Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:18 

lucky-nadine hat geschrieben:
Wir haben auch so einige ganz blöden Kandidaten im Stall, die Krönung ist ein Schimmel, der so abdreht, wenn nur ein Pferd aus der Stallgasse raus geht (muss nicht mal der direkte Nachbar sein, reicht, wenn es einer der insgesamt 8 Pferde ist!), dass wir immer sein Außenfenster zumachen müssen für die Zeit, weil er sonst versucht, raus zu klettern. Außerdem kann man die Box hinterher komplett entmisten und neu einstreuen, so wühlt der rum.

der Arme! Ist er ranghoch und hat Angst, weil ihr ihm ein Herdenmitglied klaut? Oder ist er rangniedrig und hat Angst, dass seine Herde ohne ihn weggeht?
Das Pferd muss echt heftigen Stress haben. Kann man da nicht was ändern? Ihn anders halten? *nachdenk*

Zitat:
Aber auf dem Anhänger muss er sich konzentireren und steht wie ein Baum.

aber das hilft auf dem Autozug nicht denke ich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:20 

@nadine
also sie steigt auch in der Stallgasse wenn sie alleine rein kommt, sprich wenn die anderen Pferde noch auf dem Paddock stehen.

So fern ich mich erinner hatte sie auch mal im Hänger einen Unfall als Jährling. Da war die schon so bekloppt das sie über der Mitteltrennwand hin. Eine hälfte vom Pferd links, die andere hälfte hing rechts runter....

Fakt ist, das Pferd muss hier weg, koste es was es wolle!

Ich werde mich hüten irgend was in die Vene zu spritzen. Wir haben selber ein Pferd was von einem TA verspritzt wurde und so mit eine kaputte Vene hat!! Daher nicht mehr reitbar. Denn werde ich mich hüten, was in die Vene zu spritze!! *kopfschüttel*
Muskulär ja, aber nicht in die Vene!

Nein das Pferd ist leider noch nicht verkauft. Ich weiß nicht ob einige von euch sich noch an meinen Tread erinnern können mit der durch geknallten HB Stute!
Um genau die handelt es sich! Habe jetzt ein Jahr mit ihr gearbeitet, dann mal einen kleinen Erfolg erzielt und sonst nur Rückschläge einstecken dürfen. Vor 4 oder 5 Wochen hat sie mich so böse und gezielt in den Boden gerammt das die Besi gesagt hat es reicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:22 

Hallo Galante,
zweifelsohne eine sehr schwierige Situation in der du steckst. Ich würde es warscheinlich genau so machen wie Lucky-nadine es vorgeschlagen hat.
Also ich habe zuhause auch so einen Kandidaten. Nehme ich seine linke Boxennachbarin weg, tobt,rennt und steigt er in der Box wie blöde, egal ob noch andere Pferde im Stall sind. Er steigert sich so da rein, dass er nichts mehr registriert und einfach nur noch gefährlich ist. Gar nicht dran zu denken die Box auch nur zu öffnen, geschweige denn ihn zu beruhigen oder sonst irgendwas zu unternehmen.
Auf dem Hänger das selbe Spiel, er muss als erster runter, sonst ist der Hänger Totalschaden (1x probiert für Siegerehrung von Stuti und der 4 Jahre alte Böckmann war hin)
Lade ich ihn aber ALLEINE auf ist alles ok, manchmal schwitzt er ein wenig und ist etwas aufgeregt aber easy händelbar.
Das mit dem sedierten ist manchmal auch ein zweischneidiges Schwert.
Habs bei ihm nur 1x gemacht im Stall als wir mit Stuti zum Turnier sind (Nachbarschaft, ging nur um ca 2 Std.) da ich meinen neuen Hänger nicht auch mit Totalschaden wieder zum Händler fahren wollte :-D
Fazit: Er stand breitbeinig mit gesenktem Kopf völlig dusma in der Box. Ich denk prima, wenig Stress für das Männlein, lade Stuti auf und mit schließen der Klappe ging der Krampf mit unverminderter intensität wieder los (Fachtierarzt,Höchstdosis) nur mit dem Unterschied das er keine rechte Kontrolle über seinen Körper hatte und sich so ziemlich alles aufgeschlagen hat was nicht bandagiert war. Im Prinzip war das ganze noch viel schlimmer, und der Tierarzt hat doppelt verdient. So kann es auch gehen.
Ich wünsche Dir viel Glück

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:26 
MODERATOR

Pamina hat geschrieben:
der Arme! Ist er ranghoch und hat Angst, weil ihr ihm ein Herdenmitglied klaut? Oder ist er rangniedrig und hat Angst, dass seine Herde ohne ihn weggeht?
Das Pferd muss echt heftigen Stress haben. Kann man da nicht was ändern? Ihn anders halten? *nachdenk*

Dazu kann ich nur sagen, dass meine Stute in der Box auch imemr Streß gemacht hat, wenn das Nachbarpferd (in ihrem Fall war sie vroallem ganz schlimm auf eine Nachbarstute fixiert) raus kam und wenns nur auf der Stallgasse direkt vor ihr angebunden wurde. Anderstrum hat sie auch auf der Koppel theater gemacht, wenn andere geholt wurden
Sie steht ja jetzt in eienr 30iger Herde, da ists jetzt echt gut. Es gibt wenige Pferde, da stellt sie sich manchmal ein bisschen an, wenn sie zufällig mitbekommt, dass die geholt werden, aber es beschränkt sich auf den Versuch den holenden MEnschen einzuschüchtern, damit das Pferd da bleibt. Aber dieses extreme Toben ist weg. (Außer man sperrt sie in der Krankenbox ein)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:28 

Oh gott Yeti das hört sich ja auch grauenhaft an.

Wie gesagt bin sonst auch kein Freund vom Sedieren, da ich es auch mal erlebt habe, was es heißt wenn die "Narkose" ins gegenteil umschlägt.

Sie wird morgens sediert, wo noch alles ruhig ist. Nur ich bin im Stall wie sie es kennt, damit sie keinen Verdacht schöpfen kann. Die Besi hat Stallverbot, denn die Pferde würden bei ihr sofort merken das was im Busche ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 15:18 

ähm, donny... ich ging davon aus, daß du bereits mehrfach selbst spritzen mußtest. is klar...

wenn du das allerdings nie gemacht hast, dann lass es besser.

dann hab ich aber (außer sedalin) keine idee für dich. wenn keiner von den insel-TAs das machen will... :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 15:24 

Ne Linda, mußte gott sei dank nimmer nie in die Vene spritzen, immer nur muskulär. Hätte da auch echt angst, auch wenn ein TA mir das tausend fach zeigt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 16:02 

das hört sich ja übel an - hat das pferd eine schlimme vorgeschichte oder warum isses so durchgeknallt?
so ein pferd würd ich auch nicht behalten. da muss man sich nichts vormachen und den verstand einschalten bevor mehr passiert
ich will nicht indiskret sein - aber wo bringst du das pferd hin? sehen wir das mal realistisch - so ein pferd würde doch bestimmt keiner kaufen oder?
meistens isses doch so das solche pferde zum schlachter kommen. bei sowas hilft sicher nur ein absoluter profi der sich mit solchen härtefällen auskennt. aber manchmal ist schlachter auch legitim nämlich wenn das tier so irre ist das es andere verletzt und wenn es gezielt ist dann sowieso.
mich interessiert bei sowas immer die vorgeschichte - muss doch einen grund haben warum ein tier so ist... ich bin eigentlich total gegen schlachter etc. und denke sowas ist nur der weg wenn es nicht mehr geht und es zu gefährlich wird...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 16:14 

Snowflake, sehe es wie Du.
Wäre es mein Pferd, hätte ich sie erlöst. Das Pferd steht total neben sich und ich denke ist auch nicht glücklich dabei.

Das Pferd hat noch nie was schlechtes oder einprägsames Erlebt!
Sie wurde als Saugfohlen gekauft und wuchs mit ihres gleichen 3 Jahre unbeschwert auf einer Weide (winter im Offenstall) auf und blieb immer in Menschenhand.
Unser TA der beim DOKR arbeitet meinte es liegt an ihrere Abstammung. Sie ist ein direkter Loutano nachkomme! Loutano bringt zwar von der Qualität sehr gute Pferde, die sich aber in den wenigstens Fällen gut reiten lassen!
Der Holsteiner Verband sagte selber, für die bekommt man kaum Geld!
Die Besi gibt sie jetzt zu einen relativ bekannten Bereiter der bis Grand Prix reitet. Ehrlich gesagt will ich nicht wissen was dann hinter verschlossenen Türen abgeht. Daher würde ich das Pferd eher erlösen, als es weg zu geben. Er soll sie jetzt mal "reitbar" machen und dann verkaufen. Sehe das allerdings pessimistisch.
es ist halt ihre einzige Chance.
Oben genannter TA hat mir aber auch gesagt, so ein pferd würde er auch erlösen, man tut dem tier kein Gefallen. Die Haltung bei uns ist fast optimal. Die Pferde stehen die Sommermonate Tag und Nacht draußen. Im Winter ein einer riesigen Box und täglich mehrere Std. raus. heu zur freien Verfügung.
ich habe alles mit der stute probiert. bodenarbeit, spazieren gehen, longieren, mal auf die Sanfte Tour, mal auf die harte Tour, Sie wurde akupunktiert, sie wurde mit Spezielfutter gefüttert. Sie hatte echt alle Chancen der Welt. Im Spätherbst dachte ich, ich hätte sie "gepackt" aber falsch gedacht, das war nur eine "gute Phase".

Da mir das Tier doch am Herzen liegt, will ich halt sehen, wo hin sie geht. Klar oder? Deswegen fahre ich sie auch selber.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 20:01 

Wär das nicht was für Bajana????

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 20:22 

lindaglinda hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
[

Sag mal gehts? Wie kann man nur irgenjemanden raten einfach so mal in die Vene zu spritzen??????? :fragezeichen:

erstens rate ich nicht irgendjemandem, sondern galante und ich kennen uns. und zweitens: was ist dein problem? nicht jeder braucht einen TA zum spritzen geben... soo schwer ist das nun auch wieder nicht. auf deutsch: es ist babyeierleicht. man sollte es nur vorher schon mal geübt haben. :wink:

:ashock: :ashock: :ashock:

"Nicht jeder braucht einen TA zum Spritzen geben." Hmpf. Das mag vielleicht sein, aber mit solchen Äusserungen sollte man dennoch vorsichtig sein. Der nächste hier geht tatsächlich los und fängt an, sein Pferd zu spritzen. Intramuskulär mag ja noch gehen, aber in die Venen ?! Das sollte man dann wirklich schon unter Aufsicht geübt haben und an fremden Pferden sollte man das ganz sicher tunlichst sein lassen !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 20:45 

Hi Galante,

morgens spritzen wird überhaupt nichts bringen da das Domosedan (das i.V. gespritzt) wird maximal 2 Stunden anhält. Eigentlich schlafen die Gäule davon punktum ein und werden aber auch relativ schnell wieder wach. Der TA kann ja auch nicht bis zum Abwinken spritzen da die Stute ja noch sicher stehen muss (so schnell fallen Pferde von Sedationen im Übrigen nicht um). Der TA kann dir höchstens mit ein paar Stichen einen Zugang legen und du spritzt dann zur Not selber nach wenn sie richtig abtobt. Allerdings würde ich trotzdem das Pferd vorher auf der Insel mal fahren, vielleicht macht sie ja auch gar nichts...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 09:01 

Die Hex hat geschrieben:
Der TA kann dir höchstens mit ein paar Stichen einen Zugang legen und du spritzt dann zur Not selber nach wenn sie richtig abtobt.

Aber Sedationsversuche, wenn sich das Tier schon tierisch aufregt, können auch gerne mal nach hinten losgehen, dann wirkt das nämlich eher andersrum als gedacht :?.

Morgens bringt wirklich nichts, meine Stute hat es gerade hinter sich: eingeschlafen in zwei Minuten und nach 1 1/2 Stunden war sie wieder voll da (trotz doppelter Dosis, weil sie auch etwas unkooperativ war).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 11:39 

@galante. da möchte ich auch nicht wissen was hinter verschlossenen türen abgeht - ich denke nicht gerade gutes für die arme pferde seele. ich weiss nicht aber ich glaub in solchen fällen sollte man es erlösen. ich denke als reitpferd sollte es klar sein im kopf.
vielleicht hat sie ja ne chance aber so wie du schreibst scheint es nicht so toll zu sein.

ich wünsch dir jedenfalls alles gute für die fahrt und berichte dann mal wie es so war. bin ja nun neugierig geworden

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 11:49 

@ Pamina: das kann ich dir leider auch nicht sagen. ich schätze mal er ist/ war ranghoch.- Ist neu bei usn im stall. Schon 4-jährig, aber komplett roh. Soll angeritten werden. Soweit ich weiß, lief er vorher fast nur draußen in der Herde. Wir haben ihn jetzt täglich mit nem anderen 3-jährigen Wallach draußen, seitdem geht es schon immer besser. Aber trotzdem hat er immernoch Streß, wenn ein anderes Pferd im stall sich bewegt. :cry:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]