Schnulli hat geschrieben:
Das, was sich verkantet und ich selber wieder gelöst bekomme, sind die kleinen Facettengelenke.
Genaus das habe ich gemeint, als ich schrieb, du hast vermutlich keinen Bandscheibenvorfall, weil eine kleine Selbstmobilisierung ausreicht.
Und die könnte ich auch gerne 10 mal am Tag selber wieder lösen, wenn es mir Erleichterung verschafft - und das tut es in der Regel. Da kann nichts passieren. Er verglich es mit den Leuten, die zigmal am Tag ihre Finger knacken lassen.
Und die Aussage finde ich extrem Scheiße. Die Facettengelenke können dabei sehr wohl verschleißen. Das kann zu Arthrosen führen. Zudem wird du, wenn du keine Gymnastik zur Stärkung machst immer instabler. Denn das Bindegewebe lässt ja im Alter immer mehr nach.
Er meinte, ich sei ja mit Pferd und reiten schon recht sportlich (endlich erkennt es mal einer!!!) und sicher könnte ich noch was machen. Aber das schaffe ich zeitlich einfach nicht.
Tja, aber offensichtlich reicht Reiten ja bei dir nicht. (Oder es reicht nicht, so wie du reitest. Es gibt auch Wege, auf dem Pferd noch stärker die innere Skelettmuskulatur zu trainieren, vielleicht wäre dir ja bereits mit solchen Übungen geholfen.)
Entschuldige die harten Worte, aber ich halte die Beratung für fahrlässig. Er hat dich ja schmerzfrei erlebt, vielleicht ist ihm auch nicht klar, wie es dir wirklich geht.
So groß ist der Leidensdruck noch nicht - wiederstrebt mir eben auch total die Sache mit einer RB.
Werde meine Osteopathin (für die ich auch wieder brav ein neues Rezept bekommen habe) auch nochmal gezielt drauf ansprechen.
Das stimme ich dir zu. Der Leidensdruck ist das Problem. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Seltsam finde ich es eh, dass es letzte, vorletzte Woche so heftig war und nun wieder auf ein "Normalmaß" zurück ist. Versteh einer den eigenen Körper....
Rücken hat immer eine sehr große psychische Komponente. Da gibt es x Studien zu inzwischen.