Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 08:38 

Vergessen: MSM füttere ich sowieso zu und habe wegen des Sehnenschadens die Dosis erhöht. Fand meine TAin sehr gut.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 09:39 

Wenn mein Pferd was hatte bin ich immer in den Wald sogar im dunkeln da war er deutlich ruhiger als wenn die anderen um mich herum geritten sind. Da müssen sie mehr aufpassen und haben auch mehr zu gucken da vergessen die oft das andere, war jedenfalls bei uns so. Also bei mir hat das gut geklappt ich konnte aber über Monate am Halfter gehen weil er gut zu händeln war. Bei dem Pferd einer Freundin habe ich das auch gemacht die sollte nach Fesselträgerschaden antrainiert werden und war dann zwar schon wieder einige Zeit unterm Sattel aber nicht im Gelände und auch die RL wollte den Galopp nicht so gern machen. Meine Freundin viel dann aus und fragte mich ob ich mich um die Stute kümmern würde, hab sie gesattelt bin ins Gelände und dort auch galoppiert war alles super und händelbar, am nächsten Tag gleich nochmal dann hat die RL wieder übernommen und konnte dann auch galoppieren. Die Stute war aber prinzipiell schon ne brave und ich kannte sie auch.Iich hab immer die Einstellung ich probiers und wenns nicht klappt steige ich ab und laufe nach Hause, musste ich noch nie. Also wenn meint man kriegt das hin würde ich es vielleicht auch mit einem anderen Pferd einfach mal probieren.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 09:48 

Ein bissl OT - erstmal gute Besserung!
Aber ich bin grad neidisch, wenn ich Deinen Wohnort sehe - ganz in der Nähe machen wir immer Urlaub. Und wir sagen immer, wenn wir die Rente durch haben, ziehen wir in die Heide genau da hin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 09:50 

Ich halte es wie Stefffi: Wenn ich krankheitsbedingt führen muß, gehe ich immer raus. So ist es für beide nicht so langweilig. 30 min in der Halle oder auf dem Hof fühlen sich wie Stunden an, im Gelände muß ich immer auf die Uhr schauen um nicht zu lange zu laufen, weil die Zeit so schnell rum geht. Mein Pferd ist auch nach Wochen noch brav.

Dadurch habe ich keine Erfahrung mit "Ruhigstellern"

Allerdings achte ich das ganze Jahr darauf regelmäßig rauszukommen, auch im Winter, wenn das Wetter unwirtlich ist. Mit einem Pferd, das Gelände nicht kennt, würde ich nicht rausgehen, wenn es krank ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 11:40 

ice vibe sind super! habe ich seit 4 monaten im einsatz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 12:04 

bei der gabe von MSM bitte darauf achten, dass die nicht gemeinsam mit normalem mineralfutter gegeben werden darf

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 12:09 

Hurra hat geschrieben:
bei der gabe von MSM bitte darauf achten, dass die nicht gemeinsam mit normalem mineralfutter gegeben werden darf

Mach ich zwar sowieso nicht, aber wieso?

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 12:33 

Ich habe gelesen, daß MSM die Aufnahme/Verwertung von anderen Nahrungsergänzungsmitteln verbessert...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 14:24 

@snoeffi: Es gibt Theorien, das MSM die Aufnahme von Kupfer und Selen beeinflusst/bremst, daher soll man das mit einigen Stunden Abstand voneinader geben

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 15:11 

Dem wiederum wiederspricht u.a. folgender Artikel:

"Mangelt es dem Körper an biologischem Schwefel, kann dies zu einer ungenügenden Funktion jeder Zelle, jedes Gewebes und jedes Körperorgans führen. Schwefel ist nach Kalzium und Phosphor das dritthäufigste Element (außer den Gerüstelementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff) im Körper. MSM verstärkt nicht nur die Wirkung der meisten Vitamine und Nährstoffe wie Vitamin C, Coenzym Q10, alle B-Vitamine, Selen und Magnesium, sondern verbessert auch deren zelluläre Aufnahme. Da der Körper die Nährstoffe besser verwertet, wird die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln effektiver. MSM hat aufgrund seiner chemischen Struktur und seiner biologischen Aktivität einzigartige Eigenschaften. Experimente mit radioaktiv markiertem MSM haben gezeigt, dass mit der Nahrung aufgenommenes MSM seinen Schwefel freisetzt, um nicht nur Kollagen und Keratin, die Hauptbestandteile von Haar und Nägeln, zu bilden, sondern auch die Aminosäuren Methionin und Cystein sowie Serumproteine."

Ich habe bisher noch nichts schlechtes über MSM gelesen. Weder schlimme Nebenwirkungen (starke Träume und Kopfschmerzen zu Beginn der Einnahme finde ich nicht schlimm) noch Wechselwirkungen. Entweder es wirkt oder es wirkt nicht, aber verschlechtern tut sich nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 16:13 

Ich wundere mich grad ein bisschen, dass Eure TÄ teilweise wirklich Sedierungen zum Reiten abnicken. Ich halte das ja definitiv für bedenklich...
Ich musste meinen ja auch lange Schritt führen/reiten, ansonsten Boxenruhe. Das ging Monate gut (nur im Gelände geradeaus), aber als es dann Winter wurde und alles gefror und der Wind einem um die Ohren pfiff, war er leider auch kaum mehr zu händeln. Ich fragte meinen TA, ob ich was geben dürfte, explizit fragte ich nach Ventraquill, aber er riet konsequent davon ab aufgrund der Gefahr von Schlundverstopfungen u. a. Auch sei Ventraquill in Deutschland sowieso nicht mehr zugelassen. :keineahnung: Wie habt Ihr das gemacht? Sedalin direkt vor dem Reiten/Führen gegeben? Danach erstmal ein paar Stunden nichts fressen lassen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 16:22 

also alle TÄ (meine zu Hause und auch die der Kliniken - die noch eher) haben mir ausdrücklich dazu geraten - besser als Gefahr für Leib und Leben... Es geht nicht darum die "wegzudröhnen!" aber ein bisschen weniger reizarm ist schon gut

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 18:43 

gigoline hat geschrieben:
also alle TÄ (meine zu Hause und auch die der Kliniken - die noch eher) haben mir ausdrücklich dazu geraten - besser als Gefahr für Leib und Leben... Es geht nicht darum die "wegzudröhnen!" aber ein bisschen weniger reizarm ist schon gut

ich würde da nach so langer Zeit kein Risiko eingehen! lieber etwas beduseln, als auf einer Bombe sitzen und womöglich den Sittich machen und dann ist Pferdle bockend weg.

Ich weiß schon warum ich mir "stehen" lasse nicht mehr antue :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 21:15 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 21:20 

Schnulli hat geschrieben:
Ein bissl OT - erstmal gute Besserung!
Aber ich bin grad neidisch, wenn ich Deinen Wohnort sehe - ganz in der Nähe machen wir immer Urlaub. Und wir sagen immer, wenn wir die Rente durch haben, ziehen wir in die Heide genau da hin.

Oh cool! wo macht ihr denn Urlaub????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]