yvi hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass es um eine Maximal"Dosis" geht, hinsichtlich des Blutverlustes?
Dass man anhand des Körpergewichtes eine Aussage zur Anzahl pro Gelenk geben können soll, erscheint mir auch völlig unsinnig. Ist ja immer abhängig davon, wo rauf ich die Egel setze.
Aber ich könnte es mir vorstellen, dass man bei einem 20kg Hund nur 2-3 Egel setzt, weil es ja doch ziemlich stark blutet bzw. die Egel ja auch ziemlich viel saugen. Ich kann die Menge nicht einschätzen aber mir wird beim Blutabnehmen auch schon schnell mal schwummerig. Da könnte ich mir vorstellen, dass man da bei mehr als 6 Egeln (bei 60kg Körpergewicht bei mir) schon in einen Bereich kommen könnte, wo ich Kreislaufprobleme bekomme?
Bei einem Menschen kommt es auf die gesamte Konstitution an , ausserdem gibt es Krankheiten wo der Egel nicht angesetzt werden darf . Ich habe Tennisarm behandelt und 3-4 Tiere angesetzt , der Erfolg war absolut hervorragend, allerdings stand meine Akupunktur nicht nach , ausser das ich 2 mal nadeln musste

für Leute die kein Blut sehen können und Kreislaufmässig eher im unteren Blutdruckbereich liegen, sollte man eh das Egeln lassen . MM ! da würde ich Akupunktur immer vorziehen
die Blutmenge ist bei 2 Egeln bei einem Schäferhund minimal und der merkt es nicht mal , vorrausgesetzt wird immer das das Tier in einer guten Verfassung ist
![hate-teach [smilie=hate-teach.gif]](./images/smilies/hate-teach.gif)
bei alten und schwachen Tieren versteht es sich von selbt nicht zu egeln.
Wenn ich einem 600kg Pferd 10 Egel setze , merkt es nichts absolut nichts von der verlorenen Blutmenge. Das wird sich so auf max 100ml belaufen, für ein Pferd ein kleiner Microaderlass, mehr nicht
Das Problem ist eher, das sich viele nicht trauen mehr Egel anzusetzen , das bekomme ich bei Gesrpächen mit Kollegen immer wieder mit . Ebenso mit der Akupunktur, viele trauen sich die Nadeln nicht zu setzen und kommen dann mit Laserakupunktur was angeblich die gleiche Wirkung hat. Es kann nur einer mit dem Laser umgehen und das ist Dr. Petermann

Die Menge der Egel richtet sich nach dem Gewicht der Patienten und als grobe Fausregel gilt 1 Egel pro 10 kg. Auch wenn Singvogel 100 mal das Gegenteil behauptet und als Schwachsinnig tituliert, bei einem Pferd 5 Egel anzusetzen ist überhaupt keine Schwierigkeit und überdosieren kann absolut nichts, für mich sind 2 Egel bei einem Pferd am Fesselgelenk viel zu wenig. Wobei ich bei einer Genickbeule nur max 1-2 ansetze , weil es sonst eine mega Sauerei gibt .
Wie heisst es Wer heilt hat Recht
:) schönen 4 Advent noch