Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 20:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 05:17 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich wünsche rde das auch Röntgen lassen, den Verband und das Trockenlegen ziemlich ernst nehmen in diesen ersten Tag. Wenn da erst mal was nachgewachsen ist geht es ja halbwegs, aber bis dahin ? Gut und günstig kann man auch mit Wasserstoffperoxid desinfizieren. Frag den TA ob und wenn ja mit was für einer Lösung 3%? Es gibt so Gummischuhe für Hufverbände - Krämer - Lösdau ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Heute lief sie, wie gestern Abend praktisch lahmfrei :ashock: Keine Ahnung, ob es der zweite Splitter war, der ihr bis Mittwoch so zugesetzt hat. Verband ist wieder drauf.
Röntgen ist hier nicht so einfach möglich; da müsste ich schon praktisch nach Bordeaux fahren.
Tierarzt kommt heute Abend wieder vorbei :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 13:08 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kleine4 tip zum verband: um den verband eine schwimmwindel drum machen. Die schliesst mit einem buendchen ab und ist wasserabweisend. Dadrum noch etwas panzerband gegen durch scheuern.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe zwischen schwimmwindel und dem abschließenden Tape immer ein stück Teppich als "laufsohle" druntergepackt und verklebt.. dann hält der immer gut zwei tage bei matsch und ekelwetter

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 13:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, das ist super. Wenn kein teppich da ist, nehme ich eine normale windel (zusammengelegt) als polster und schwimmwindel drumherum.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich kenn noch die Fußball-Variante... [smilie=timidi1.gif]

Zitat:
man nehme einen stabilen Kinder-Fußball mit den 8 eckigen Feldern - schneidet das mit dem Ventil ganz raus - das Loch ist dann 'oben'

Dann trennst du in der obersten Reihe zwischen den anderen Feldern die Nähte soweit auf dass der Huf&verband durchpasst

Dann schneidest du in jedes Feld der obersten Reihe mitten rein einen Schlitz durch den ein stabiles Gurtband (ich bevorzuge Larca- Zurrgurte) durchpasst

Du fädelst ein Gurtband da durch - steckst den Huf in Verband und beides zusammen in den Ball - ziehst zu - Fertig


Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2015, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Also, dem Fuss geht es schon wesentlich besser. Wir haben weiterhin einen Verband drum, der mittlerweilen recht gut hält, da der Matsch verschwunden ist.
Wir hatten allerdings am Samstag Komplikationen. Der Tierarzt war am Freitag Abend da und hat ihr nochmals Antibiotika gespritzt, bei der zweiten Spritze war sie etwas unruhig, nicht grossartig aber scheinbar hat es gereicht. Sie hat etwas geblutet und die Stelle schwoll etwas an. Tierarzt meinte, das wär nicht schlimm. Samstag morgen stand sie dann nur apathisch da. Hals dick geschwollen und Fieber. Der Tierazt (ein anderer aus der gleichen Klinik) kam dann vorbei und hat ihr dann schmerzstillende Mittel gegeben. Sie konnten den ganzen Tag kaum den Hals senken.
Mittlerweilen geht es ihr wieder recht gut, sie hat zwar immer noch ein Oedem am Hals, aber immerhin frisst sie wieder und hat kein Fieber mehr.
ich hoffe nun, dass es das mit den schlechten Überraschungen gewesen ist.
Achja, ich habe den Tip mit der Windel in die Tat umgesetzt; das hält echt gut :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de