Venga hat geschrieben:
Maharani, ich stehe nicht in diesem Stall! Gott sei Dank! Es ist bei einer Freundin im Stall und dorthin sind letztes Jahr 4 leute von uns hingegangen..daher wirklich traurig, ich war kurz davor mitzugehen .
Ja Quarantäne wurde sofort gemacht, es sind aber rund 100 Pferde dort, wenn auch in Gruppen etwas auseinander gezerrt, aber viel Gruppenhaltung oder halt Paddockboxen.Desinfektion und CO sofort von Anfang an , aber e sgibt wohl ein paar absolute Vollidioten(sorry

) die sich NICHT an alles halten, jeder sollte in seinem Bereich bleiben zB usw..
Die normalen Tests gaben null Auskunft, hier waren die Paddockboxenpferde sogar angeblich Herpesfrei! Ein Witz also, trotz mehrfacher Wiederholung des Tests.Sie hat bei der einen toten Stute von ihr dann Liquor entnehmen lassen, eindeutig EHV 1. Ein anderes Pferd ergab wohl EHV 4...
Vollpfosten gibt es leider immer!
Herpesvirus- Nachweis gelingt am besten als Rachenabstrich bei akut erkrankten Pferden, also wenn das erste Fieber auftritt.
Bei uns in der Nachbarschaft war es EHV 1.
Die Proben waren auch in ein spezielles Labor gegengen, die sich auf Pferde spezialisiert haben und auch am WE arbeiten.
Aber es ist ja totzdem heftig, wenn 11 Pferde tot sind, gerechnet auf die Gesamtmenge dann aber auch wieder nicht.
In dem Stall vom letzen Jahr waren 1 oder 2 Pferde gestorben (1 sicher, das andere hatte eine Kolik), aber dort sind auch nur ca 50 Pferde, und die Zuchtstuten haben dort einen extra Stall. Die sind zum Glück nicht erkrankt gewesen.
Es bleibt aber in jedem Fall traurig. Ich hatte bei meinem ja auch Angst, aber da war es zum Glück kein Herpes.