Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 07:56 

gog12 hat geschrieben:
das ist total egal wie du dein Pferd um die Ecke bringst - ob geschlachtet oder nur getötet. Das hat mit BuCha nix zu tun, aber es muss eins von beidem eingetragen sein. Und dieser Eintrag fehlt mir noch

Das kann ja nicht sein !!!! Siehe oben !
Wenn nichts eingetragen ist, ist es Schlachtpferd und da kann man jederzeit eintragen lassen, dass es nicht Schlachtpferd ist, am besten nur, wenn man wirklich solche Medikamente benötigt.

Ruf am besten bei der FN an und frag nach, bevor irgendwas im pass steht, was da nciht reinsoll...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 07:57 

melle1 hat geschrieben:
Alexandraf hat geschrieben:
da muss auch nichts drinnen stehen. Wenn es wirklich nötig ist, solche medikamente zu geben, ist es früh genug. Ein zurück gibt es nämlich nicht....

doch! Wenn ich Schlachtpferd eintrage, darf ich auf Nicht-Schlachtpferd wechseln. Nur anders rum gehts nicht

Na eben - ein zurück von Nicht-Schlachtpferd gibt es nciht !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 07:58 

melle1 hat geschrieben:
Interessant zu wissen.

Da fällt mir ein: Hat euer TA jemals etwas in den Arzneimittelanhang eingetragen?

Muss er nur, wenn die den Schlachtpferdestauts beinträchtigen soweit ich weiss.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 08:01 

aber viele gehen eben den hintenrumweg und sagen sie hätten den anhang "verloren" - und schon kann man "dann doch" schlachtpferd eintragen lassen - nix als humbug und betrug

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 09:19 
SUPER-DIKTATEUSE

Ich wurde gerade von einem TA drauf hingewiesen, dass wenn im Pass nicht gekennzeichnet ist was das Pferd ist...also schkachtpferd oder nicht, dann ist das gesetzeswidrig....die kennzeichnung ist pflicht, man verstösst sonst irgendwie gegen das arzneimittelgesetz.

wenn das pferd kein schlachttier sein soll, dann kann das einfach von jedem x-beliebigen TA im pass verzeichnet werden. soll es schlachtpferd werden, dann muß der pass irgendwie an die FN (glaub ich) geschicjkt werden.

mal davon abgesehen, dass meine pferde niemals nie gegessen werden (!!!!), wenn man eibn pferd als schlachtpferd eintragen lässt, MUß man jedes noch so kleine Medikament welches es bekommt im Pass festhalten....das wäre MIR ja schon mal zu aufwendig. mal ganz abgesehen davon, ist es nicht so förderlich, wenn man das pferd verkaufen wollen würde (meinte der TA, meine P werden nicht verkauft), könnten potentielle käufer jede krankheit ablesen, was auch verkaufsminimierend sein kann, auch wenn das P gesund ist. ich weiß nicht, ich könnte mit der Vorstellung, dass irgendjemand meine pferde ißt nicht leben...und mir wäre diese ganze eintragerei auch zu nervig.Und wenn euch einer erwischt, wenn ihr da nichts eingetragen habt, dann verstösst das ebenfalls gegen das arzneimittelgesetz...und das kann in D mal richtig teuer werden.

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 10:29 

Ich habs auch net eingetragen - hatte es bei rhapse auch net... die hat trotzdem gut gelebt und es gab auch bei der tötung keine Probleme...

@Gog: startest du nun doch?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:12 
hmm ich habe da auch noch nix eingetragen aber mein RL meinte letztens, ich soll das vom Tierarzt mal ausfüllen lassen.... Und ich habe es eigentlich so mitbekommen,dass die meißten Pferde als Schlachtpferd eingetragen sind (die ich kenne...)

Wie ist da bei euch?

Lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:30 

hier sind die meisten Schlachtpferde.... soll sich besser verkaufen lassen, weil deer neue Käufer dann den Status noch ändern kann - also ne ganz andere Aussage als von deinem TA*gg*

witzig aber: Bei nem alten Pferd, für das der Pass beantragt wurde, konnten wir das noch aussuchen.... obwohl niemand weiß, was der seine ersten 12 Lebensjahre alles genommen hat

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:34 
SUPER-DIKTATEUSE

Naja, kommt immer drauf an, was dann in der Liste steht. Für mich sieht das jetzt so aus, als wären die meisten P hier als Schlachtpferde eingetragen....führt ihr denn auch die Medikamentenliste??? Also da muß jede Impfung, jede Augentropfen, jedes Pülverchen mit eingetragen werden...und wenn es noch so unwichtig ist....die Medikamentenliste dann nicht zu führen ist ein Verstoß gegen das Medikamentengesetz...und wie gesagt sowas wird teuer, wenn man da mal an den Falschen gerät.

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 13:38 

aber est mal nen TA erwischen, der sein Zeug auch einträgt.... vor allem, wenn er allein im Stall ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 20:17 

Ne Stallkollegin hatte es für ihr Pferd auch nicht ausfüllen lassen.
Bei der Passkontrolle auf dem Turnier ist das Ausfüllen jedoch angemahnt worden und die Reiterin (nicht identisch mit der Besitzerin) bekam von der FN ne offizielle Verwarnung, das sie beim nächsten kleineren Vergehen gesperrt würde. Ist also scheinbar tatsächlich vorgeschrieben.

Dieselbe Reiterin ritt ein paar Wochen später das Pferd einer anderen Besitzerin auf dem Turnier. Sie stellte auf dem Turnier bei drohender Passkontrolle (TA lief dort rum) mit erschrecken fest, das der Status in diesem Pass ebenfalls nicht eingetragen war.
Haben dann sofort die Turnier-TA beauftragt das auszufüllen, die auch so nett war das zu tun. Sonst wäre die Reiterin wohl gesperrt worden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 20:41 
hmmm dann muss ich das ja auch bald mal machen lassen!

Nur ich weiß nicht so ganz als was... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 20:41 

Tschulia hat geschrieben:
also, bei meinem pferd hat der tierarzt nen stempel reingemacht inkl. unterschrift.

das pferd darf hald jetzt medikamente bekommen, die schlachtpferde nicht bekommen dürfen... oder so ähnlich... :keineahnung:

genauso war es bei meinem ersten Pferd auch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 08:07 

melle1 hat geschrieben:
Alexandraf hat geschrieben:
da muss auch nichts drinnen stehen. Wenn es wirklich nötig ist, solche medikamente zu geben, ist es früh genug. Ein zurück gibt es nämlich nicht....

doch! Wenn ich Schlachtpferd eintrage, darf ich auf Nicht-Schlachtpferd wechseln. Nur anders rum gehts nicht

Zumindest theoretisch. Praktisch kann ja so ein Pass auch mal verloren gehen und dann muss eben vor der Schlachtung ein neuer beantragt werden...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 09:52 

Meine Erfahrungen und mein Wissen:

Arzneimittelanhang (falls keiner vorhanden) muss beim Zuchtverband (roter E-Pass) oder bei der FN (grüner e-Pass) beantragt werden.
In diesen muss ein TA dann eintragen ob Schlachtpferd oder nicht.
Fehlt dieser Anhang bzw. ist nix ausgefüllt, kann es zu Mahnungen oder Sanktionen bei einer Kontrolle (Turnier, etc.) kommen.
Ein Nicht- Schlachtpferd kann nie wieder Schlachtpferd werden, andersrum aber schon. Manche Medikamente sind für Schlachtpferde nicht zugelassen. Sollte das Pferd gerade diese Medikamente brauchen, wird es in Nicht-Schlachtpferd umgeschrieben. Eigentlich müsste bei einem Schlachtpferd der TA jedes Pülverchen eintragen, hab ich aber noch nicht erlebt.
Ich hab mein Pferd als Schlachtpferd eingetragen, da irgendwann die noch kostenlose Entsorgung eines eingschläferten Tieres ziemlich teuer werden soll.
In Zweitschriften ist grundsätzlich das Pferd immer als Nicht-Schlachttier eingetragen, da niemand weiß, was für schlimme Medikamente das Pferd bekam.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]