Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beruhigungsmittel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 22:39 

Ist ein neutraler Papiersack mit nur kleinen Aufdruck
Daher meinte ich ja eben schau ob der futterhändler nicht welche hat die eben nicht extra für s pferd sind .
Merkt man dann deutlich am Preis

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 22:47 

Ich lasse nur liefern. Wohne auf dem Dorf und die Händler auf meinem Weg ist mir in den letzten Jahren immer großkotziger geworden. Da lässt man viel Geld und die sind immer unfreundlich.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 05:39 

Ich meine übrigens das eggersmann ist admr konform .. Bekomme nächste Woche neues dann dchau ich auf den Sack
Oder noch besser: ruf da doch an und lass es dir schriftl geben

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 07:15 

Die luzerne von equiva war extrem staubig und wurde schlecht gefüttert.

Ich habe damals auch 1:3 Reiseleiter und luzerne gegeben. Reiskleie nur ein Becher bei richtiger Arbeit. Ansonsten luzerne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 08:45 

Hm, wenn die Luzerne so schlecht ist, dann zahl ich lieber mehr.
Luzernecobs hab ich bei denen nicht gefunden.

Beim anderen Händler krieg ich Luzernecobs 25 kg für 17,90€. Immer noch teuer, aber die sind hochwertig.

Bei revital cubes stand im Internet, dass eine Karenzzeit von 48h einzuhalten ist. Schade :asad:

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Er würde 3 mal täglich eine Schippe von 3/4 Revital Cubes oder das Eggersmann Struktur getreidefrei ( ist mir grad am sympathischsten) und 1/4 Luzernecobs bekommen.
Ich füttere nach dem Reiten immer eine Belohnung (4te Mahlzeit). Das ist derzeit entweder Mash oder Heucobs. Ich würde als dritte Variante dann noch Reiskleie mit Luzerne dazunehmen. Dann kann ich bissl abwechseln ( ja, ich weiß, eigentlich braucht die Abwechslung nur der Mensch und nicht das Tier :aoops: )

Vergessen: kann man Luzernecobs trocken verfüttern oder muss das eingeweicht werden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 09:04 

Hast du keinen Raiffeisen oder baywa laden in der Nähe? Die müssten Luzerne als Viehfutter da haben

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 09:16 

Hab Eggersmann eine Mail geschrieben bezüglich ADMR Konformität.

Doch stimmt, Baywa Agrar gibt's hier, mit beschissenen Öffnungszeiten und Samstags zu :mad:
Sonst wär ich da gleich mal hingefahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 09:55 

Ich finde bei sowas sieht man wueviel aufgeschlagen wird beim Verkauf wenn s um ein "Haustier " geht statt um Nutzvieh . Kannst ja in der Woche da erstmal anrufen dann haben die Zeit das rauszufinden ob die d im Angebot haben . Heißen oft auch grünmehlpellets

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 10:03 

Zu den Luzernehäckseln: Es zeigen wohl nicht alle Pferde aus dem Versuch klinische Sysmtome, daher ist nicht klar in wie weit es "schlecht" für die Pferde ist, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht riskieren möchte. Schädigung ist in meinen Augen Schädigung und muss nicht sein.

Cobs würde ich immer einweichen. Sonst riskierst du eine Schlundverstopfung, außerdem wird das Futter sonst nicht richtig eingespeichelt und kann so trockene Futterklumpen im Bauch bilden. Diese können dann von der Magensäure nicht gut durchsetzt werden, wodurch die überschüssige Magensäure eher die Magenschleimhaut reizt, als das Futter zu zersetzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 19:50 

Ich hab gerade noch mal recherchiert und bei Mühldorfer auf der Seite steht, dass sie keine dopingrelevanten Substanzen verwenden. Hatte da was anderes gesehen. Komisch. ich glaub ich frag da noch mal nach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2016, 08:44 

Es gibt ja auch normale luzerne pellets. Frisst meine nicht. Die liebt die hacksel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2016, 08:53 

Ich hab gestern übrigens Revital Cubes gekauft, die sind doch ADMR konform.

Unter einen solchen Sack hab ich nen Dreiviertel Sack Wiesencobs gemischt, da keine Luzerne zu kaufen war.

Ich werd Montag mal, wie vorgeschlagen, bei der Baywa anrufen wegen Luzerne. Schlussendlich werd ich den Stall entscheiden lassen, was er füttern möchte: Futter aus 2 Tonnen zusammenmischen oder die Luzernecobs aufweichen.

PS: ich hab auf Anraten einer Stallfreundin meinem Pferd jetzt für 10 Tage Omeprazol gegeben, um zu schauen, ob er nicht auch noch Magen hat. Passiert ist garnix, meine Stallfreundin meint, dass das ein gutes Zeichen ist, dass es ihm gut geht. Immerhin!
Die Mühldorfer Ernährungsberatung hat mir vorgeschlagen, über 4 Monate das Mucovital zu füttern, da es nach Magenproblem klingt. Schonmal gut, wenn mir das erspart bleibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2016, 09:30 

Die Wiesencobs muss man aber auch einweichen.

Anstatt Luzerne kann man auch Aspero von Agrobs mit untermischen, dass verlängert auch die Fresszeit und bei Heuhäckseln sind keine Schleimhautschädigungen bekannt. 20 kg kosten auch nur um die 20 €.

Das Mühldorfer Struktur Plus und das Derby Struktur Fit, sind dem Mucovital sehr ähnlich in der Zusammensetzung. Vielleicht wäre das was!? Ih bin am überlegen das Derby mal auszuprobieren, dass kostet nur 17,50 € bei uns im Futterhandel. Enthält allerdings wie fast alle getreidefreien Futter Luzernehäcksel und ich bin noch nicht sicher, ob die Menge auf Dauer schlecht ist oder doch so gering, dass es nicht so dramatisch ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2016, 10:46 

Jetzt denk doch mal bitte nach. Diese evt. Schleimhaut Schädigung kommt doch durch den mechanischen effekt der haecksel. Ob luzerne oder heu. Nur das luzerne mehr wumbs hat. Sprich, als Energie Quelle besser geeignet ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2016, 10:49 

Also in der Reiter Revue stand, dass das (noch?) nur für Luzernehäcksel gilt. Die sind ja auch etwas härter finde ich :keineahnung: . Und wie gesagt, wurde bei allen Testpferden eine Schädigung nachgewiesen, bloß zeigten halt nicht alle Symptome. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich also lieber Luzernecobs aufgeweicht füttern.
Mein Magenpferd hat auch drauf reagiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]