich ein bild machen kann. daß es nicht alleine durch dieses "einrenken" geht, ist mir schon klar. bräuchte irgendwie noch so "zwischendurch-übungen", die ich machen könnte, kann mir da jemand was empfehlen? vllt auch literatur???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 11:58 

Ich fand das "Bewegungsgefühl für Reiter" von Meyners eigentlich ganz gut, weil da viele Mobilisationsübungen drin sind. Ich würde Dir aber erstmal Physiotherapie empfehlen, da bekommst Du a) speziell auf Dich abgestimmte Übungen und b) wird kontrolliert, dass Du die auch richtig ausführst und sich keine Fehler einschleichen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 11:59 

schnien, ich hab die gleichen probleme. wenn du ne lösubng hast, sag bitte bescheid :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 12:01 

yvi, bei dir sieht es aber nicht so schlimm aus :wink:
ich geh noch mal zu nem kontrolltermin zum orthopäden, da werd ich ihn gleich mal auf physio ansprechen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2009, 12:16 

schnien1 hat geschrieben:
yvi, bei dir sieht es aber nicht so schlimm aus :wink:
ich geh noch mal zu nem kontrolltermin zum orthopäden, da werd ich ihn gleich mal auf physio ansprechen.

das weißt du gar nicht :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:29 

so, heute war ich wieder beim orthopäden, rechte seite wurde nochmal behandelt, links ware diesmal ok, beim letzten mal war ja alles irgendwie daneben. das ging erstmal flott. er hat mir nochmal nas herz gelegt, zu schwimmen, zu laufen und rad zu fahren, außerdem wollte er mir eine vom hause angebotene hydrotherapie geben. tja, dann saß ich erstmal ne halbe stunde da rum um darauf zu warten, daß die mir termine dafür geben! im endeffekt stellte sich dann raus, daß die nur so termine zwischen 9.40 und 12 uhr haben, ja hallo, wie soll ich das denn machen? nachmittags machen sie das gar nicht und die frühesten termine ab 8.30 alle auf lange zeit weg. einmal die woche wär das ja vllt noch gegangen, auch schon schwierig, aber zweimal, keine chance. also nochmal zum arzt, der hat mir dann nen antragsschreiben auf funktionstherapie gegeben. ich zum rehazentrum damit, die meinten, funktionstherapie können die gar nicht mehr mit den kassen abrechnen, die müssen reha ankreuzen (was ich alleine auf dem ding aber nicht ändern durfte, wäre dokumentenfälschung gewesen :roll: )
also, nochmal zum orthopäden getobt, richtigen zettel geholt, die meinten erst, das wird mir die kasse nie unterschreiben, reha kriegt man nur, wenn man schon richtige bandscheibenvorfälle hätte. ok, ich damit zur kasse: problemlos genehmigt.
wieder zum reha zentrum: nächste woche freitag fang ich mit gruppengymnastik an.
passiert das jetzt immer wieder, daß die wirbel mal eingerenkt werden müssen oder was? ich weiß auch nicht, inwiefern ich das beurteilen kann! ach mensch, der arzt hat heute auch kaum zeit gehabt, hat sich das nur kurz angeguckt, eingerenkt und weg war er. woher weiß ich denn, daß es in zwei wochen nicht wieder so weit ist???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:50 

Ich möcht dir jetzt nicht die Motivation rauben, aber ich laufe seit Mitte Januar 2 x die Woche zum Manualtherapeuten... Und glaub man nicht, dass der mal nichts gefunden hat (aber ich habe auch Bandscheibenvorfälle etc.). Mit nur 1 x einrenken und dann ist alles wieder heile rosa Welt ist leider meistens nicht, denn es hat ja (wie beim Pferd :wink: ) immer einen Grund dass sowas entsteht, und dem musst du halt entgegen wirken (schwimmen z. B., das wurde mir auch empfohlen, aber ich HASSE schwimmen :aoops: , bestimmte Übungen, rückengerechtes Verhalten im Alltag... ). Wenn das immer wieder passiert, wäre es interessant, den Grund dafür herauszufinden, ob das nur durch Instabilitäten passiert oder z. B. BSV...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 14:20 

hätte man das mit den bandscheiben nicht auf dem röntgenbild gesehen? da meinte er nämlich, daß alles ok sei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 14:26 

Öh, seit wann sieht man Bandscheiben wirklich gut auf 'nem Röntgenbild? Im Extremfall vielleicht schon, ansonsten ist für die Beurteilung eines Bandscheibenvorfalls MR das Mittel der Wahl.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 15:10 

ich mag mich auch mal gerade hier reinmischen....

meine wirbelbrüche mal aussen vor gelassen ( das ist gut verwachsen, nur eben eingedrückt).

Ich habe ein tierisches problem mich zu drehen.
linke hand geht noch, also die äußere ( rechte) schulter vor. aber auf der rechten hand: geht nicht! geht einfach nicht! ich werd noch wahnsinnig...
allein die koordination stimmt schonmal nicht- vom autsch im rücken ganz zu schweigen ( genau in der mitte ein derbes ziehen)

wie bekomme ich bloss meine schultern gedreht ( links nach vorne) oder wie ne blöde nach rechts zu gucken ( und dabei dennoch ín die falsche richtung zu drehen!)

?

bandscheiben sieht man auf dem CT oder MRT übrigens am besten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 06:58 

schnien1 hat geschrieben:
hätte man das mit den bandscheiben nicht auf dem röntgenbild gesehen? da meinte er nämlich, daß alles ok sei.

Nein, dort sieht man evtl. Verkalkungen oder verringerte Zwischenwirbelräume, aber dann...
Auch ein CT ist nicht mittel der Wahl wg. der Strahlenbelastung (hihi, muss ich dir ja nicht erzählen :mrgreen: ) und weil man die knöchernen Strukturen besser beurteilen kann. Eigentlich macht man immer ein MRT beim Verdacht auf einen BSV.
Aber hättest du einen BSV der Beschwerden macht, wärst du wohl nicht wegen deiner Schiefe zum Ortho gegangen :wink:
Wichtig sind wirklich Übungen zur Muskelkräftigung, wie auch immer die in deinem Fall aussehen mögen, also der Gang zu einem Physio wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Kann dir auch 2 gute Praxen in HH nennen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 07:01 

ja, sag mal bitte! hab mir jetzt schwimmzeugs ins auto gepackt, auf dem weg vom stall nach hause komm ich fast direkt an einem hübschen see vorbei, wenn es nicht zu eisig ist, kann ich dann ein paar runden drehen. außerdem werd ich mich jetzt zweingen, öfter mal mit dem rad zum stall zu fahren :roll:
am we gehen wir mir erstmal joggingschuhe kaufen, hoffentlich benutz ich die dann auch :-?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]