Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 12:09 

Wir mussten ja schon viele Pferde auf barhuf umstellen weil im Offenstall hinten barfuß Pflicht ist:

Futter: unterschiedlich, die besten wurden bereits genannt; ausprobieren was welchem Pferd hilft

Hufpflege: Wir haben gute Erfahrungen mit Keralit gemacht, gerade im Winter bei gefrorenem Boden. Wichtig: wirkt nur sehr gut in Verbindung mit trocknen lassen unter UV, Sonne. Hat bei Fühligkeit der Sohle auch immer Entlastung gebracht. http://www.keralit.de/hufpflege/details ... stiger.php

Bewegung: Bewegung regt das Hufwachstum (durch Durchblutung) an, nicht mehr rausstellen hat unseren nicht so sehr geholfen wie mit Hufschutz raus. Gerade jetzt im Winter wächst ja weniger Horn. Bei gefrorenem Boden natürlich schlecht, hier würde ich mit Hufschuhen - schutz rausstellen, viele laufen bei uns gut mit Easy Boots. Darauf achten Hufschuhe mit freiem Kronrand zu nehmen, da alle "höheren" Schuhe bei kurzer Gewöhnung die Gefahr von Druck und Scheuerstellen bergen. Optimal wäre viel Schnee, da könnte er ggf sogar ohne Schutz raus, kühlt auch noch schön...

Auch wenn Reiten noch ohne geht: Je nach Hallenbelag kann auch hier der Abrieb so hoch sein, dass wertvolle Honsubstanz abgerieben wird und dann zu Huflederhautproblemen führt. Wir haben ein Ebbe-Flut System mit grauem "scharfen" Sand,das schmiergelt sehr, da würde ich gerade in der Umstellung mit Schutz reiten. Unser Vereinshallenboden ist weicher mit weniger Abrieb: da ist ohne nach meinen Erfahrungen kein Problem.

Umstellen ist nervig und schwer wenn man wie gewohnt weiter reiten will, lohnt sich aber oftmals.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 14:13 

Als Alternative zum Keralit kann ich THM Hufstabil empfehlen.
Wirkt m.M. viel besser und hat zusätzlich eine leicht desinfizierende Wirkung.
Durch die ölige Konsistenz bleibt es auch gut am Horn haften.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 16:56 

Danke für die vielen Anregungen.

Ich würde ja gerne Hufschuhe kaufen, um ihm das Rausgehen zu ermöglichen. Fraglich ist nur, ob das zu diesem zeitpunkt (Hufe sehr klein!) so sinnvoll ist. die wachsen ja wieder - und mal eben so 200€ für wenige Wochen sind natürlich auch ne Hausnummer :?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 17:01 

Ich hab noch 2 relativ kleine Hufschuhe (Old Macs 2)in gebraucht zu verkaufen. Gehen allerdings über den Kronrand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 17:13 

ich meld mich nachher eben bei dir

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 17:19 

Ok

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 10:12 

Rhaps,
wenn du Schuhe auf der Koppel / dem Auslauf anziehen möchtest würde ich dir nicht empfehlen die "normalen" zu nehmen.

Ich habe bisher nur Gutes von den Schuhen der Sattlerei Engl gehört, leider ist die Seite bei mir geblocked und ich kann dir nicht den genauen Link raussuchen.

http://www.sattlerei-engl.de/

Lieben Gruß
Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 11:18 

Was sagt denn Dein Schmied dazu?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 11:32 

babalou hat geschrieben:
Rhaps,
wenn du Schuhe auf der Koppel / dem Auslauf anziehen möchtest würde ich dir nicht empfehlen die "normalen" zu nehmen.

Ich habe bisher nur Gutes von den Schuhen der Sattlerei Engl gehört, leider ist die Seite bei mir geblocked und ich kann dir nicht den genauen Link raussuchen.

http://www.sattlerei-engl.de/

Lieben Gruß
Babs

Die meinst du, oder? http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm
Solche hab ich immer im Stall, wenn einmal ein Hufgeschwür zu versorgen ist, oder sich einer ein Eisen runter hat. Länger als ein paar Tage hatte ich die aber nie am Huf. Hast du da Erfahrungswerte? Und zum Reiten gehen die definitiv nicht.

Hufschuhe kann man auch ganz gut gebraucht kaufen und verkaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 11:52 

Ich komm da im Moment nich drauf, schaue heute Mittag aber nochmal rein. Wenn das die sind die ich meine sind die extra für den Offenstall und solche Umstellungen gemacht worden und eben nicht zum reiten.

Ich persönlich habe die nicht aber ich habe in anderen Foren (bsp: Koppel) und von meiner Hufschuh-Tante nur Gutes von diesen Schuhen gehört.

Luga ist da ja extrem hart im Nehmen, dem ist das wurscht wenn er kurze Füße hat, hat er kurze Füße: Egal. :keineahnung:

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 13:44 

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage. :-D Meiner zog sich beim Reiten laufen lassen etc. die Eisen immer über die Seiten ab. Laufe ich jetzt Gefahr, wenn ich mir Hufschuhe kaufe, daß ich die selbe Problematik mit den Schuhen bekomme?

Welche wären einfach anzulegen, da meiner nicht sehr Kooperativ ist, wenn ich da an den Füßen lange herum wurschtel und immer wieder absetzen muß, aufgrund mehrere Erkrankungen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 18:59 

Ob das Problem mit dem anstreifen besteht kann ich nicht sagen, aber die Renegades sind super fix anzuziehen.
Huf aufnehmen, Schuh überstülpen, hinter dem Ballen hochklappen, Huf absetzen, vorn 2 Klattverschlüsse zumachen. Fertig. Nix mit mehrfach hochnehmen, dran ziehen, etc.
schau mal hier
http://www.hufschuh.eu/Renegade.html

Und wir haben sie noch nicht verloren. Selbst beim Buckeln und auf sehr lehmigen, Matschigen Boden.

Zuletzt geändert von Tanne am 22. Januar 2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 19:00 

doppelt..

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 20:38 

@ Tanne: Lieben Dank. Dann lasse ich den Schmied mal ausmessen, wenn er jetzt außer der Reihe kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2013, 14:29 

Und was ist, wenn DU den für die WIese verbindest? Also mit Windeln z.b.. Polstert sehr gut. Also eine Windel als Polster zusammengeklappt unter die Sohle, leicht mit Panzerband fixieren, dann mit einer Schwimmwindel als Außenschutz drüber und das alles wieder mit Panzerband umwickeln. Das hält bombig und durch die Schwimmwindel auch bei Näße. Dann könnte er raus bis Du Hufschuhe hast. Windel kosten 5,-- €, Schwimmwindeln auch und das Panzertape ebenfalls.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]