Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Juni 2024, 07:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 16:57 
Offline

Registriert: 8. März 2016, 11:23
Beiträge: 11
Cardia hat geschrieben:
Meine Stute zeigte genau das gleiche Verhalten. Bei ihr waren es messerscharfe Backenzähne inkl. wunde Stellen in der Schleimhaut.

Auch wenn die Zähne gemacht sind, würde ich einmal reingucken lassen? Bei uns war der letzte Zahnarzttermin lediglich 6 Monate her.


Okay, das klingt bei Dir wirklich nach "Kunstfehler" der Tierärzte....
Bei uns war Mitte Januar erst wieder die Zahnärztin da. Sie ist wirklich sehr gut und arbeitet sehr gründlich. Hat ihre Ausbildung in Kanada gemacht und betreut auch die großen Ställe, sieht also täglich zig Pferdemäuler. Sie betreut meine Stute seit ich sie habe, und kommt regelmäßig zu uns... Da die Probleme im Januar schon bestanden, hab ich sie gebeten, wirklich genau nachzusehen, ob irgendeine Kante noch da sein KÖNNTE :roll: aber nichts zu finden, alles gut....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 22:07 
Offline

Registriert: 8. März 2016, 11:23
Beiträge: 11
An dieser Stelle vielen Dank euch allen für die guten Ideen. Wenn ich Näheres rausbekommen habe, werde ich es hier mal schreiben.... Hoffe, man findet die Ursache und kann sie gut behandeln...

Schön auch, dass hier keine super unpassenden "Ratschläge" wie "die brauch mal paar aufn A...." kamen. :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 07:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hast du schon mal ihre Eierstöcke untersuchen lassen.
Ich habe schon von einigen Stutenbesitzer gehört, dass ähnliche Probleme auftraten und die Stuten eine Eierstückentzündung o.ä. hatten.
Hatten wir bei unserer auch. Die ist immer totenbrav. Plötzlich bleib die beim Reiten stehen und fing an zu treten.
Wäre auch noch eine Idee.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
vielleicht könnte man auch mal -in Absprache mit dem tierarzt natürlich- Schmerzmittel geben und dann vorsichtig gucken, ob sie da anders drauf ist.

Wenn ja, weißt du zwar immernoch nicht, wo sie schmerzen Hat, aber du weißt, dass ihre Reaktion durch Schmerzen ausgelöst werden.

dann muss man sich halt auf die Suche machen, wo die Schmerzen her kommen.

Hält sie sich denn an der Longe beim Antraben auch fest?

Wie wird sie denn gehalten? Box? Paddock? Weide? Offenstall?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 11:26 
Offline

Registriert: 8. März 2016, 11:23
Beiträge: 11
Eierstöcke wurden per US untersucht. Dabei kam raus, dass sie paar Tage vorher noch eine stille Rosse gehabt haben muss, da der Muttermund noch leicht geöffnet war. Und ein Gelbkörper saß noch da, außerdem war die Schleimhautstruktur der Gebärmutter sehr untypisch für den Zyklusstand. Sie hätte netzartig sein müssen, war sie aber nicht...und es waren wohl zu viele Follikel gebildet worden. Hormonstatus kommt noch, das Labor braucht 2 Wochen dazu.

Unter regumate lief sie besser, das Treten und Stehenbleiben kam nur ansatzweise von und sie ließ sich besser "anschieben".

An der Longe trabt sie brav an, hält sich meines Erachtens aber auch bislang fest, vor allem die ersten Runden. Das kann aber auch am momentanen Trainingszustand liegen, will da nicht zuviel rein interpretieren. Auffällig ist, dass sie das Getrete/Stehenbleiben auch dann unter mir zeigt, wenn sie vorher schon brav an der Longe getrabt wurde....

Das mit dem Schmerzmittel kann man natürlich machen, doch auch wenn sie NICHT reagiert, kann sie TROTZDEM Schmerzen haben. Diesen Fall hatten wir nämlich schon mal :evil:

Sie steht in einer Paddockbox im normalen "Reitstall".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de