Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 21:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 09:32 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Alexandraf : boah heftig :ashock:

Eben das
Zitat:
diese Besuche mit "es könnte", "es müsste", "wir versuchen erstmal" zusammen immer teurer sind als dann die eine Untersuchung in der Klinik
ist es was mich zum Nachdenken bringt.

Doch mal zu Hause anfangen oder gleich Klinik.....

Stallkollegin die gestern gekuckt hat hat gemeint : nimmt mehr Last auf hinten rechts also lahm hinten links.
RL hatte Freitag auch gemeint hinten links.

Osteo hat jetzt Becken rechts entblockiert, L3/4 sowie Halswirbel C5/6 und eben gemint das braucht 2 Tage.

In 7 Jahren jetzt das 2. Mal wo hinten lahm.
Das 1. Mal auch Blockaden becken und vor Allem Lendenwirbel. Allerdings gleich danach lahmfrei.

Und eben jetzt .... aber eben zumindest gestern noch nicht lahmfrei :asad: :?

Ansonsten vor Allem im Sommer durch ihre Bockeskapaden auf der Weide regelmässig mal was blockiert aber NIE lahm deswegen.

Ich hasse diese Ungewissheit !

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mir wurde jetzt wieder Müggenhausen empfohlen.

Wenn Du nach Grosswallstadt gehst, muss Dr. Fischer persönlich gucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 11:59 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Allrounder.

Müggenhausen hab ich leider jetzt schon mehrmals im Bekanntenkreis gehabt, dass das nicht geklappt hat.
Entweder Pferd kam nach 2 Wochen stationär trotzdem noch immer lahm nach Hause oder Behandlung ging so schief, dass Resultat eine Medikamentenrehe war :asad:

Binger Wald ist mir noch im Netz begegnet ?
Aber Nicht so wirklich viele "Kundeninfos".

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
binger wald müsste dr. Kai kreling sein ;-) frag mal feuerblitz

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Japp, Binger Wald ist Kai Kreling.

Ich war da einmal zusammen mit einer Freundin und ihrem Pferd zum Herzultraschall. Kann also nichts zur Lahmheitdiagnostik sagen, so war das alles OK und gut erklärt was sie gemacht haben.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Hüstel ja das ist Dr. Kai Kreling, aber aus gewissen Gründen gebe ich dazu keine weitere Bewertung öffentlich ab [smilie=timidi1.gif] :drunk:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 20:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
bei Dr. No ist 1 Woche bis 10 Tage wartezeit.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mal eine ganz blöde, aber ernst gemeinte Frage: was machen die denn in der Klinik anderes als in der Fahrpraxis? Bzw. was kann man da, was daheim nicht geht? Zumindest bei der ersten Diagnostik?

Ich konnte mich heute leider wieder von der Qualität der Aufnahmen mit einem modernen mobilen röntgen und Ultraschallgerät bei uns im Stall überzeugen (zum Glück nicht mein Pferd). Die Aufnahmen waren besser als das meiste was ich an Bildern in Kliniken so gesehen hab. Vorausgesetzt ich hab einen auf lahmheitsdiagnostik spezialisierten doc, der das Equipment hat. Dann kommt der, schaut sich das Pferd im Stand und in der Bewegung an. Tastet auf Schwellungen und schmerzpunkte, Wärme etc ab. Hört sich Vorberichte an eh . Lässt auf weichem und auf harten Boden vortragen bzw longieren, ggf mit beugen (je nachdem eben auch ob man gleich was lokalisieren kann oder nicht). Unter Umständen wird abgespritzt um es besser zu lokalisieren. Hat man es lokalisiert und eine Vermutung was sein könnte klärt man das mit Röntgen bzw schallen - oder auch beidem ab. In der Regel hab ich danach eine Diagnose und bekomme Therapievorschläge. Sämtlichen trallala wie gelenksinjektion, eigenblutblabla, stoßwelle, Matrix Rhythmus und wie das alles heißt kann ich ebenfalls im Stall bekommen.

Einzig wenn zur weiteren abklärung eine szinti oder ein MRT nötig wäre oder eben operiert werden muss, dann brauch ich ne Klinik. Damit würde ich bei ner simplen Lahmheit aber nicht sofort rechnen.

Fahren die Kompetenten in eurer Region alle nicht raus, haben die so olle bzw. schlechte mobile Geräte oder warum sollte in der Klinik die bessere Diagnose gestellt werden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Spreche jetzt nicht für mich, aber es gibt auch
a. Ställe in denen das nicht möglich ist - zB kein Hausstrom
b. keine geraden ebenen Strecken zum Vortraben
c. kein richtig geschlossener Stall zum röntgen oder schallen (witterungsbedingt Sonne, Regen)
oder
d. bisher hat der TA nichts befriedigendes gefunden

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ok, fair Point, an so banale Dinge hab ich gar nicht gedacht weil in sämtlichen Reitställen die ich kenne einfach selbstverständlich vorhanden ;) in kleineren privatställen könnte es aber tatsächlich einschränkend sein.

Für mich las sich der Tenor hier nur so, als könnte nur in einer Klinik ordentlich diagnostiziert werden und die TA draußen wären ahnungslose stümper. Und ich kenne es eben schon ewig so, dass wenn man den richtigen TA und entsprechendes Equipment hat, lahmheitsdiagnostik am Stall wunderbar funktioniert. Dass ich z.b meinen Haus-TA der auf Zähne spezialisiert ist nicht Anrufe, wenn ich eine diffuse Lahmheit habe ist klar. Aber mir fallen auf Anhieb min. 3 ein, die für lahmheitsdiagnostik bei uns hier auch raus fahren und darin auch gut sind. Von daher wundert es mich grade ob das in anderen Regionen Deutschlands vielleicht auch einfach anders läuft :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 08:28 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Gestern war es minimal besser.
Oder sagen wir mal so ... wo es Freitag und Samstag vor der Osteobehandlung noch ganz deutlich von oben zu spüren war (und natürlich auch von unten sichtbar).
War es gestern von oben nach 1 Runde nicht mehr spürbar und auch von unten etwas weniger sichtbar.
Hatte 1 Stallkollegin gebeten mal in den Sattel zu steigen damit ich kucken konnte.
Wirkte eher wie steif hinten, oben festgehalten und in Wendungen und Handwechsel wie wenn das linke Bein hinten hängen bleibt.
Tippe daher auf weiter oben.

@Dabadu : Eigenblut, Stosswelle, Matrix und all solche Sachen bietet bei uns z.B. kein "Haus-TA" an.
Bis auf den den du mir genannt hast und noch 1 haben Die auch keine Zusatzausbildungen à la Oste/Chiro/Akupunktur.
Und die Meisten haben noch ältere Geräte wo man nichtmal direkt an Ort und Stelle entwickeln und kucken kann :keineahnung:
Hab jetzt schon mehrfach eben gerade bei Lahmheiten erlebt, dass zuerst zu Hause wochenlang rumbehandelt wurde und schlussendlich blieb dann doch nur noch die Klinik.
Also mehr Geld ausgegeben und mehr Zeit gebraucht/verloren.
Wie gesagt ... dein TA wäre so ziemlich die einzige Alternative zum direkten Klinikgang.
Jetzt Nichts gg meinen TA ... wenns was ist wo ich selbst schon zu 90% weiss was es ist oder sein könnte kein Thema.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich fahre inzwischen (früher war es u.a. auch die Qualität der Rö-bilder!) nur noch wegen dem besseren TA (bei mir eben dr. no) in die Klinik - alles andere "könnten" meine haus-TÄ (und selbst da habe ich 2 Fahrpraxen mit jeweils 4 angestellten TÄ...je nach dem für was..) zu hause auch... will ich aber eben - nicht immer - :aoops: gsd ist eine angestellte TÄ eine gute Freundin von mir die ich immer fragen kann und die zudem auch noch echt GUT ist...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Es gibt einfach gewisse diagnostische Geräte, die (noch) nicht mobil machbar sind: CT, 3D Ultraschall, etc. Mobile Sinti gibt es auch noch keine :wink: . Dafür ist dann Klinik gut. Sobald Behandlungen möglichst steril (Spritzen ins Gelenk, etc.) erfolgen sollten, bietet sich auch die Klinik als Behandlungsort an. Und die besten stationären Geräte sind immer noch besser als die besten mobilen.

Zu Kai Kreling kann ich feuerblitz nur zustimmen. Mehr zur Not auch per PN. Meiner Kenntnis nach praktiziert der aber nicht mehr. Vielleicht hat er aber auch nur die Fahrpraxis aufgegeben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Hier ist es weitestgehend so, dass der TA Geräte wie Ultraschall oder Röntgen nicht standartmäßig mitführt. Und auf dieses: dann gucken wir morgen nochmal, habe ich keine Bock. Deshalb fahre ich gleich in die Klinik, wo der Gerätepark dann auch vorhanden ist. Außerdem ist es bei uns im Offenstall ziemlich unruhig und eine beleutete grade und harte Strecke zum Vortraben ist auch nicht vorhanden.

Sobald es sich um Lahmheit handelt, lade ich auf uns fahre in die Klinik. Hat sich mit kürzerer Behandlungszeit und geringeren Kosten als besser herausgestellt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
dabadu hat geschrieben:
Mal eine ganz blöde, aber ernst gemeinte Frage: was machen die denn in der Klinik anderes als in der Fahrpraxis? Bzw. was kann man da, was daheim nicht geht? Zumindest bei der ersten Diagnostik?


Meine mobile Tierärztin ist sehr gut ausgerüstet und hat sowohl Ultraschall als auch digitales Röntgengerät immer dabei. Bei der Ultraschallkontrolle vor zwei Wochen hat sie allerdings gemeint, dass das Gerät bei der Kälte nicht so gut reagiert. Das wäre für mich dann schon ein Grund, in die Klinik mit ihren beheizten Räumen zu fahren. Sie sagt auch ganz ehrlich, dass die Geräte in der Klinik (Leichlingen ist bei mir um die Ecke) bessere Bilder liefern als ihre Geräte.

In zwei Wochen habe ich wieder Kontrolle, ich überlege noch, ob ich dazu in die Klinik fahre.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de