Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 20:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 07:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja Singvogel, ich hab mir das gestern auch gedacht, ob ich das vielleicht umverteile, das er 3 oder 4x täglich eine Extra Ration Heucobs und Kwickbeets bekommt.
Die Kwickbeets finde ich auch insofern geschickt, dass er damit sein Mineralfutter besser frisst. Er mag das ganz gerne.
Heute morgen hab ich gleich noch von Zuhause mitgebracht, als Extra Ration, ich denke Singvogel hat schon recht, da ist echt Luft nach oben.

Und eine Decke wird heute bestellt, hab mir auch schon eine ausgesucht, bzw. 2. (Stall und Outdoor).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 07:59 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Irgendwer hat es schon geschrieben.

Reisschalenkleie.
Damit (plus decke, plus heucobs) kommt mein langes Elend gut durch den Winter. Ne Freundin füttert ihrem slten das zeug in größeren Mengen, weil ihrer auch ganz rsppelig wird.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 21:56 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Hey, hey,

Luzerne ist gut, müßte auch bei Deinem gehen.... Sojaschrot bringt auch viel, wäre ich aber eher vorsichtig bei deinem Tinkerchen, hat halt doch viel Eiweiß, Reiskleie ist gut aber auch recht teuer. Meine bekommen wenn sie viel arbeiten und es kalt ist und keine gras immer eine Handvoll Sojaschrot dazu.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 10:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexi hat geschrieben:
Den Zucker hat sie ja bei den Kwick Beets nicht.

Ganz genau. Deshalb schrieben Schnucki und ich ja: Mehr davon.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 10:27 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm,

wenn eine eher robuste Rasse sich mit qualitativ hochwertigem Raufutter nicht fett füttern läßt, dann ist da etwas faul. Auch mit 23.

Zähne ist eine Möglichkeit. Haken raspeln ist schön und gut, aber es gibt z.B. eine schmerzhafte Erkrankung der der Schneidezähne ähnlich der menschlichen Paradontose die eine gute Raufutteraufnahme verhindern. Um so etwas zu finden, muß aber jemand die Zähne machen, der wirklich vom Fach ist. Ein TA, der auch Zähne macht, reicht meist nicht.

Qualität des Heu ist eine weitere Frage, wurde das mal analysiert? Wenn das z.B. von den gleichen Wiesen ist, die auch als Pferdweiden dienen, gäbe es da schon einige Möglichkeiten.

Ansonsten habe ich solchen Kandidaten den letzten Jahren einen persönlichen Heulagebund vor die Boxentür gestellt, daß hilft meistens...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 11:37 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Die Zähne sind wirklich in besten Händen. Diese Zahnkrankheit die du meinst (EOTRH) damit kenne ich mich auch aus, hat er nicht.
Mein Pferdezahnarzt kommt auch mit ordentlicher Ausstattung und nicht mit der Handraspel und so Gedöns, ne ne.

Und ich glaube nicht das es an der Rasse liegt, klar sind die meisten Pferde dieser Rasse eher dicklich, aber jedes Pferd ist unterschiedlich.
Ich schrieb ja auch, das er „noch nicht“ zu dünn ist, auf keinen Fall. Aber man merkt eben das er im Winter immer mal ein paar kg verliert und je älter er jetzt wurde, desto mehr fiel mir das eben auf.
Die meisten würden bei seiner momentanen Figur wahrscheinlich noch gar nichts ändern, aber mir ist lieber er hat ein paar kg zuviel auf den Rippen wie zu wenig.

Unser Heu ist wohl auch in Ordnung, alle Pferde im Stall bekommen das ja. Anaylse haben wir nicht gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo,
wird er denn noch regelmäßig bewegt? Wenn die Muskulatur abbaut, sehen alte Pferde oft erst richtig alt aus.
Dürfte er Equipur amino fressen? Hat bei meiner alten Stute gut geholfen.
Edit: Da ist Soja drin.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 11:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja er wird regelmässig bewegt, er ist ja noch superfit.
Eigentlich wird er noch ganz normal geritten.

Keine Ahnung wegen dem Equipur. Ich kann das ja mal im Hinterkopf behalten.
Er ist jetzt eingedeckt und bekommt mehr Futter. So lass ich das jetzt mal, ich kann ja nicht 5 Sachen auf einmal ausprobieren. Wenn das nichts hilft, kann ich mir ja sowas mal überlegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Sternschnuppe hat geschrieben:
Bei meiner alten Stute hat so ab 26/27 nur noch das Eindecken über den Winter geholfen. Die brauchte einfach zuviel Energie für den Wärmehaushalt.


Deswegen ist unsere 37-jährige Stute nun auch seit ein paar Jahren eingedeckt (ungefütterte Regendecke langt, sie schiebt noch genug Fell, nur bei Nässe und Kälte zittert sie ohne Decke).
Bekommt ansonsten auch Heucobs und Kwik Beets und kommt (mit regelm. Zahnbehandlungen!!) und Heufütterung gut zurecht.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
@Tropifrutti: Ist die echt 37 ? :ashock: Warmblut, oder was anderes ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Russentier hat geschrieben:
@Tropifrutti: Ist die echt 37 ? :ashock: Warmblut, oder was anderes ?


Welsh A. :wink:
Pferd für´s Leben. Ich sag immer- sie und meine Kleine (2,5) sind Miss Stummelzahn 1 und 2. :alol:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2015, 08:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Kurzes Update:

Er verträgt die Luzerne :-D Gottseidank. Die Kwick Beets hat er nun leider doch gar nicht vertragen. Die habe
ich abgesetzt.
Er bekommt nun morgens und abends Luzerne (aufgeweicht sind das so je, 1.5 kg), abends mit etwas Öl.

Dann hab ich einen Sack Vollkorn Müsli da von Derby, und bis dato, (3x auf Holz Klopf) verträgt er das auch in Mischung mit Vollwertpellets von Hippolyth. Ich dachte ich versuch es einfach mal wieder, die gängigen Marken Lexa, Eggersmann etc. das hatte ich ja schon durch. Das bekommt er auch morgens und abends, gerne auch mal eine Extra Ration wenn wir mittags schon da sind.

Am Mittwoch kommt der TA zum impfen, da lass ich vorsorglich die Zähne nochmal schauen und Blut zapfen für ein grosses Blutbild, ebenso gibt es dann Wurmkuren.

Seine Figur ist momentan so, das er auf den Rippen wieder eine leichte Schicht Polster hat, allerdings ist die Muskulatur am Rücken schon ziemlich zurück gegangen (also wohl doch das Muskelproblem), ich hab jetzt von Iwest Magnoturbo bestellt, und versuche öfter in die Reithalle zu gehen um die Muskeln aufzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
und schon mal zusätzlich Mash ausprobiert?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2015, 07:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja, das bekommen meine Pferd im Winter sowieso 3x die Woche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2015, 08:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Update.

Leider hat die Zunahme dann wieder etwas stagniert, aber seine Figur ist okay. Könnt aber mehr sein.
TA war ja mittlerweile auch mal da, wegen was anderem, aber er hat ihn mal durchgecheckt, alles in Ordnung für sein Alter.

Ich hoffe ja, das es etwas besser wird wenn es nun wärmer wird.

Er bekommt Luzerne (1-2x täglich), sein Müsli (Derby Vollkorn), Bergwiesencobs und Öl abends übers Futter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de