Hallo Galante,
zweifelsohne eine sehr schwierige Situation in der du steckst. Ich würde es warscheinlich genau so machen wie Lucky-nadine es vorgeschlagen hat.
Also ich habe zuhause auch so einen Kandidaten. Nehme ich seine linke Boxennachbarin weg, tobt,rennt und steigt er in der Box wie blöde, egal ob noch andere Pferde im Stall sind. Er steigert sich so da rein, dass er nichts mehr registriert und einfach nur noch gefährlich ist. Gar nicht dran zu denken die Box auch nur zu öffnen, geschweige denn ihn zu beruhigen oder sonst irgendwas zu unternehmen.
Auf dem Hänger das selbe Spiel, er muss als erster runter, sonst ist der Hänger Totalschaden (1x probiert für Siegerehrung von Stuti und der 4 Jahre alte Böckmann war hin)
Lade ich ihn aber ALLEINE auf ist alles ok, manchmal schwitzt er ein wenig und ist etwas aufgeregt aber easy händelbar.
Das mit dem sedierten ist manchmal auch ein zweischneidiges Schwert.
Habs bei ihm nur 1x gemacht im Stall als wir mit Stuti zum Turnier sind (Nachbarschaft, ging nur um ca 2 Std.) da ich meinen neuen Hänger nicht auch mit Totalschaden wieder zum Händler fahren wollte
Fazit: Er stand breitbeinig mit gesenktem Kopf völlig dusma in der Box. Ich denk prima, wenig Stress für das Männlein, lade Stuti auf und mit schließen der Klappe ging der Krampf mit unverminderter intensität wieder los (Fachtierarzt,Höchstdosis) nur mit dem Unterschied das er keine rechte Kontrolle über seinen Körper hatte und sich so ziemlich alles aufgeschlagen hat was nicht bandagiert war. Im Prinzip war das ganze noch viel schlimmer, und der Tierarzt hat doppelt verdient. So kann es auch gehen.
Ich wünsche Dir viel Glück